Im Süden der Insel Zypern liegt die Hafenstadt Paphos und glänzt als Kulturjuwel des Mittelmeers. Denn die historische Stadt, die aus einem neuen Stadtteil und dem antiken Alt-Paphos besteht, erwartet Urlauber mit einem großen Programm an kulturellen Aktivitäten. Das Angebot ist so groß, dass Paphos 2017 sogar Kulturhauptstadt Europas war.
Wenn wir damit Ihr Interesse geweckt haben, dann sollten Sie jetzt definitiv weiterlesen. Denn im Folgenden stellen wir Ihnen die besten Aktivitäten des Urlaubsziels mit Kultur-Charakter vor.
Mittelalterliches Kastell
Eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt ist das mittelalterliche Kastell, das sich am westlichen Teil des Hafens befindet. Das prachtvolle Bauwerk stammt aus der byzantinischen Zeit und hat bereits mehrere Wiederaufbauten hinter sich. Das heutige Kastell wurde zuletzt im 16. Jahrhundert durch die Osmanen hergestellt.
Das Kastell besteht aus einem großen quadratischen Turm mit Innenhof, einem Mittelgang und mehreren kleinen Räumen. All diese können ohne Einschränkung besichtigt werden und sollten bei keinem Besuch von Paphos ausgelassen werden.
Archäologisches Bezirksmuseum
Selbstverständlich hat eine Stadt mit einer so langen Geschichte wie Paphos auch ein archäologisches Museum. Dieses wurde 1964 gegründet und zeigt Funde aus verschiedenen zeitlichen Epochen (bspw. Neolithikum, Bronzezeit und Mittelalter). Ein großer Fokus liegt auf keramischen Stücken, die auf Zypern geschaffen wurden. Dies sind zum Beispiel Amphoren und Flaschen.
Wenn das Wetter gut ist, können Sie Ihren Museumsgang auch nach außen ausweiten. Denn hinter dem Museum befindet sich ein überdachtet Rundgang, der weitere Fundstücke zeigt.
Wanderausflüge im Troodos-Gebirge
Wenn Sie zwischen den vielen kulturellen Bauwerken und Einrichtungen eine kleine Pause einlegen und den Tag etwas aktiver gestalten möchten, empfehlen wir eine Wanderung durch das Troodos-Gebirge. Dieses ist fast durchgehend bewaldet und bietet daher ein sehr angenehmes Klima ohne zu große Hitze. Das macht einen kleinen oder großen Wanderausflug perfekt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das Gebirge ebenfalls eine große Portion an Kultur beheimatet. Denn die Bergdörfer, die im Troodos liegen, besitzen viele Kirchen, die mit einzigartigen und beeindruckenden Fresken geschmückt. Gebündelt sind diese sogar als UNESCO-Weltkulturerbe eingetragen und lohnen definitiv einen Besuch.
Archäologischer Park
Ein letztes Highlight ist der archäologische Park von Paphos. Dabei handelt es sich um den ausgegrabenen Teil der alten Stadt Paphos aus der Römer-Zeit. Erbaut wurde sie wahrscheinlich im 4. Jahrhundert vor Christus.
Das UNESCO-Weltkulturerbe besteht aus einem Informationsbereich und zahlreichen gut erhaltenen Bauwerken wie bspw. alten römischen Villen. Sehr sehenswert ist bspw. die Villa von Dionysos. In ihr befinden sich viele schöne Mosaike, wovon das prächtigste das Mosaik mit dem Bild des Weingottes Dionysos ist. Aber auch die Festung Saranda Kolones mit ihren antiken Säulen lohnt einen Besuch.
Reiseplanung
Für die Anreise wählen Sie bequem den zweitgrößten Flughafen der Insel: Flughafen Paphos. Dieser liegt 15 km außerhalb von Paphos und wird mehrmals wöchentlich von Deutschland aus angeflogen. Mit der Airline Germania können Sie bspw. von Hamburg, Düsseldorf und Berlin aus anreisen. Für den anschließenden Transfer, der ca. 20 Minuten dauert, empfehlen wir Ihnen das Unternehmen Shuttle Direct. Der Anbieter ist für seine zuverlässigen Shuttle-Fahrten bekannt und bringt Sie schnell und komfortabel nach Paphos. Wenn Sie Ihren Transfer im Voraus buchen, holt Shuttle Direct Sie auch direkt am Flughafen ab und Sie müssen keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen.
Unterkünfte
Capital Coast Resort and Spa – Diese schöne Unterkunft befindet sich direkt am Strand von Paphos und wartet mit einem großen Wellnessprogramm auf. Neben einem Whirlpool, einem Hamam und einer Sauna stehen auch viele Massagen zur Auswahl. Beeindruckend sind auch die Zimmer, die durch ihre helle und stilvolle Einrichtung bestechen. Selbstverpfleger haben außerdem die Möglichkeit, ein Zimmer mit voll ausgestatteter Küche zu buchen. Dann stehen Ihnen unter anderem eine Spülmaschine und ein Backofen zur Verfügung. Wer ungerne selbst kocht, wird im Restaurant des Hotels mit einer guten Mischung einheimischer und internationaler Speisen verwöhnt. Aktive Urlauber können sich über den Fitnessraum, zwei Schwimmbecken und einen Tennisplatz freuen.
Louis Ivi Mare – Moderne, stilvolle Einrichtungen mit einem originellen Charme erwartet Sie im Louis Ivi Mare. Die charmante Unterkunft erwartet Sie mit klimatisierten Zimmern mit Balkon und teils Meerblick. Außerdem sind sie mit Fernseher und Kleiderschrank ausgestattet. Für die nötige Entspannung nach einem langen Sightseeing-Tag steht ein großes Wellness-Angebot zur Verfügung. Unter anderem können Sie eine Sauna und einen Whirlpool nutzen. Zur Stärkung gibt es morgens ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Wer mit seinem Kulturprogramm durch ist, kann sich weitere Tipps für Ausflüge an der Rezeption holen.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein Transferunternehmen, das für seine sicheren und zuverlässigen Fahrten bekannt ist. Der Anbieter operiert seit Jahren an Flughäfen in ganz Europa und Nordafrika. Seinen guten Ruf konnte Shuttle Direct unter anderem durch die erstklassige Leistung seiner Fahrer gewinnen. Diese kennen ihre Regionen meist wie ihre Westentasche und können ihren Gästen daher noch wertvolle Tipps zum Urlaubsziel geben. Außerdem werden sie kontinuierlich geschult und sind daher bestens für alle Straßenkonditionen gerüstet. Darüber hinaus sehen sie die Sicherheit und den Komfort ihrer Gäste als höchste Priorität. So kann Ihr Urlaub bereits mit einer schönen Erfahrung beginnen und die Reise beginnt noch einfacher.