Kein Reisender sollte es bei einen Besuch im berühmten religiösen Zentrum von Rom verpassen – die prächtige Vatikanstadt.
Jeder der nach Rom reist, sollte sich die Zeit nehmen und das historische und religiöse Symbol, Citta del Vaticano – oder, wie Sie es kennen, die Vatikanstadt besuchen. Der Vatikan ist die Heimat des römisch-katholischen Papstes und der kleinste anerkannte Staat der Welt, doch es ist auch die Heimat von elf verschiedenen Museen, sowie den exquisiten Vatikanischen Gärten.
Um alles vollständig zu erforschen, brauchen Sie länger als Ihr Urlaub es vielleicht ermöglicht, aber zumindest sollten Sie einen Besuch zu den folgenden drei Highlights der Vatikanstadt auf Ihre Liste setzten.
Der Petersdom
Die imposante Silhouette des Petersdoms dominiert die Skyline der Vatikanstadt und man kann es nicht übersehen, auch wenn Sie es versuchen. Die Hauptkuppel erhebt sich zu einer Höhe von 136 Metern mit einem Durchmesser von 42 Metern, die Ihnen eine Vorstellung von der Skala des Gebäudes verdeutlicht. In der Tat ist es die weltweit größte christliche Basilika, mit einem Innenraum ebenso beeindruckend wie sein Äußeres. Einige der wichtigsten Namen in der Kunstgeschichte arbeiteten an St. Peter, darunter Raffael, Peruzzi, Bernini und natürlich, Michelangelo. Unglaubliche Fresken und Kunstwerke an den Wänden und 45 Altäre, sowie mehr als 10.000 Quadratmeter Mosaiken, verbergen sich in dieser Schatzkammer.
Die Sixtinische Kapelle
Die Sixtinische Kapelle ist genauso prächtig wie ihr Ruf. Entdeckt von Papst Julius II, im Jahre 1505, wurde ein begabter junger Bildhauer Namens Michelangelo di Lodovico Buonarroti Simoni beauftragt, die gewölbte Decke der Sixtinischen Kapelle zu reparieren. Durch Zufall entdeckte Risse in der Decke, waren der Grundstein für Michelangelos Grafik der Szenen aus dem Buch Genesis mit dem Namen „Die Erschaffung Adams“.
Diese Kapelle ist das wohl größte künstlerisches Meisterwerk, welches jemals produziert wurde und die Ursache für manche starre Hälse ist. Dieser Upside-Down-Wunder wird von Millionen Besucher jedes Jahr bestaunt.
[mapsmarker marker=“88″]
Vatikanische Gärten
Eine Welt, weit weg von den manchmal hektischen-Innenräumen der Vatikanischen Museen, bieten diese schönen gepflegten Gärten eine Oase der Ruhe und Besinnung. Von Steinmauern umgeben und rund 23 Hektar, sind die Gärten aus dem 16. Jahrhundert, mit wunderschönen Renaissance- und Barockstil Skulpturen, Grotten und Springbrunnen übersät. Sie können eine geführte Tour zu Fuß, oder mit einem kleinen Bus unternehmen, je nachdem, wie viel Sie sehen möchten und wie Fit Sie sind.
Es ist ein wunderbarer Ort, in die Atmosphäre einzutauchen und die natürliche Schönheit, die an jeder Ecke im Überfluss geboten wird, zu genießen.
Es gibt noch vieles mehr zu sehen unter den vielen anderen Museen des Vatikans (einschließlich den RAPHAEL-Räumen), doch diese drei Highlights geben Ihnen einen guten Start.
Anreise
Als eines von Europas meistbesuchten Städte, ist Rom sehr zugänglich – alle Wege führen tatsächlich nach Rom! Wenn Sie mit dem Auto anreisen aus anderen Teilen Italiens, können Sie auf der A1 von Neapel oder Florenz und der A24 von überall an der Ostküste zufahren. Die Stadt hat zwei Flughäfen: Rom-Ciampino und Rom Fiumicino. Von beiden Flughäfen aus können Sie einen unserer bequemen, preisgünstigen Rom Transfers buchen. Es gibt auch eine sehr gute Zuganbindung nach Rom von anderen großen italienischen Zentren wie Mailand und Florenz, sowie eine Vielzahl zu regionalen, bzw. Küstendestinationen.
[mapsmarker marker=“66″]
Unterkunft
Hotel Chicago – In einer hervorragend zentralen Lage, nur wenige Minuten zu Fuß vom Bahnhof Termini entfernt, bietet das Hotel Chicago günstige Unterkunft mit ausgezeichneter Einrichtung. Mit klassischem Dekor, einem eigenen Bad, kostenfreiem WLAN und einem kontinentalen Frühstück, hat das Hotel Chicago eine der bequemsten Positionen in der Stadt, in der Nähe zu einer Vielzahl von berühmten Sehenswürdigkeiten.
Hotel San Carlo – Mit einer fantastischen Lage nur 200 Meter von der berühmten Piazza di Spagna gelegen, ist das freundliche Hotel San Carlo ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für die Erkundung der kulturellen Sehenswürdigkeiten von Rom. Mit klimatisierten Zimmern, kostenfreiem WLAN und eigenem Bad, befindet sich das Hotel nur zwei Minuten zu Fuß von der Spanischen Treppe entfernt. Eine schöne Frühstücksterrasse und eine Vielzahl an Restaurants in unmittelbarer Nähe werden geboten.
Grand Hotel Plaza – Für einen luxuriösen Aufenthalt im Zentrum von Rom erwartet Sie das historische Grand Hotel Plaza. Zimmer und Suiten mit eigener Terrasse bieten einen spektakulären Blick über die Stadt. Das Hotel liegt auf Roms berühmten Via de Corso. Das Hotel ist in einer Reihe von berühmten Filmen zu sehen. Mit einem klassischen, eleganten Dekor, Marmor-Badezimmer und kostenfreiem WLAN verfügt das Hotel über eine schöne Terrasse mit Blick auf die Spanische Treppe, den Petersdom und der Villa Borghese.