Wer sich schon immer für Wintersport interessiert hat und darüber nachdenkt, endlich einen Kurs zu belegen, ist hier genau richtig. Denn in diesem Artikel wird sich alles um den reizenden französischen Skiort Avoriaz und seine Wintersport-Schulen drehen.
Avoriaz liegt in der Gemeinde Morzine inmitten der Alpen und ist schon seit Längerem als hervorragendes Reiseziel für aktive Urlauber bekannt. Dafür sorgen die fast 50 Skipisten des Ortes, der in der 60er Jahren speziell als Wintersportresort erbaut wurde.
Wir stellen Ihnen die besten Ski- und Snowboard-Schulen des französischen Schneeidylls vor und erklären, welche die richtige Schule für Ihre Zwecke ist.
Skischulen
French Ski School
Diese Skischule gehört zu den größten in der Region und hat über 200 Skilehrer, die nur darauf warten, Sie in die Kunst des Skifahrens einzuweisen. Dass es so viele Lehrer gibt, hat den Vorteil, dass Sie auch Kurse in Deutsch buchen können (es finden außerdem Kurse in Englisch, Russisch, Holländisch, Italienisch, Dänisch und Portugiesisch statt).
Normalerweise sind die Gruppenkurse immer in zwei Blöcken angesetzt: einmal vormittags und dann nachmittags. Sie können allerdings auch Privatkurse buchen. Unterrichtet werden neben herkömmlichem alpinem Ski auch Skilanglauf und Monoski. Letzteres ist eine Sonderform, bei der mit nur einem einzigen, etwas breiterem Ski gefahren wird. Die Skikurse sind für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren gedacht.
Avoriaz Alpine Ski School
Wer sich lieber von einem kleineren, weniger kommerziellen Anbieter in die Kunst des Wintersports einführen lässt, ist bei der Avoriaz Alpine Ski School genau richtig. Hierbei handelt es sich um eine britische Skischule, die private Skikurse in kleinen Gruppen oder für Einzelpersonen anbietet. Die Unterrichtsstunden werden auf Englisch oder Französisch gehalten. Im Fokus stehen Kurse für Anfänger sowie Fortgeschrittene, die ihre Technik verbessern möchten.
Snowboard-Schulen
Avoriaz Snowboard School
Skifahren kann jeder? Wie wäre es dann mit Snowboard-Unterricht, bei dem Sie den sicherlich zweitbeliebtesten Wintersport näher kennenlernen?
In der Avoriaz Snowboard School können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene noch etwas lernen. Die Schule gibt es zwar erst seit 2016, allerdings hat sie einen prominenten Gründer: den ehemaligen Profi-Snowboarder Johann Baisamy. Er ist zweifacher französischer Meister und bereit, sein Wissen mit der nächsten Generation an Sportlern zu teilen.
Gemischte Schulen
Evolution 2
Wenn Sie in einer Gruppe nach Avoriaz reisen und sich unschlüssig sind, ob Sie sich lieber am Skifahren oder am Snowboarden versuchen, dann klingt Evolution 2 nach der perfekten Wahl für Sie. Die gut ausgebildeten Lehrer der Schule haben mehr als 20 Jahre Erfahrung im Unterrichten diverser Wintersportarten. Die Bandbreite reicht von Skifahren und Snowboarden über Rodeln und Schneewandern bis zu Paragliding. Langweilig wird es hier nicht! Schön ist außerdem, dass die Gruppen auf maximal 6 Personen beschränkt sind, sodass sich die Lehrer voll und ganz auf Sie konzentrieren können.
Selbstständige Lehrer
Es muss nicht immer gleich eine große Gruppe sein. Alternativ können Sie sich die schönsten Wintersportarten auch von unabhängigen Ski- und Snowboard-Lehrern beibringen lassen. Empfehlenswert sind bspw. Yvan Bertrand, der sowohl Ski- als auch Snowboarder ausbildet, sowie Stéphane Vrinat. Letzterer ist seit Jahren ausgebildeter Bergführer und teilt seine Begeisterung fürs Skifahren gerne mit Ihnen.
Für Kinder
Children’s Village
Wer mit seinen Kindern verreist, möchte sicherstellen, dass die Kleinen gut versorgt sind und ebenfalls ihren Spaß haben. Voll auf seine Kosten kommt der Nachwuchs im Children’s Village. Das Freizeitzentrum, zu dem eine Ski- und Snowboard-Schule für Kinder gehört, hat täglich geöffnet und verfügt über mehrere qualifizierte Lehrer. Die Kinder werden in verschiedene Altersgruppen eingeteilt und auch nach den Kursen noch gut versorgt. So kann bspw. ein Mittagessen dazu gebucht werden. In besseren Händen können Sie Ihre kleinen Lieblinge im Urlaub nicht wissen.
Reiseplanung
Wintersportenthusiasten reisen am besten über den Flughafen Genf an, der als zweitgrößter Flughafen der Schweiz eine fantastische Anbindung hat. Von Deutschland aus können Sie bspw. mit Lufthansa, Swiss und den Billigairlines Eurowings und easyJet fliegen. Der Flug dauert je nach Abflugsort zwischen 1 Stunde 15 Minuten und 1 Stunde 40 Minuten. Für den anschließenden Transfer empfehlen wir Ihnen den Anbieter Shuttle Direct, bei dem Sie die Wahl zwischen verschiedenen preisgünstigen Shuttle-Optionen haben. Die Fahrt in das 109 km entfernte Avoriaz dauert etwas mehr als 2 Stunden.
Unterkünfte
Residence Pierre & Vacances Premium L’Amara – Diese charmante Unterkunft bietet mehrere geräumige Apartments für Selbstverpfleger, die alle über einen Balkon mit traumhaftem Blick auf die Alpen verfügen. Wer nicht alles einkaufen möchte, kann den Frühstücks- und Einkaufservice der Residenz in Anspruch nehmen. Außerdem steht ein Restaurant zur Verfügung. Für die Entspannung nach einem langen Tag auf der Piste gibt es einen Innenpool, sowie verschiedene Körperanwendungen und Massagen. Praktisch ist auch, dass Sie hier Skipässe und Skiausrüstung ausleihen können. Denn die Pisten sind nur 7 km von der Unterkunft entfernt.
Hotel des Dromonts – Das Hotel des Dromonts ist eine perfekte Wahl für Wintersportler, die Wert auf ein paar Annehmlichkeiten im Urlaub legen. Sie haben hier Zimmer mit Minibar, Fernseher und kostenlosem WLAN. Zur Erholung stehen eine große Terrasse und eine Bar mit Steinkamin zur Verfügung. Außerdem können Sie im hoteleigenen Wellnesscenter entspannen und sich bei einer Massage von einem langen, sportlichen Tag entspannen. Geschlemmt wird anschließend im Restaurant Les Enfants Terribles.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein international tätiges Transferunternehmen, das Sie sicher und schnell vom Flughafen zu Ihrem Reiseziel bringt. Der Anbieter, dessen Shuttles Sie an allen großen Flughäfen in Europa und Nordafrika finden, ist seit viele Jahren in der Branche tätig und bringt die entsprechende Erfahrung mit. Daher kennt Shuttle Direct auch die wichtigste Priorität: Ihre Sicherheit und Ihr Fahrkomfort. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Start in Ihren Urlaub.