Protaras ist ein wunderschönes Urlaubsziel an der Ostküste Zyperns und erstreckt sich auf rund 5 km entlang des Strandes. Dabei existiert der charmante Ort mit den weißen Stränden allerdings nicht wie viele andere etablierte Reiseziele schon seit Ewigkeiten. Vielmehr begann der Aufstieg des zuvor unbesiedelten Protaras erst in den 80er Jahren. Seither hat sich das Reiseziel zu einer beliebten Sommerurlaubsdestination entwickelt, die hauptsächlich für den Tourismus ausgelegt ist.
Wenn Sie solche Orte aufgrund der Abneigung gegenüber Menschenmassen und überlaufenen Sehenswürdigkeiten von vornherein meiden, können wir Sie allerdings beruhigen. Protaras bietet immer noch einige gut gehütete Sehenswürdigkeiten abseits des Massentourismus. Und diese sind so bezaubernd, dass der Badeort auf der Mittelmeerinsel definitiv einen Besuch wert ist.
Varosha und Kapparis
Wem mittelalterliche Kirchen, Museen und Strandpromenaden zu langweilig sind, der wird in Protaras auf seine Kosten kommen. Denn der Ort beheimatet eine Sehenswürdigkeit der etwas anderen Art: die Geisterstadt Varosha.
In den 60ern und 70ern war Varosha, das rund 15 km von Protaras entfernt an derselben Küstenlinie liegt, ein boomender Urlaubsort für die Schönen und Reichen. Prominente wie Elizabeth Taylor und Brigitte Bardot verbrachten hier ihre Sommertage und werteten das Reiseziel mit den ohnehin schon schönen Häusern noch mehr auf.
Das alles änderte sich allerdings 1974, als die Türkei nach vielen Jahren angespannter Konflikte in Zypern einmarschierte und das obere Drittel der Insel besetzte. Die damaligen Bewohner und auch Touristen mussten fliehen oder wurden aus der Stadt verscheucht. Noch heute ist die Region ein militärisches Sperrgebiet und darf laut der UN weder durch türkische noch durch zyprische Mächte besetzt werden. Allerdings gehört der Teil inoffiziell immer noch zur damals errichteten Türkischen Republik Nordzypern, auch wenn dieser Staat von keinem Land der Welt anerkannt wird.
Die einstige Hochburg Varosha ist seitdem eine Geisterstadt und Sehenswürdigkeit für Urlauber auf der Suche nach außergewöhnlichen Orten. Natürlich können Sie das abgesperrte Gebiet nicht betreten. Allerdings gibt es die Möglichkeit, Varosha von dem kleinen, aufstrebenden Badeort Kapparis aus zu beobachten. Dieser liegt direkt neben der Geisterstadt und grenzt an deren Drahtzäune. Viele Urlauber beschreiben es als höchst interessant, zu beobachten, wie die Natur sich in Varosha zurückholt, was ihr gehört.
Nach einer Beobachtungstour können Sie zur Erholung am Kapparis-Strand entspannen. Dieser wird oftmals auch „Feuerwehr-Strand“ genannt, weil sich die örtliche Feuerwehr genau ums Eck befindet und oftmals dort trainiert.
Kap Greco
Rund 4 km von Protaras entfernt, wartet ein weiteres Highlight auf Sie. Denn mit dem Kap Greco liegen hier ein wunderschönes Kap und gleichzeitig der östlichste Punkt der Mittelmeerinsel. Die steinige Küste wird dabei von dem Leuchtturm und dem umgebenden Meer mit seinem klaren Wasser geprägt.
Zur Erkundung der Gegend bietet sich besonders ein Wanderausflug gut an. Und selbst wenn Sie dabei ohne Mitreisende unterwegs sind, müssen Sie sich doch nie alleine fühlen. Denn während der Wanderung werden Sie permanent von heimischen Vögeln wie Steinschmätzern und Wanderfalken begleitet und bekommen so schon einmal einen Einblick in die örtliche Fauna und Flora.
Ebenfalls sehr empfehlenswert sind Kajakausflüge entlang dem Kap Greco. Und wer noch tiefer in die Unterwasserwelt eintauchen will, kann dies bei einem Schnorchel- oder Tauchtrip verwirklichen. Letztere bieten auch eine tolle Möglichkeit, um das Unterwasser-Höhlensystem des Kaps zu erkunden.
Reiseplanung
Sie erreichen das Urlaubsparadies Protaras am schnellsten über den Flughafen Larnaca. Flüge dorthin bietet unter anderem die Lufthansa an, wobei der Flug je nach Abflugsort ca. 3 Stunden 40 Minuten dauert. Für den anschließenden Transfer nach Protaras müssen Sie noch einmal rund 1 Stunde Fahrtzeit einplanen. Das Transferunternehmen Shuttle Direct bietet geteilte und private Fahrten an, die Sie beide im Voraus online buchen können. Der Anbieter bringt Sie entweder direkt zur Unterkunft oder ins Zentrum, wenn Sie Ihre Besichtigungstour direkt starten möchten.
Unterkünfte
Villa Tessa – Wenn eine Erkundung des Kaps Greco definitiv auf Ihrer To-Do-Liste steht, dann ist die Villa Tessa die ideale Unterkunft für Sie. Denn diese klimatisierte Villa befindet sich ganz in der Nähe der natürlichen Sehenswürdigkeit. Weitere Vorteile der schönen Unterkunft sind der Außenpool, die Terrasse und die gut ausgestattete Küche. Zum weiteren Entspannen und abendlichen Beisammensein lockt der große Garten mit Grill.
Armonia Heights – Eine weitere charmante und sehr stilvoll eingerichtete Unterkunft ist das Armonia Heights. Diese liegt etwas näher in Richtung Varosha und ist daher für Fans der faszinierenden Sehenswürdigkeit zu empfehlen. Sie profitieren hier von kostenlosem WLAN und einer modernen Küche mit kompletter Ausstattung. Vom Strand sind Sie ebenfalls nur 7 km entfernt und damit in perfekter Entfernung zu allen wichtigen Punkten.
Über Shuttle Direct
Das Transferunternehmen Shuttle Direct bietet Flughafentransfers in Europa und Nordafrika an. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einer Fahrt im Shuttlebus mit anderen Reisenden, oder einem privaten Transfer mit Chauffeur. Beide Fahrten können Sie bequem über unser Online-System buchen, und unsere geschulten Fahrer holen Sie dann direkt am Flughafen ab. So vergeuden Sie keine wertvolle Reisezeit mit der Suche nach einem Transfer und können direkt in Ihren Urlaub starten. Wenn Sie es vorziehen, setzen unsere Fahrer Sie auch gerne direkt im Zentrum von Protaras oder an einer der Sehenswürdigkeiten ab.