Österreich und besonders das Bundesland Tirol verbinden viele mit traumhafter Natur, Wintersport und urigem Bergcharme. Eine Assoziation, die zudem viele Fans haben, ist das köstliche Essen, das einen dort erwartet. Ein Reiseziel, das all diese Punkte wunderbar verbindet, ist Mayrhofen.
Der schöne Urlaubsort liegt im Süden von Tirol und zieht besonders zur Winterzeit viele Besucher zum Skifahren und Snowboarden an. Aber auch im Sommer wird es in Mayrhofen dank vieler Radwege und Wanderrouten nicht langweilig. Gerade aktive Urlauber fühlen sich hier also wohl (weitere Infos zu dem breiten Freizeitprogramm finden Sie hier).
Dass es bei einer so großen Besucherzahl, die nach einem langen Tag im Freien hungrig ist, auch viele gute Restaurants gibt, liegt auf der Hand. Wir haben bei unserem Aufenthalt in Mayrhofen sogar drei Lieblingsadressen ausmachen können, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten.
Schneekarhütte
Wer im Schneekar bzw. der Schneekarhütte isst, weiß genau, woher die Zutaten stammen. Denn bei dieser schönen Adresse handelt es sich um einen Bergbauernhof, der mitten im Skigebiet liegt. Ursprünglich wurde das Gebäude als Verkaufsraum für die Erzeugnisse des Bauernhofs errichtet. Mit der Zeit stellten die Besitzer allerdings fest, dass man hier auch ein ausgezeichnetes Restaurant eröffnen könnte. Schließlich lieferte der Hof bereits viele der Zutaten. Neben den eigenen Rindern, die nur biologisches Futter bekommen, werden bspw. auch Obst und Gemüse angebaut.
Und das schmeckt man! Auf der Speisekarte finden sich unter anderem Klassiker wie Steak, Schnitzel und Flammenkuchen. Aber auch typisch österreichische Gerichte wie Apfelstrudel, Kaiserschmarrn und Germknödel dürfen nicht fehlen.
Und wem auch die passende Getränkeauswahl wichtig ist, der wird sich freuen zu hören, dass die Schneekarhütte eine eigene Sommeliere beschäftigt. Diese bricht jedes Jahr zu einer Reise ins Ausland auf, um die besten Weinkreationen für die nächste Saison zu finden.
Ahornhütte
Unser zweiter Restauranttipp liegt direkt am Ahorn-Skilift und ist perfekt für eine leckere Mahlzeit, die Sie wieder von Ihnen wärmt. Die Ahornhütte wurde 1971 ursprünglich als Skischule eröffnet und im Laufe der Zeit von den Besitzern zu einem Restaurant umgebaut, das heutzutage als eines der kinderfreundlichsten in der Gegend gilt.
Auf der Speisekarte stehen lokale Spezialitäten wie Tiroler Speckknödelsuppe, Zillertaler Käsespätzle und Tiroler Gröstl. Familien werden außerdem dankbar für die große Kinderkarte sein, die auch bei den Kleinsten keine Wünsche offenlässt.
Genießen können Sie die leckeren Speisen entweder in der kuschligen Hütte, die dank der bequemen Einrichtung und der liebevoll geschmückten Wände mit zahlreichen Bildern der Gründerfamilie Wärme versprüht, oder auf der Sonnenterrasse.
Granatalm
Unser letzter Tipp liegt genau dort, wo mehrere Skilifte ankommen – daher ist sie ein ausgezeichneter Treffpunkt, wofür auch die Größe der Außenterrasse spricht. Aber nicht nur der zur Verfügung stehende Platz, sondern auch die sehr gute Küche sind Grund für einen Besuch.
Besonders Fleischliebhaber kommen hier auf Ihre Kosten, denn die Granatalm hat einen eigenen Grillbereich, der den liebevollen Namen „Christas Grillerei“ trägt. Dort warten nicht nur ausgezeichnete Steaks und Spare Ribs, sondern auch frische Brathähnchen und fleischlose Leckereien wie gegrillter Mais auf Sie. Viele der Zutaten dafür stammen übrigens aus der Gegend und werden von lokalen Höfen bezogen.
Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, bietet die Granatalm einen weiteren Vorteil: Pepis Kinderland. Dazu gehören ein Indoor-Spielplatz und ein großer Bereich hinter dem Restaurant, auf dem die Kleinen Skifahren üben und Spaß haben können. Währenddessen entspannen Sie sich bei einem warmen Getränk an der Granatbar.
Reiseplanung
Das kleine Schlemmerparadies in Deutschlands Nachbarland kann ganz einfach über den Flughafen Innsbruck erreicht werden, zu dem mehrmals pro Woche Flüge angeboten werden. Direktverbindungen gibt es bspw. bei der Lufthansa, Austria und Eurowings. Wenn Sie von Frankfurt am Main aus fliegen, beträgt die Flugzeit nur 1 Stunde. Vom Flughafen bis nach Mayrhofen sind es dann noch einmal 76 km, die Sie am besten mit einem Transfer des Anbieters Shuttle Direct zurücklegen. Das Unternehmen bringt Sie in ca. 1 Stunde zu Ihrem Urlaubsziel.
Unterkünfte
Hotel Waldheim KG – Inmitten von grünen Wiesen liegt das Hotel Waldheim und bietet einen idyllischen Gegenpol zum stressigen Alltag. Die Zimmer der Unterkunft sind mit einem Fernseher und teilweise einem Balkon ausgestattet. Zudem nutzen Gäste des Hotels kostenlos den Wellnessbereich, der eine Sauna und ein Dampfbad umfasst. Weitere Annehmlichkeiten sind die Privatparkplätze und das kostenlose WLAN. Frühstück ist im Zimmerpreis inbegriffen. Vom Ortskern liegt das Hotel Waldheim rund 200 m entfernt.
Hotel Neue Post – Diese schöne Unterkunft liegt direkt im Zentrum von Mayrhofen und bietet geräumige Zimmer mit Fernseher. Auch im Hotel Neue Post gibt es einen Wellnessbereich, zu dem ein Pool, eine Sauna, ein Dampfbad und eine Infrarotkabine gehören. Auch ein Fitnessraum steht zur Verfügung, wenn Sie es etwas in den ausgezeichneten oben empfohlenen Restaurants übertrieben haben. Wer den Aufenthalt in Mayrhofen mit einem Ski-Trip verbinden möchte, wird sich in dem Hotel Neue Post gut aufgehoben fühlen. Denn neben einer Skiaufbewahrung, gibt es auch einen Skischuhtrockner und eine Sonnenterrasse zum anschließenden Entspannen.
Über Shuttle Direct
Wer gerne und viel reist, und auf der Suche nach einem zuverlässigen Anbieter von Flughafentransfers ist, befindet sich bei Shuttle Direct genau an der richtigen Adresse. Das Unternehmen organisiert seit vielen Jahren Transfers von und zu Flughäfen in Europa und Afrika. Die größten Pluspunkte sind dabei das einfache Online-Buchungssystem, die geschulten und sympathischen Fahrer, und die vielseitigen Transferoptionen.