Das moderne und gleichzeitig sehr traditionsreiche München ist hauptsächlich für sein Oktoberfest und das Ausleben der bayrischen Kultur bekannt. Doch die bayrische Landeshauptstadt kann noch mehr. Denn eine große Fülle an Sehenswürdigkeiten macht München zu einem idealen Reiseziel für einen Städtetrip. Angefangen beim Marienplatz und dessen Rathaus mit dem bekannten Glockenspiel, über das Hofbräuhaus und den Viktualienmarkt bis hin zum Englischen Garten und dem Schloss Nymphenburg; die Liste an Wahrzeichen nimmt kein Ende. Selbst wer also nur ein paar Tage zur Verfügung hat, kommt in der vielseitigen Stadt auf seine Kosten. Besonders reizend ist dabei der Kontrast zwischen Moderne und Geschichte. Jahrhundertealte Bauwerke wie das Alte Rathaus und das Isartor stehen hier modernen Sehenswürdigkeiten wie der Allianzarena und dem BMW-Museum gegenüber.
Aber auch kulinarisch hat München mehr zu bieten als nur Weißwurst und Bier. Besonders lohnenswert sind einige originelle Cafés, in denen Sie bei einem Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen eine gemütliche Pause während Ihres Städtetrips einlegen können. Da diese nicht immer ganz so einfach zu finden sind wie in anderen Großstädten, stellen wir Ihnen nun die coolsten und einzigartigsten Cafés von München vor.
Lost Weekend
Wer sich nicht nur für guten Kaffee, sondern auch für literarische Highlights begeistern kann, ist im Lost Weekend genau richtig. Hier wird veganes Café mit Buchhaltung kombiniert. Das Lost Weekend achtet dabei darauf, Werke zu führen, die sich nicht unbedingt in jeder Buchhaltung finden lassen. Außerdem organisiert das Café mehrmals im Monat Buchvorstellungen. Hier kann man sich dann mit Gleichgesinnten austauschen und bei einer Kaffeespezialität und einem Stück hausgemachten Kuchen über die neuesten Bücher philosophieren. Abgerundet wird das Konzept durch ein minimalistisches Mobiliar und viele Kunstwerke, die die Wände zieren.
Turmstüberl
Ein weiteres Unikat unter den Müncher Cafés ist sicherlich das Turmstüberl, das sich im Valentin-Karlstadt-Musäum befindet. Letzteres widmet sich dem Leben und Wirken des deutschen Komikers Valentin Karlstadt. Genauso witzig und einzigartig wie dessen Lebzeit ist auch das Turmstüberl, das nur über das Museum im Isartor zugänglich ist. Neben einer kuriosen Ausstattung, können Sie hier selbstgemachte Kuchen und bayrische Spezialitäten wie Schmalznudeln und Weißwürste genießen. Und das alles bei einer grandiosen Aussicht in 14 Metern Höhe! Außerdem finden hier regelmäßig Kabarettshows und andere Veranstaltungen statt. So wird zum Beispiel an jedem letzten Sonntag des Monats das „Lied zum Sonntag“ präsentiert.
Café Vorhölzer
Als echter Geheimtipp gilt das Café Vorhölzer – und das nicht nur, weil es gar nicht so einfach zu finden ist. Auch die tolle Aussicht des Cafés, das im 5. Stock der Architektur-Fakultät an der Technischen Universität München liegt, ist einen Besuch wert. Denn hier können Sie Ihren Kaffee und Kuchen bei einem direkten Blick auf die Alpen genießen. Sorgen machen, dass Sie nicht hereingelassen werden, müssen Sie sich dabei nicht: auch als Nichtstudent dürfen Sie sich hier eine Pause von Ihrem Städtetrip gönnen und etwas verweilen. Das Café Vorhölzer ist übrigens auch als Afterwork-Treffpunkt unter Münchnern beliebt.
Man vs. Machine
So einzigartig wie der Name ist auch das Café, das hinter dem Man vs. Machine steckt. Hier liebt man Kaffee so sehr, dass Sie die Wahl zwischen verschiedensten sorgfältig ausgewählten Kaffeespezialitäten haben. Finden Sie außerdem selbst heraus, wer den besseren Kaffee kocht – die Maschine oder einer der erfahrenen Baristas. Darüber austauschen können Sie sich dann mit einem der vielen Studenten oder Touristen, die das Café ebenfalls für seine Kaffeespezialitäten und die lockere, lustige Stimmung schätzen.
Reiseplanung
Die einfachste Anreise nach München ist über den internationalen Flughafen München. Als einer der größten Flughäfen Deutschlands hat er ein ausgezeichnetes Streckennetz und bedient auch Billig-Airlines wie easyJet und Lufthansa.
Vom Flughafen dauert die Fahrt in das Stadtzentrum ca. 30 Minuten. Ganz bequem gelangen Sie mit einem Flughafentransfer dorthin. Wenn Sie über Shuttle Direct einen Transfer buchen, erwartet Sie dieser direkt am Flughafen, sodass Sie keine wertvolle Zeit Ihres Städtetrips verlieren.
Unterkünfte
Hostel Haus International – Typisch bayrisch bietet dieses Hostel neben kostenlosem WLAN und einem Billard- und Tischtennisraum auch einen Biergarten. Da die Unterkunft besonders bei Studenten beliebt ist, steht hier die gute und lockere Stimmung im Vordergrund. Bei den Zimmern kann zwischen verschiedenen Größen und einem eigenen Bad oder einem Gemeinschaftsbad gewählt werden.
Jaeger’s Munich – Dieses Hotel-Hostel bietet Unterkünfte für verschiedene Budgets und überzeugt mit seiner fantastischen Lage direkt neben dem Hauptbahnhof. Das WLAN kann kostenfrei genutzt werden und es stehen ein Frühstücksbuffet sowie eine quirlige Bar zur Verfügung. Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt. Wer für ein verlängertes Oktoberfest-Wochenende anreist, profitiert außerdem von nur 10 Gehminuten zum Festgelände.
A&O München Hackerbrücke – Das A&O in der gleichnamigen Unterkunft ist gute Laune, die unter anderem durch ein buntes Abendprogramm und SAT-TV in der Lobby erreicht wird. Es kann zwischen Hotel- und Hostelzimmern gewählt werden, außerdem stehen WLAN und eine Dachterrasse kostenlos zur Verfügung.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der führende Anbieter von Flughafentransfers in Europa und Nordafrika. Durch das einfache Buchungssystem können Sie bereits im Vorfeld den gewünschten Transfer buchen und werden dann direkt am Flughafen abgeholt und nach Ende Ihres Aufenthalts wieder dorthin zurückgebracht. Unsere freundlichen Fahrer sind dabei stets bemüht, Ihre Fahrt so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten.