Es hat nur knapp über 4.000 Einwohner und doch ist Magaluf eines der gefragtesten Reiseziele Mallorcas. Speziell Urlauber auf der Suche nach Sonne, Meer und Strand lieben den Ort im Westen der Baleareninsel, nahe der Hauptstadt Palma de Mallorca. Leider schätzen und fördern viele auch das extensive Nachtleben, das sich in den letzten Jahren in Magaluf entwickelt hat und ihm oftmals die Aussage einbrachte, schlimmer als der Ballermann zu sein. Das ist aber kein Grund für Natur- und Kulturliebhaber, nicht doch einen Urlaub im schönen Magaluf zu verbringen! Denn dessen gute Lage eignet sich perfekt als Ausgangspunkt für verschiedene Ausflugsziele. Erfahren Sie hier, welche die lohnenswertesten Städte und Orte in Magalufs unmittelbarer Nähe sind.
Palma de Mallorca
Die Inselhauptstadt, die oft einfach nur Palma genannt wird, liegt nur 25 km von Magaluf entfernt und bietet eine große Bandbreite verschiedenster Sehenswürdigkeiten – sowohl kulturelle als auch natürliche. Sehr sehenswert sind die architektonischen Meisterwerke der Metropole, die hauptsächlich im katalanischen und arabischen Baustil erstrahlen. Schöne Beispiele sind die Kathedrale La Seu, das historische Bauwerk Llotja de Palma sowie der Königspalast. Wer eher eine Vorliebe für Natur und schöne Landschaften hat, kann die Gegend bei einer Fahrt mit dem historischen Zug Ferrocarril de Sóller erkunden. Dieser führt zwischen Palma und der eine Stunde entfernten Gemeinde Sóller im Nordwesten durch schönste Täler und Berge. Außerdem fährt der „Rote Blitz“, wie ihn Touristen nennen, über das malerisch gelegene Viadukt Cinq Ponts.
Sa Dragonera
Innerhalb von 25 Minuten kann der nordwestliche Teil der Bucht von Palma, an welcher sich auch Magaluf befindet, erreicht werden. Vor dieser liegt die traumhafte Insel Sa Dragonera, die sich durch raue Felsen und eine vielfältige Flora und Fauna auszeichnet. Besucher können sie von der kleinen Gemeinde Sant Elm oder dem Hafenort Port d’Antratx aus mit Schiffen erreichen. Sie legen in der Hauptsaison alle 30 Minuten ab. Sa Dragonera selbst steht stark unter Naturschutz und verkörpert schon lange die erfolgreichen Bemühungen zum Artenerhalt der Baleareninseln. Sie kann entweder alleine oder im Zuge einer informativen Führung erkundet werden.
[mapsmarker marker=“17″]
Portals Nous
Wer gerne einmal einen Prominenten treffen möchte, hat hier definitiv die größten Chancen. Die kleine Nachbargemeinde Portals Nous ist nur 10 Minuten von Magaluf entfernt und gilt als Urlaubsort der High Society. Alle anderen bezaubert er außerdem mit seinem von Felsen umgebenen Strand und der großen Aussichtsplattform mit Blick aufs Meer und die umliegenden Buchten. Eine exklusive Flaniermeile gibt zudem einen kleinen Einblick in das Leben der Schönen und Reichen.
Santa Ponça
Mit seinen 11.000 Einwohnern ist Santa Ponça einer der größeren Nachbarorte von Magaluf und dürfte deutschen Urlaubern eventuell als Heimat des Cafés Katzenberger oder des Bistros von Jürgen Drews bekannt sein. Darüberhinaus gibt es hier einen wunderschönen Yachthafen, der 1975 in einer malerischen Bucht angelegt wurde, sowie nobel aussehende Villenviertel und einen feinen Sandstrand. Santa Ponça liegt 12 Minuten westlich von Magaluf.
Anfahrt nach Magaluf
Das kleine Magaluf ist nur 28 km vom Flughafen Palma de Mallorca entfernt, der bei der Hauptstadt der Insel liegt. Durch seine Bedeutung als wichtigster Flughafen Mallorcas, können Sie ihn von zahlreichen Großstädten Europas aus erreichen. Um anschließend nach Magaluf zu gelangen, können Sie einen Shuttlebus oder ein privates Fahrzeug bei dem Transferunternehmen Shuttle Direct buchen. Dessen Magaluf Flughafenshuttle erwartet Sie dann direkt nach Ihrer Landung.
[mapsmarker marker=“38″]
Unterkünfte
Hotel Samos – Das Hotel Samos gehört zu den erschwinglichsten Optionen Magalufs und hat trotzdem 3 Sterne in der Landeskategorie. Diese verdankt es dem hübschen Außenbereich mit großem Pool und Liegeplätzen, den reichhaltigen Buffets zu den Haupttageszeiten sowie den einfach, aber ausreichend eingerichteten Zimmern. Es liegt im Zentrum Magalufs.
ME Mallorca – Mit 4 Sternen ist das ME Mallorca eines der luxuriöseren Hotels des Ortes und begeistert Besucher mit seiner perfekten Lage direkt am Strand. Alle Zimmer sind modern und beinhalten einen kostenlosen Internetzugang, einen Flachbild-Fernseher, eine Klimaanlage sowie eine Minibar. Auch der große Außenbereich mit mehreren Pools – einer davon ausschließlich für Erwachsene – lässt kaum Wünsche offen.
Sol Wave House – Dieses Hotel ist Luxus pur! Im Sol Wave House locken Suiten mit Annehmlichkeiten wie großen Terrassen, Internetzugang, Flachbild-TV und einer eigenen Kochnische. Draußen erwarten die Besucher Außenpools, ein Liegebereich mit balinesischen Betten sowie das Wave Entertainment Venue: ein riesiger Unterhaltungsbereich mit ständig wechselndem Programm.