Porto ist zwar „nur“ die zweitgrößte Stadt von Portugal, gilt aber als deren kulturelles Zentrum. Besonders Liebhaber von interessanter und imposanter Architektur werden in der hübschen Hafenstadt, deren Name übersetzt schlicht „Hafen“ bedeutet, auf Ihre Kosten kommen. Denn spannende Bauwerke mit beeindruckender Geschichte gibt es hier genug.
Wir stellen Ihnen im Folgenden unsere architektonischen Highlights vor, die Sie auf jeden Fall bei Ihrem nächsten Aufenthalt in Porto besuchen sollten.
Livraria Lello
Der malerische Name „Livraria Lello“ bezeichnet ein Büchergeschäft, das eine ganz besondere Geschichte hat. Denn der wunderschöne Laden hat eine so faszinierende Architektur, dass er angeblich J.K. Rowling – Autorin der „Harry Potter“-Bücher und mehrmalige Besucherin des Büchergeschäfts – inspiriert hat.
Bei der Adresse handelt es sich um ein Bauwerk aus der Zeit der Neogotik, in dem 1906 ein Bücherladen von zwei Brüdern eröffnet wurde. Größtes Highlight des Geschäfts ist die Glasdecke, deren wunderschöne bunte Muster ein fantastisches Licht in die Räume werfen. Aber auch die vielen Holzornamente, die alten Säulen und die historisch wirkende Treppe erinnern allesamt an Räume aus den „Harry Potter“-Büchern.
Tatsächlich begann das Büchergeschäft als Laden für seltene und exklusive Lesewerke, worauf es sich zu einem beliebten Treffpunkt für Autoren und Leseratten entwickelt hat. Auch J.K. Rowling soll unter diesen gewesen sein. Das Büchergeschäft hat sie dabei angeblich zu ihrem eigenen Zauberer-Büchergeschäft „Flourish and Botts“ inspiriert. Ob das stimmt, bleibt wohl solange ein Gerücht, bis die britische Autorin dieses bestätigt oder dementiert. Einen gewissen Charme hat die Livraria Lello in Porto trotzdem.
Bolsa-Palast
„Bolsa“ ist das spanische Wort für „Börse“ und gibt bereits einen Hinweis darauf, was sich einst in einem der schönsten Gebäude Portos befand. Denn der Palast beheimatete vor einiger Zeit die Börse von Portugal. Gebaut wurde es 1842, allerdings ursprünglich als Sitz für die Handelskammer des Landes. Der Bau zog sich jedoch über 38 Jahre, wovon Besucher heutzutage profitiere. Denn dadurch entstand eine große Bandbreite an architektonischen Stilen, die hier bewundert werden können.
Das inoffizielle Highlight ist und bleibt allerdings der sogenannte Arabische Raum. Bei diesem handelt es sich um einen großen Saal, der komplett in Gold gehalten wurde. Er wurde dabei von muslimischen Bauwerken inspiriert.
Das majestätische Café
Ein Café, das den Namen „majestätisches Café“ trägt und als schönstes Café von Porto gilt, muss selbstverständlich in diesen Artikel aufgenommen werden. Diese fantastische Adresse wurde zum ersten Mal im Jahre 1921 eröffnet und beeindruckt mit architektonischen Elementen wie großen Wandspiegeln, robusten Säulen und goldenen Verzierungen. Nachdem es in den 20er Jahren zu einem Treffpunkt der Elite Portos wurde, geriet es im Lauf der Jahre jedoch in Vergessenheit.
1994 wurde es dann aber nach zweijähriger Restaurierung neu eröffnet und seitdem boomt das Café als Touristenattraktion, die Sie zurück in den Glamour der 20er Jahre versetzt. Es befindet sich direkt auf der Hauptstraße Santa Catarina und bietet eine imposante Fotogelegenheit mit Wow-Effekt.
Torre dos Clerigos
Das letzte architektonische Highlight von Porto ist genauso beeindruckend wie die vorherigen, wenn nicht sogar noch etwas mehr. Denn besonders Liebhaber der Epoche Barock und italienischer Architektur werden bei diesem Bauwerk ins Seufzen kommen. Torre dos Clerigos ist eine Kirche, die Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut und von dem italienischen Architekten Nicolau Nasoni entworfen wurde. Es gibt viele Dinge an dem Bau zu bestaunen – am beeindruckendsten ist aber zweifelsohne der Kirchturm, der sich auf der Westseite des Gebäudes erhebt und mit seinen 75 m Höhe als Wahrzeichen der Stadt gilt.
Reiseplanung
Portugals kulturelles Zentrum erreichen Sie ganz einfach über den eigenen Flughafen Porto. Flüge dorthin gibt es von vielen deutschen Städten aus und sie werden unter anderem von Ryanair, Lufthansa und Tap Air Portugal angeboten. Der Flug selbst dauert je nach Abflughafen rund 2 Stunden 50 Minuten. Nach der Landung müssen Sie noch einmal 30 Minuten für die Weiterreise ins Zentrum von Porto einplanen, das 16 km vom Flughafen entfernt liegt. Der Transfer kann bei Shuttle Direct gebucht werden, der Sie bei frühzeitiger Buchung direkt am Flughafen abholt.
Unterkünfte
Alvares Cabral GuestHouse – Mitten im Zentrum von Porto liegt diese charmante Pension und bietet Ihnen klimatisierte Zimmer mit heller, moderner Einrichtung. Sie sind mit einem Fernseher und kostenlosem WLAN ausgestattet. Zum Entspannen laden der dazugehörige Garten und die Sonnenterrasse ein. Frühstück wird in Form eines kleinen Buffets in einem gemütlichen Saal serviert. Außerdem steht eine Gepäckaufbewahrung zur Verfügung.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein Transferunternehmen, das Flughafentransfers in Europa und Nordafrika organisiert. Der Anbieter überzeugt dabei durch sein einfaches Online-Buchungssystem, dank dem Sie Ihren Wunschtransfer auch im Voraus buchen und damit einen Schritt der Reise abschließen können. Aber auch die Fahrer des Unternehmens stechen immer wieder durch ihre professionelle Art und ihre gute Ortskenntnis heraus. Zudem fällt positiv auf, dass die Chauffeure von Shuttle Direct stets nur auf Ihren Komfort und Ihre Sicherheit bedacht sind.