Die spanische Gemeinde Nerja an der Costa del Sol ist ein beliebter Urlaubsort und verzeichnet jedes Jahr unzählige Besucher aus Deutschland, Großbritannien und Spanien selbst. Der Ort schuldet dies seinen schönen Stränden sowie vielen tollen Sehenswürdigkeiten, die man so schnell nicht vergisst. Einige davon sind die spannenden Überbleibsel vergangener Epochen, während andere schlichtweg tolle Fotogelegenheiten und einen überragenden Ausblick auf Nerja und seine Umgebung bieten. Erfahren Sie hier, was sich selbst überzeugte Badeurlauber und Kulturmuffel nicht entgehen lassen sollten.
Höhlen von Nerja
Mit ihren Höhlen beheimatet Nerja eine der bedeutendsten und meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Spaniens. Es handelt sich um eine Reihe von Tropfsteinhöhlen, die erst 1959 durch einen Zufall entdeckt wurden und sich auf fast 5 km erstrecken. Sie haben einen hohen historischen Wert, da sie Fundort vieler Relikte wie Knochen, Malereien und Werkzeuge sind. Außerdem bilden sie durch ihre Form ein natürliches Amphitheater, welches im Sommer für Konzerte und Aufführungen genutzt wird. Außerhalb der Spielzeiten ist rund ein Viertel der Höhlen auch für Besichtigungen zugänglich. Der Eintrittspreis beträgt 9€ für Erwachsene und 5€ für Kinder über 6 Jahre.
[mapsmarker marker=“44″]
Aquädukt del Aguila
Das „Aquädukt des Adlers“ wurde im 19. Jahrhundert erbaut und überspannt die Schlucht Barranco de la Coladilla. Ursprünglich diente es dazu, Wasser zu den Mühlen einer nahegelegenen Zuckerfabrik zu transportieren. Heute wird das perfekt erhaltene Aquädukt eher als Hintergrund für Bilder genutzt, hat es doch eine beeindruckende Größe und besteht aus insgesamt vier Stockwerken. Es liegt rund 15 Minuten außerhalb Nerjas und kann am besten von der dahin führenden Landstraße aus fotografiert werden, wo es auch Parkplätze gibt.
Balcón de Europa
Wo sich einst eine maurische Festungsanlage an der Küste befand, steht heute der sogenannte Balcón de Europa. Es handelt sich dabei um eine Aussichtsterrasse, die bis zum Meer vorreicht und einen Panoramaausblick auf Nerja und die umliegenden Strände sowie die Berge des Sierra Almijara bietet. Darüberhinaus gibt der Platz einen kleinen Geschichtskurs: denn dort steht die Statue des ehemaligen spanischen Königs Alfons XII, welcher den Ort im 19. Jahrhundert aus Solidarität nach einem Erdbeben besucht hat.
Kirche El Salvador
Nerja beheimatet neben vielen freistehenden Sehenswürdigkeiten auch tolle Sakralbauten, die einen Besuch lohnen. Besonders schön ist die weiß getünchte Kirche El Salvador, die viele als schlichtweg „wunderschön“ beschreiben. Ihr Stil, der zwischen Barock und dem iberischen Mudejar variiert, verleiht ihr zudem ein gewisses Etwas. Die Kirche hat einen quadratischen Hauptturm und einen achteckigen Glockenturm. Ihr Inneres, in welchem Wandgemälde des Spaniers Hermández ausgestellt werden, ist frei zugänglich.
Anfahrt nach Nerja
Der nächste internationale Flughafen befindet sich bei Málaga in rund 60 km Entfernung von Nerja. Als einer der bedeutendsten Flughäfen Spaniens, bietet er sehr gute Verbindungen von verschiedensten Städten aus. Die weitere Anreise nach Nerja erfolgt am besten durch einen Flughafentransfer, wie dem von Shuttle Direct. Innerhalb von 50 Minuten bringt Sie dessen Nerja Flughafenshuttle in die Gemeinde, sodass Sie sofort Ihren Urlaub beginnen können.
[mapsmarker marker=“45″]
Unterkünfte
Hotel Bajamar – Das erschwingliche Hotel Bajamar liegt in der Nähe des Balcón de Europa und bietet seinen Gästen eine große Dachterrasse mit einem Pool. Auch die Zimmer sind passend für einen Sommerurlaub mit einer Klimaanlage ausgestattet und verfügen zudem über einen Fernseher und einen Safe.
Toboso Apar – Turis – Beim Toboso Apar – Turis handelt es sich um ein Aparthotel, zu dessen zahlreichen Annehmlichkeiten unter anderem ein Fitnessraum, ein Innen- sowie Außenpool und eine Sauna gehören. Und auch die vielen Restaurant und Bars, die sich bei dem Komplex befinden, machen Ihren Urlaub so entspannt und unkompliziert wie möglich.
Parador de Nerja – Das 5 Sterne-Hotel Parador de Nerja verwöhnt seine Besucher mit einem Aufzug zum Strand, mehreren Außenpools und einem Tennisplatz. Außerdem locken die geräumigen Zimmer mit einer Klimaanlage, kostenlosem Internetzugang, einer Minibar und einem Flachbild-Fernseher. Im Hotelrestaurant können Gäste Spezialitäten der heimischen Küche probieren.