Als drittgrößte Stadt Zyperns und Heimat des wichtigsten Inselflughafens, ist Larnaka meist nur der erste Landepunkt für Urlauber, die dann direkt weiterreisen und eine andere Stadt besuchen.
Das ist allerdings sehr schade, denn die historische Stadt ist ein faszinierendes Reise- und Ausflugsziel. Unter anderem beheimatet sie zahlreiche geschichtliche Monumente und Sehenswürdigkeiten für Kulturliebhaber.
Wenn Sie sich nun also umentschieden haben und Larnaka gerne einen Besuch abstatten möchten, aber Ihnen nur ein Tag zur Verfügung steht (Stichwort Kreuzfahrt!), dann sollten Sie unbedingt weiterlesen! Denn wir haben den perfekten Reiseführer für 24 Stunden in der faszinierenden Hafenstadt im Südosten von Zypern.
Vormittag: Lazarus-Kirche und Medizinisches Museum
Den Morgen starten Sie am besten mit einem herzhaften Frühstück in einem der vielen guten Cafés, wie bspw. dem „Kafe Tis Chrysanthis“. Dann geht es auf zu Ihrem ersten Ausflugsziel: der Lazarus-Kirche, die in der Nähe des Hafens liegt und ein hervorragendes Beispiel für den byzantinischen Baustil ist. Laut einer Legende floh Lazarus, den Jesus von den Toten auferweckte, nach Larnaka. Dort wurde er der erste Bischof der Stadt, die ihm später mit dem Bau der Kirche gedachte. Das Bauwerk wurde im 9. Jahrhundert errichtet und ist heute noch großartig erhalten.
Eine etwas schrägere Sehenswürdigkeit erwartet Sie im Medizinischen Museum Kyriazis. Diese Informationseinrichtung wurde 2011 gegründet und stellt seitdem allerlei medizinische Stücke aus. Dazu gehören Bücher, medizinische Gerätschaften und vieles mehr, was Aufschluss über die Gesundheitspraktiken und die Medizinbranche Zyperns gibt. Dabei haben die Schirmherren des Museums sehr genau recherchiert, sodass sich auch Ausstellungsstücke aus der Antike finden. Der Eintritt ins Museum ist kostenlos.
Nachmittag: Moscheen & Aquädukte
Nach einem leckeren und stärkenden Mittagessen (bspw. im Takis Kebab House!) geht es weiter mit dem Programm. Die nächste Anlaufstelle: Die Moschee Hala-Sultan-Tekke, die einen Einblick in die muslimische Kultur und deren Erbe auf Zypern bietet. Die schöne Moschee liegt im Süden der Stadt und wurde angeblich am Todesort von Hala-Tekke, der Tante des Propheten Mohammed, erbaut. Sie wurde zu Anfang des 19. Jahrhunderts fertig errichtet und gilt als wichtiges Monument der islamischen Religion.
Weiter geht es mit einem Einblick in eine ganz andere Kultur, nämlich die der Osmanen. Diese erbauten 1750 das Bekir-Pasha-Aquädukt, das auch heute noch sehr gut erhalten ist und insgesamt 75 Bögen hat. Das beeindruckende Bauwerk hat bis vor 80 Jahren noch Wasser transportiert und darf heute auf keiner Must-See-Liste in Larnaka fehlen.
Abend: Sonnenuntergang am Strand
Wer sich in der schönen Hafenstadt befindet, sollte natürlich einen Besuch des Strandes nicht auslassen. Keine Tageszeit eignet sich dazu besser als der Abend, denn Sonnenuntergänge am Strand haben einfach etwas Magisches – besonders am Phinikoudes-Strand, der für seine schöne weiße Promenade und die idyllischen Palmen bekannt ist.
Nach einem langen Spaziergang am Strand empfehlen wir Ihnen zum Abschluss ein Abendessen im „Art Cafe 1900“. Aber vergessen Sie nicht, dass es in Zypern wie auch in anderen Mittelmeer-Reisezielen üblich ist, relativ spät zu Abend zu essen.
Wenn Sie übrigens noch mehr Ausflugstipps für einen oder mehrere Tage in Larnaka brauchen, werden Sie hier fündig.
Reiseplanung
Das bunte Ausflugsziel Larnaka hat einen eigenen Flughafen, sodass sich die Anreise sehr unkompliziert gestaltet. Von Deutschland aus können Sie in ca. 3 Stunden 40 Minuten die Mittelmeerinsel erreichen. Direktverbindungen werden unter anderem von der Lufthansa und der Billigairline Eurowings zum Flughafen Larnaka angeboten. Sie können von mehreren großen deutschen Städten wie Frankfurt am Main, München und Stuttgart aus starten.
Nach der Landung empfehlen wir Ihnen die Weiterreise ins Zentrum mit einem Transfer von Shuttle Direct. Die Shuttlebusse des Anbieters holen Sie direkt am Flughafen ab und bringen Sie schnell zu Ihrem Ziel. Die kurze Strecke kann günstig auf der Webseite von Shuttle Direct gebucht werden.
Unterkünfte
Marina’s Rooms – Sehr zentral gelegen, bietet Ihnen Marina’s Rooms Unterkünfte mit Klimaanlage und kostenlosem WLAN. Die Zimmer liegen 1 km vom Strand entfernt und sind auch in der Nähe vieler Restaurants und Bars. Aktive Urlauber werden sich freuen zu hören, dass Fahrräder kostenlos ausgeliehen werden können. Zudem gibt es in der preiswerten Unterkunft eine Gepäckaufbewahrung.
George’s Seaside Paradise – Eine weitere günstige und sehr zentral gelegene Adresse ist das George’s Seaside Paradise. Es befindet sich nur 300 m vom Strand entfernt und bietet seinen Gästen moderne schöne, helle Zimmer. Zudem gibt es eine Gemeinschaftslounge und eine gemeinsam genutzte Küche, die voll ausgestattet ist. Weitere Pluspunkte der Unterkunft sind die Autovermietung und das kostenlose WLAN.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein Anbieter von hochwertigen Flughafentransfers in Europa und Nordafrika. Das Unternehmen organisiert sowohl Fahrten in großen Shuttlebussen als auch kleine private Transfers mit eigenem Chauffeur. Von der Konkurrenz unterscheidet sich Shuttle Direct durch seine geschulten, ortskundigen Fahrer, das einfache Online-Buchungssystem und die Tatsache, dass Ihre Sicherheit und Ihr Komfort die höchste Priorität sind.