Ein Teil des ausgedehnten Skigebietes Portes du Soleil befindet sich auf der französisch-schweizerischen Grenze und ist eines der authentischsten Resorts der Alpen. Mit seiner Panorama-Bergkulisse, Chocolate-Box Alpine Chalets und charmanten traditionellen Haute-Savoie Ambiente, Châtel hält ein ganz anderes Gefühl, um die touristischen Resorts der Portes du Soleil.
Für diejenigen, die eine „französische“ französische Alpenerfahrung suchen, ist dieses herrlich unprätentiose Dorf genau das Richtige.
Ein charmantes Dorf
Weil es ein echtes Arbeitsdorf und kein zweckgebautes Skigebiet ist, hat Châtel nicht das gefertigte Gefühl von einigen anderen. Die beiden Hauptstraßen sind mit Chalets eingerichtet, lokale Geschäfte und Restaurants, mit einem typisch französischen Aroma aus der Konditorei, Boulangerien und Cafés.
Was das Resort in Glanz und Glamour fehlt es mehr als macht mit seinem lebendigen Charakter und überraschend umfangreiche Einrichtungen. Denken Sie daran, es ist nicht nur Catering für Touristen! Die Einheimischen nutzen die Après-Ski-Aktivitäten – wenn auch nur für einen Tag auf dem Berg! Neben den Bars und mehreren Diskotheken gibt es ein Kino, eine Bowlingbahn, ein Hallenbad und eine Eisbahn.
Große Skifahren
Egal wie malerisch, charmant und authentisch das Dorf, wenn es darauf ankommt, sind Sie hier für die weißen Sachen, nicht wahr? Nun, wer auch immer es war, sagte, „Sie können nicht alles haben“ war nicht in Châtel gewesen!
Mit mehr 300 markierten Pisten, um über die verknüpfte Region Portes du Soleil zu erkunden, verleiht die Lage des Ferienortes zwischen dem Mont Blanc und dem Genfer See ein einzigartiges Mikroklima, das für einen gleichbleibend guten Winterschnee sorgt.
Egal, was Ihre Fähigkeiten, die grenzüberschreitenden Möglichkeiten hier bieten einige der besten Skifahren in der Welt. Es gibt direkte Verbindungen von Châtel zu Avoriaz, Torgon und Morgins, und von dort aus ist der Rest der vernetzten Portes du Soleil zu Ihrer Verfügung.
Ski-Spezifikationen:
Der unmittelbare Ferienort besteht aus 45 Pisten, die Super-Châtel, Barbossine und Linga, Pré-La-Joux und Plaine Dranse umfassen.
Insgesamt Skigebiet: 83km
Anzahl der Lifte: 43
Green Anfänger Pisten: 9
Blaue Steigungen: 15
Rote Hänge: 15
Schwarze Pisten: 6
Skipass:
Der Skipass „Hands Free“ umfasst das gesamte Skigebiet Portes du Soleil. Die Preise beginnen bei € 51 für einen Tag und € 288 für eine Woche.
Fabelhafte Landschaft
Während es sicherlich ein klar definiertes Zentrum gibt, hat sich das Dorf organisch entwickelt – kriechend in jedes Ende des Dranse Tals und auf den Berg. Aber es ist nicht die übliche Zersiedlung von Hotels und Industrie; Malerische, traditionelle Bauernhäuser liegen unter den bewaldeten, schneebedeckten Hängen, so weit das Auge reicht, und der majestätische Berg von Linga erreicht den Himmel.
Authentische Küche
Nichts fügt zu einem authentischen Reiseerlebnis mehr als die echte lokale Küche zu genießen. Auf dem Berg und im Dorf selbst finden Sie viele Orte, um Ihren Gaumen mit köstlichen, herzhaften Savoyard Rezepte, die sich nicht seit Jahrhunderten verändert haben, zu kitzeln
Lokale Tipps (shhhh):
Vieux Chalet (an den Hängen bei Plaine Dranse) ist ein Stand-out – nicht nur für seine fabelhafte hausgemachte Speisen, sondern auch für seine exzentrischen Eigentümer!
Das Hotel Fleur de Neige serviert Ihnen ein kulinarisches Erlebnis im Savoyer-Stil mit zeitgemäßem Ambiente.
Vieux Four ist ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist immer voll von Einheimischen, die die herzhaften Eintöpfe, Käse, Aufläufe und dekadenten Bonbons der traditionellen savoyischen Küche genießen.
Verpassen Sie nicht diese traditionellen Gerichte:
- Käsefondue
- Raclette
- Reblochonnade
- La Tarte aux Myrtilles
- La Tartiflette
Tipp: Wenn Sie „wie ein Einheimischer“ essen möchten, werden Sie eine Menge Käse und Kartoffeln essen!
Anreise nach Châtel
Die bequemste Weise, nach Châtel zu gelangen, ist, zum Genf-Flughafen zu fliegen, der durch eine Strecke der Fluglinien von Großbritannien gut gewartet wird. Sogar während der belebten Skisaison ist es möglich, einige ausgezeichnete Angebote zu bekommen, und mit einer Flugzeit von nur 1,5 Stunden ist es nahe genug für sogar eine kurze Pause.
Sie werden auch die Chance haben, nach Chambery, Lyon oder Grenoble fliegen, wenn Sie es vorziehen, aber wo immer Sie landen, ist der schnellste Weg, um Ihre Reise mit einem gemeinsamen oder privaten Flughafen-Transfer. Genf liegt am nächsten nach Châtel, ca. 2 Stunden 45 Minuten auf der Straße, und Grenoble nimmt die längste, mit etwa 3,5 Stunden. Wenn Sie Ihre eigenen Skiausrüstung mitbringen, so lange, wie Sie uns bei der Buchung Ihrer Übertragung raten, wird Shuttle Direct es kostenlos transportieren.
Für diejenigen, die mit dem Zug in die Alpen reisen, ist die nächstgelegene Station nach Châtel Thonon, und Sie können einen Shuttle-Direkt-Transfer-Service buchen, um Sie am Bahnhof zu erreichen, um Sie direkt zum Resort mit Ihrem Gepäck und Ausrüstung zu transportieren.
Wo zu bleiben:
Hôtel Le Tremplin – Wohnen Sie in einer warmen Holzumarmung, das Hôtel Le Tremplin erhebt Sie aus der Kälte und direkt in ein alpines Märchen. Mit reizendem rustikalen Luxus-Dekor, privaten Terrassen, von denen Sie die herrliche Aussicht genießen können, und ein Vor-Ort-Restaurant mit traditioneller Savoyer Küche, sind Sie auch nur 300 Meter von der Seilbahn entfernt.
Le Chalet d’Alizée – Das im Chaletstil erbaute Le Chalet d’Alizée empfängt Sie im typisch holländischen Stil mit Holzmöbeln und gemütlichen Zimmern. Freuen Sie sich auf ein traditionelles Restaurant und einen großen Weinkeller. Nur 150 Meter von den Skiliften entfernt und direkt im Zentrum des Dorfes, lernen Sie das echte Châtel von dieser herrlichen Unterkunft kennen.
Macchi Hotels-Chalets de Tradition – Traditionell mit Namen und traditionell von der Natur, die beeindruckende Macchi Hotels-Chalets de Tradition bietet Authentizität und Luxus im Herzen eines Winter-Wunderland. Mit einem hauseigenen Spa-Center und zwei traditionellen Gourmet-Restaurants genießt dieses schöne Hotel einen Hauch von Glamour der Gegenwart.
Über Shuttle Direct:
With many years‘ experience providing winter transfers to and from destinations throughout the Italian, French and Austrian Alps, Shuttle Direct is one of Europe’s most renowned and trusted operators.
For convenient, cost efficient transfers from Chambéry, Geneva, Lyon and Grenoble airports, Shuttle Direct’s easy-to-use online booking system means all your arrangements can be set in place before you leave home. If you’re travelling with your own ski equipment, advise us at the time of booking and it can be included in the cost of the transfer.
Catering to all group sizes and budgets, the professional team of experts at Shuttle Direct are on hand to take the stress out of your winter holiday travel plans.