Die historische Stadt Chania liegt an der Nordwestküste Kretas, etwa 140 km westlich der Inselhauptstadt Heraklion. Kreuzfahrtschiffe kommen am nahe gelegenen Hafen von Souda an. Die Stadt ist bekannt für ihre charmante Altstadt, inmitten alter venezianischer Mauern und für ihre reizende Uferpromenade, die, als eine der malerischsten Destinationen im gesamten südlichen Mittelmeerraum bekannt ist.
Hafen von Chania
Der Hafen von Chania befindet sich in der Stadt Souda, 7 km östlich der Altstadt von Chania. Es gibt wenig in der unmittelbaren Nähe des Hafens zu sehen, obwohl der nahe gelegenen Souda Bay Allied War Cemetery für einige Besucher von Interesse sein könnte. Es gibt eine Bushaltestelle direkt vor dem Hafengebiet, von der aus Sie in das Zentrum von Chania fahren, wenn ein Kreuzfahrtschiff ankommt. Holen Sie sich einfach ein Ticket vom kleinen Kiosk, neben der Bushaltestelle. Die Fahrt in die Stadt dauert weniger, als 10 Minuten und bringt Sie ins Zentrum, neben dem überdachten Markt. Alternativ können Sie in ein Taxi springen, die Altstadt zu erreichen.
Flughafen Chania
Wenn Sie eine Kreuzfahrt in Chania verbringen, werden Sie höchstwahrscheinlich über den internationalen Flughafen von Chania reisen, der auf der Halbinsel Akrotiri, etwa 15 km nordöstlich des Hafens liegt. Der Flughafen ist ziemlich ruhig, während der Wintermonate mit nur ein paar geplanten Inlandsankünften. Es erwacht zum Leben im Sommer, wenn viele europäische Fluggesellschaften, Charterflüge zu diesem beliebten Urlaubsziel anbieten. Flüge aus Nordamerika beinhalten oft einen Transfer nach Athen.
Es gibt Flughafen-Busse, die in die Innenstadt fahren, doch die Zeiten sind nicht immer mit den Ankünften und Abflügen abgestimmt. Einen Transfer zum, oder vom Hafen, können Sie mit einem Taxi außerhalb des Ankunftsbereichs nutzen, oder besser noch einen privaten Transfer vom Flughafen Chania, welcher Sie ins Hotel in die Altstadt, oder direkt zum Hafen von Souda fährt. Die Fahrt dauert etwa 30 Minuten.
Unterwegs in Chania
Sobald Sie in der Altstadt ankommen, gibt es keine Notwendigkeit für einen Transport, es sei denn, Sie haben Lust auf eine Mini-Tour mit einer Pferdekutsche. Das gesamte Areal ist kompakt und gut zu Fuß erreichbar. Wenn Sie ein wenig weiter hinaus gehen wollen, werden Sie kein Problem haben, ein Taxi zu finden, ansonsten können Sie ein Ticket für die Hop-on, Hop-off-Bus-Tour erwerben, die 13 verschiedene Haltestellen auf einer Reiseroute abdeckt- die Tour dauert etwa 90 Minuten. Diese Tour startet nicht für Kreuzfahrtschiffe am Hafen in Souda, so dass ein Bus, oder ein Taxi in die Altstadt, die bessere Wahl ist, dann setzen Sie zu Fuß die Reise fort.
Main Sehenswürdigkeiten
Bei Ihrem Besuch der Stadt Chania, werden Sie erkennen, dass es aufgeteilt ist- die Altstadt, mit dem alten venezianischen Hafen und die neue Stadt, die das Gewerbegebiet und die Heimat der Mehrheit der Bevölkerung der Stadt ist. Wenn Sie am Hafen von Chania ankommen und die Stadt nur für ein paar Stunden besuchen, sollten Sie direkt zur Altstadt steuern, da diese von viel größerem Interesse aus der Sicht eines Touristen ist.
Altstadt: Die nördliche Grenze der Altstadt ist durch das Meer definiert, während historisch zurückverfolt, der Rest einmal inmitten der venezianischen Mauern stand, im Jahr 1538. Diese Mauern sind Richtung Osten und Westen intakt geblieben, obwohl sie schwere Bombardierungen, während des Zweiten Weltkrieges ertrug. Die neue Stadt ist vor allem nach Süden gerichtet- eine Mauer exestiert nicht mehr. Das touristische Zentrum der Altstadt ist der Eleftherios Venizelos Platz.
Venezianischer Hafen: Für viele Besucher ist ein Spaziergang entlang des historischen Hafens der Höhepunkt ihres Besuches in Chania. Die Venezianer begannen ihren Bau im Jahr 1320, die Stadt als eines der wichtigsten Häfen des südlichen Mittelmeers zu entwickeln. Heute strahlt es unendlichen Charme aus, nicht zuletzt dank der Flotte von hölzernen Fischerbooten, die dort liegen. Besondere Ausflugsziele, sind der berühmte Leuchtturm von Chania und die Moschee im Osten, die 1645 von den osmanischen Türken errichtet wurde.
Insider-Tipp: Nehmen sie sich Zeit für ein Bier, oder einen griechischen Kaffee in einem der vielen stilvollen Cafés, die den venezianischen Hafen säumen. Ebenso finden Sie einigen tolle Restaurants, die großartige Orte sind, Platz zu nehmen und ein Mittagessen zu genießen.
Archäologisches Museum: Wenn Sie Athen auf Ihrer Kreuzfahrtreise besuchen, sollten Sie das National Archaeological Museum besuchen, das eines der weltweit größten Museen ist. Wenn Sie neugierig sind, mehr griechische Geschichte zu erfahren, dann ist dieses Museum einen Besuch wert. Gelegen in der venezianischen Kirche von San Francesco im Zentrum von Chania, zeigt es viele Elemente, die in West-Kreta entdeckt wurden, aus neolithischen, minoischen und römischen Zeiten.
Schifffahrtsmuseum: Die Geschichte Kretas ist untrennbar mit den maritimen Angelegenheiten der Region, über viele Jahrhunderte verbunden. Dieses faszinierende Museum in der Festung von Firkas, bietet einen Einblick in die Beziehung der Insel zum Meer, von den Minoern, bis zur Schlacht von Kreta im Jahre 1941, als die Insel von deutschen Truppen überfallen wurde.ç
Chania-Markt: Kreuzfahrtpassagiere, die Märkte, während ihrer Hafenaufenthalts besuchen möchten, werden von diesem städtischen Markt begeistert sein, der erstmals seine Türen im Jahre 1913 öffnete. Es ist ein funktionierender Markt, der von Einheimischen genutzt wird, der eine breite Strecke der Nahrungsmittelställe enthält- hier können Sie einige lokale Produkte wie Oliven, Honig oder Käse kaufen. Es gibt auch eine Reihe an Cafés, mit typisch kretischer Küche, in Gesellschaft der Marktangestellten und Einheimischen, die ihre Einkäufe tätigen. Ein paar Stände bieten Souvenir Artikel speziell für Touristen.
Eine Nacht in Chania
Wenn Sie eine Nacht in Chania verbringen, werden Sie höchstwahrscheinlich zum venezianischen Hafen fahren und in einem seiner Open-Air-Restaurants, wie Apostolis (Akti Enoseos, 6) speisen, die einige der besten Fischgerichte servieren, zu sehr günstigen Preisen. In der Altstadt, ist eine der besten Plätze für typisch griechische Küche, das hoch angesehene Restaurant Enetikon (Zabeliou, 57). Ansonsten können Sie zum nahegelegenen Strand Nea Chora Abendessen, mit Blick auf das Meer an der herrlichen Akrogiali Taverna (19 Akti Papanikoli).
Während des Monats August, gibt es eine ganze Reihe kultureller Veranstaltungen, die rund um Chania stattfinden, einschließlich traditionelle Tanzvorführungen, Konzerte und Theaterabende. Sie erhalten einen Zeitplan der Veranstaltungen an der Touristeninformation (Peridou, 10).
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein etablierter und angesehene Flughafen-Transfer-Anbieter in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Weiterreise, zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie den Rest uns!