Das Skigebiet Cortina d’Ampezzo – die Königin der Dolomiten

Cortina d’Ampezzo ist mit seiner einzigartigen Naturkulisse, der großen Anzahl an Liften & Bahnen, mit Pisten aller Schwierigkeitsgrade für Anfänger und Profis ein wahres Wintersport-Paradies.

Wie erreicht man Cortina d’Ampezzo?

Die bequemste und sicherste Weise, um seinen wohlverdienten Urlaub zu genießen, ist, einen Flughafentransfer zu buchen.

Vom Flughafen Venecia Marco Polo bis Cortina d’Ampezzo sind es nur ca. 149 km.

Das Skigebiet von Cortina d’Ampezzo

Die 3 Skigebiete der Talmulde sind: Faloria – Cristallo – Mietres, Tofana – Ra Valles und Lagazuoi – 5 Torri.

Sie umfassen 38 Bergbahnen, 72 Pisten mit insgesamt 120 Pistenkilometern. Dank der künstlichen Beschneiung ist die Schneesicherheit von Ende November bis Ende April garantiert. Das betrifft nur das Skigebiet Cortina d’Ampezzo.

Die drei Berggruppen, die die Talmulde umgeben sind mit einem kostenlosen Skibus verbunden.

Die Skigebiete Anronzo, Misurina und San Vito di Cadore gehören ebenfalls zu dem Talschaftsgebiet von Cortina d’Ampezzo und insgesamt 140 Pistenkilometern versprechen puren Skipass!

Der „Dolomit Super Ski“ umfasst 12 Skigebiete mit mehr als 1.200 miteinander verbundenen Pistenkilometern und ca. 450 Aufstiegsanlagen.

Das Beste daran ist, dass diese mit nur einem einzigen Skipass genutzt werden können. Ein absoluter Traum für jeden Skifahrer!

Cortina d’Ampezzo ist für jedes Jahr Austragungsort wichtiger internationaler Sportveranstaltungen.

Das Skigebiet Faloria – Monte Cristallo – Mietres

Die Faloria-Seilbahn bringt die Skifahrer in nur wenigen Metern auf 2.134 m Höhe. Dort erwarten den Urlauber ca. 30 km perfekt präparierte und beschneite Pisten, die absoluten Skipass versprechen. Mit dem Vierersessellift „Vitelli“ erreicht man die zahlreichen Abfahrten.

Es gibt 2 Möglichkeiten, um auf die Pisten von Flario zu gelangen: entweder mit der Faloria-Seilbahn, die sich im Zentrum von Cortina d’Ampezzo befindet oder von der ca. 7 km entfernten Ortschaft Rio Gere, die über einen großen Parkplatz verfügt.

Rio Gere verbindet die Pisten von Faloria und Cristallo. Auch mit dem Skibus kann man diese Ortschaft erreichen.

[mapsmarker marker=“58″]

 

Das Skigebiet Tofana – Ra Valles

Man hat die Möglichkeiten 3 Skigebiete abzufahren:

Das Ra Valles Gebiet: man erreicht es mit der Seilbahn Freccia del Cielo. Es verfügt über 3 Sessellifte und ist durch die schwarze Piste, de Forcella Rossa, mit dem Skigebiet Tofana verbunden.

Die mittelschweren Pisten bieten einen einzigartigen Blick auf Cortina und beeindrucken durch ihre traumhafte Landschaft.

Aufgrund seiner Höhe von 2.200 m und 2.850 m kann man bis ins späte Frühjahr Skifahren.

Das Tofana-Gebiet: ein wunderbarer und sehr anspruchsvolles Skigebiet mit roten und schwarzen Pisten, wie z. B. die Olympische Abfahrtspiste und der berühmte Canabone di Vertigine Bianca.

Das Socrepes – Lacedel – Pocol Gebiet: es befindet sich am Fuß der Tofana und ist optimal für die ersten Skikurse, da die Abfahrten alle leicht sind. Dieses Skigebiet ist mit den anderen Pisten der Tofana verbunden.

Das Skigebiet Lagazuoi – 5 Torri

Die „Super8“ Ski-Tour ist wahrlich eine unvergessliche Skitour:

Für die 16 km lange Piste und der ca. 8 km Wegstrecke benötigt man ca. 3 Stunden für die gesamte Tour. Die Pisten haben einen mittleren (roten) Schwierigkeitsgrad.

Diese Touren bieten einen atemberaubenden Panoramablick auf die weltberühmte Dolomitengipfel Tofana, Civetta, Fanes, Pelmo, Averan, 5 Torri, Marmolada und Conturines.

Seinen Namen „Super8“ entstand dadurch, dass der Verlauf der Tour eine „8“ bildet. Weitere Highlights sind die zahlreichen Berghütten, Panorama-Terrassen, Pferdekutschen, die Skifahrer über die Schneedecken ziehen und vereiste Wasserfälle. Ein einzigartiges Urlaubserlebnis!

Langlauf in Cortina d’Ampezzo

Aber auch die Langläufer kommen auf ihre Kosten.

Die bestens präparierten Loipenkilometer führen quer durch die einzigartige Welt des Naturschutzparkes der Ampezzaner Dolomiten.

Außer den 70 km Loipen, die gut ausgeschildert sind, steht dem Langläufer das „Fiames Sport Nordic Center“ zur Verfügung.

Das Zentrum hat u. a. eine künstlich beschneite Rundloipe von ca. 7 km (2 davon sind nächtlich beleuchtet) und zwei Langlaufschulen.

An der technisch sehr anspruchsvollen Loipe am Tre Croci-Pass werden vor allem sehr erfahrene Langläufer ihre größte Freude haben.

Cortina d’Ampezzo ist ein Teil von Dolomiti Nordic Ski, dem größten Langlauf-Karussell Europas mit ganzen 1.300 Loipenkilometern.

Cortina d’Ampezzo im Sommer

Aber auch im Sommer hat die souveräne Königin des UNESCO-Weltnaturerbes Dolomiten, einiges anzubieten.

Adrenalin Park: in diesem Hochseilgarten mit all seinen Hängebrücken, Seilkonstruktionen und Seilwinden. Es stehen sechs unterschiedliche Parcours zur Wahl, von ganz einfach bis hin zu schwer.

Der „Junior Playground“ ist für Kinder bis 140 cm Körpergröße geeignet. Es ist ein Spielplatz mit vielen Überquerungen von Baum zu Baum mit Rutschen, Fässern, Leitern, kleinen Hängebrücken, Sprungmatratzen und Seilrollen. Alles ist komplett mit Seilnetzen abgesichert.

Die Felsschule: diese Kurse, die von erfahrenen Bergführern geleitet werden, führen sowohl Anfänger als auch etwas erfahrenere Liebhaber der einzigartigen Welt der Alpinistik ein.

Es werden drei Stufen der Felskurse für Erwachsene angeboten: ein zweitägiger Grundkurs, ein dreitägiger Fortgeschrittenen-Kurs und ein Kletterkurs von vier Tagen.

Aber auch für Kinder werden Kurse angeboten und sind unterteilt in Spielklettern, Felsminikurs und Sportklettern.

Weitere Freizeitangebote sind auch z. B. der Cortina Bike Park, das Freilichtmuseum Lagazuoi – 5 Torri, Mission Impossible – Klettergarten für Jugendliche

[mapsmarker marker=“153″]

 

Unterkunftsmöglichkeiten

Hotel Columbia: die Zimmer sind im traditionellen Tiroler Stil eingerichtet. Die Suiten sind geräumig und die meisten Zimmer sind mit einem Balkon mit Bergblick ausgestattet. Es liegt nur 300 Meter von den Skipisten Tofana Col Druscié entfernt.

Hotel Natale: nur wenige Schritte von der Fußgängerzone entfernt befindet sich das Hotel mit einem Wellnesscenter, das über eine Sauna, ein türkisches Bad und ein großes Whirlpool zum Entspannen verfügt.

Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet steht jeden Morgen für den Gast bereit.

Mit einem örtlichen Skibus, der direkt vor dem Hotel hält, erreicht man die nur 800 m entfernten Seilbahnen Freccia nel Cielo und Faloria.

Jägerhaus Agriturismo: umgeben von Wäldern und Bergen liegt dieser Bauernhof, der sich nur 10 Gehminuten von den Skipisten und 2 km vom Ortszentrum befindet.

Die in alpenländlichen Stil eingerichteten Zimmer sind mit einem Flachbild-TV, eigenem Bad mit Haartrockner ausgestattet und bieten einen einmaligen Bergblick.

Das Frühstücksbuffet mit süßen und herzhaften Speisen steht morgens für die Gäste bereit und im hauseigenen Restaurant können dann die hofeigenen Produkte wie z. B. Fleisch und Milch genossen werden.

Header image: „Franchetti“ di MaiDireLolloOpera propria. Con licenza CC BY-SA 3.0 tramite Wikimedia Commons.
Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More