Am Fuße des Berges Blanc gelegen, besuchen Tausende von eleganten Italienern, jedes Jahr den malerischen Alpenort Courmayeur in Italien. Ihre Absicht ist nicht Ski zu fahren, sondern die frische Luft, luxuriöse Boutiquen, ausgezeichnete Restaurants und lebendige Bergatmosphäre zu genießen.
Ein Resort, wie Courmayeur, kann man einfach nicht verpassen. Sie müssen nur einen Nachmittag, auf der Terrasse eines der hübschen Restaurants, oder Cafés verbringen und Sie werden eine Parade von schick gekleideten Italienern sehen, die alle Einkäufe und die Kultur genießen, die Courmayeur zu bieten hat, ohne die geringste Absicht, jemals die Skier anzuschnallen.
Von der Skyway, bis zum höchsten Punkt, der den Mont Blanc erreicht und die Aussicht beeindruckend ist, (ganz zu schweigen von der Technik!), in einem der drei Michelin-Sterne Restaurants zu essen, oder einfach nur die hübsche Alpenstadt zu erkunden – es gibt viel zu tun hier für diejenigen, die nicht Ski fahren wollen.
Der Skyway Monte Bianco
Wenn Sie die frische Bergluft einatmen und Sie einige der schönsten Bergansichten der Alpen erleben wollen, die Ihnen das Gefühl vermitteln, auf einem anderen Planeten zu sein, ist ein Ausflug an die Spitze, mit der Skyway Seilbahn, ein Muss.
Abgeschlossen mit dem Bau, im Jahr 2015, nimmt die Skyway, Besucher bis zum Gipfel des Mont Blanc, ohne jegliche Kletterausrüstung. Die obere Station der Seilbahn, Punta Helbronner, thront schwindelerregende 3,466m hoch, von wo aus die Besucher, einen 360 ° Panoramablicke von der kreisförmigen Aussichtsterrasse genießen können, die die beeindruckendsten Gipfel der Alpen miteinbeziehen: Monte Rosa, das Matterhorn, Gran Paradiso und natürlich den Mont Blanc, der höchste Berg der Alpen.
Die Geschichte der Seilbahn
Zurück in den 1930er Jahren, entsand erstmalig die Idee, einer Seilbahn, die Courmayeur auf der italienischen Seite des Mont Blanc und Chamonix auf den Franzosen verbinden sollte. Obwohl frühe Stationen, bereits während des Zweiten Weltkrieges abgeschlossen waren, wurden die Kabel von den französischen Kampfflugzeugen während des Konflikts abgetrennt.
Eine italienische Station wurde im Jahr 1948 in Rifugio Torino eröffnet, die eine Höhe von 3300m erreichte, aber der Traum blieb stets, den Gipfel in Punta Helbronner auf 3.466 m zu erreichen.
Zwischen dem Pylon bei Gros Rognon und Punta Helbronner auf einem Meer von ständig bewegtem Eis in Form des Mont Blanc Gletschers, war es unmöglich, zu bauen. Es war Graf Lora Totino, damals Besitzer der Società Monte Bianco, der zuerst die Idee hatte, einen Luftpylon zu benutzen, um die 3.300m zu strecken.
Sie Arbeiten an der neuen Seilbahn, begann im April 2012 und wurde zwei Jahre später im Mai 2015 abgeschlossen.
Skyway’s technische Zahlen
- Hütten – Der Skyway hat vier Hütten, die sich 360º während ihres Aufstiegs drehen, damit Passagieren die Aussichten nutzen können. Dazu gehören beheizte Fußböden und Panoramafenster mit einem Antibeschlagsystem.
- Gradient zur ersten Station – 865,98m
- Gradient zur Zweiten Station – 1275.84m
- Kabinenkapazität zur ersten Station – 80 Personen
- Kabinenkapazität zur Zweiten Station – 75 Personen
- Geschwindigkeit – 9m / s
Entdecke die drei Stationen
Pontal – Verbinden Sie mit der Skyway, ab Pontal in Courmayeur. Das raumzeitalterliche Abfluggebäude umfasst einen Parkplatz, ein Café, ein Ticketbüro und ein Informationszentrum.
Pavillon du Mont Fréty – Auch bekannt als das „Herz des Skyway Monte Bianco“, ist Mont Fréty ein Ziel in sich geschlossen, mit einem eleganten Restaurant, Kino, Konferenzzentrum, Einkaufsviertel und Weinkeller. Es beherbergt sogar seinen eigenen botanischen Saussurea Alpine Garten.
Punta Helbronner – Geformt, einem großen Eiskristall zu entsprechen, umfasst die futuristische Topstation in Punta Helbronner nicht nur die 360° Aussichtsterrasse, sondern auch eine Bar und ein Restaurant, so dass Sie sich wirklich entspannen und die Aussicht genießen können. Während Sie dort sind, nehmen Sie sich die Zeit, das Kristallmuseum zu besuchen.
Das Skyway Spa Erlebnis
Für die ultimative Entspannungs- und Wellness-Veranstaltung, probieren Sie das „Spa and Cable Car“ -Paket, in dem Sie Ihre Sinne mit einem Ausflug an die Spitze der Seilbahn beruhigen, bevor Sie Ihren Körper im Thermalwasser im Pré-Saint-Didier Spa entspannenen. Ein wahrhaft einzigartiges alpines Erlebnis.
Anreise nach Courmayeur
Der nächstgelegene Flughafen nach Courmayeur ist Genf, der mit einer guten Anzahl an regelmäßigen Flügen, bedient wird. Vom Flughafen Genf zum Resort, dauert es etwa eineinhalb Stunden mit dem Auto – der bequemste Weg, ist ein Shuttle Direct Transfer online zu buchen, bevor Sie verreisen, ein Fahrer erwart Sie bei Ankunft.
Unterkunft
Hotel Ottoz Meublé – Das Drei-Sterne-Hotel Ottoz Meublé ist ein rustikaler Ort in einer ruhigen Lage mit Blick auf den Mont Blanc, in der Nähe der Skyway-Seilbahn.
Locanda La Brenva – Elegantes italienisches Dekor, kombiniert mit einer freundlichen Atmosphäre und tollen Speisen im Restaurant, Locanda La Brenva. Es liegt in der Nähe der Skyway Basisstation, abseits vom Trubel des zentralen Courmayeur, mit eigenem Garten und Sauna.
Hotel Dente del Gigante – Das Hotel liegt am Fuße des Mont Blanc-Tals und ist ein traditionelles alpines Hotel mit eigenem Restaurant, welches lokale Speisen serviert.
Über Shuttle Direct:
Shuttle Direct ist der führende Anbieter, von Flughafentransfers zu Destinationen in ganz Europa und Nordafrika. Das einfach zu bedienende Online-Buchungsservice ist der bequemste Weg, einen Flughafentransfer zu arrangieren- sparen Sie Zeit mit einem organisieren Transport.
Wählen Sie zwischen einem privaten Auto, oder einer sparsamen gemeinsamen Gruppenübertragung, ein Fahrer erwartet Sie am Flughafen und bringt Sie zu Ihrem gewünschten Ort.