Die spanische Kanareninsel Teneriffa beeindruckt Urlauber seit jeher mit ihrem vulkanischen Ursprung und den dadurch entstandenen Landschaftsformationen. Besucht man zum Beispiel den südlichsten Punkt, findet man das Örtchen Costa del Silencio, das inmitten eines langen Küstenstreifens voller Klippen und felsiger Buchten liegt.
Costa del Silencio bietet aber nicht nur eine beeindruckende Landschaft. Auch alles andere für einen entspannten und reizvollen Urlaub gibt es am südlichsten Punkt der Kanareninsel, die zu jeder Jahreszeit ein angenehm mildes Wetter bietet. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was Sie in Costa del Silencio erwartet und wie Ihr Aufenthalt dort zu einem erholsamen Abenteuer wird.
Entspannung an den besten Stränden Teneriffas
Rund um Costa del Silencio gibt es einige der besten Strände der Insel. Dazu gehört zum Beispiel Las Galletas, der etwas im Westen des Urlaubsorts liegt und gut mit dem Auto erreicht werden kann. Er bietet feinen Sand, viel Platz, und profitiert davon, trotzdem nicht komplett überlaufen zu sein. Außerdem gibt es bei Las Galletas einen schönen Hafen, in dem Sie bspw. Einheimische beim Angeln beobachten können.
Wenn Sie sich weiter Richtung Westen halten, treffen Sie als nächstes auf den Strand von Los Cristianos. Dieses beliebte Urlaubsziel bietet Ihnen einen wunderschönen Strand mit einer modernen und gut gepflegten Promenade. Weitere empfehlenswerte Strände in geringer Entfernung finden Sie bei Playa de la Americas und Costa Adeje.
Spannende Sehenswürdigkeiten
Wer sich vorher etwas informiert hat, weiß natürlich, dass Costa del Silencio sowie ganz Teneriffa keine großen Kulturmetropolen sind. Das bedeutet aber nicht, dass Sie nur gelangweilt am Pool oder Strand liegen müssen. Sie könnten zum Beispiel nach einem Tag am Strand das idyllische Städtchen Las Galletas besichtigen. Das ehemalige Fischerdorf ist heutzutage ein reizendes Urlaubsresort geworden.
Zudem können Sie bspw. für einige Tage kurze Ausflüge in die etwas größeren Städte der Insel planen. Ein sehr hübsches Ausflugsziel ist die Stadt Garachico, die im Nordwesten Teneriffas liegt. Sie ist die Heimat einiger historischer Sehenswürdigkeiten wie der Burg Castillo de San Miguel und des Platzes Plaza de la Libertad. Wenn Sie etwas mehr Zeit zur Verfügung haben, könnten Sie auch der Inselhauptstadt Santa Cruz einen Besuch abstatten.
Gastronomie
Teneriffa ist für sein großes kulinarisches Angebot bekannt, das keine Wünsche offen lässt. Denn aufgrund der vielen Touristen aus unterschiedlichen Ländern sind die Speisekarten in Costa del Silencio von internationalen Gerichten geprägt.
Aber auch die einheimische Küche ist noch in dem Urlaubsort präsent und zeigt sich zum Beispiel durch ein großes Angebot an frischem Fisch. Diesen können Sie auch in fast allen Restaurants in Costa del Silencio bestellen. Weiterhin ist die Kanareninsel für Ihren Ziegenkäse bekannt, der bereits mehrmals internationale Auszeichnungen gewonnen hat.
Und wer einfach nur Lust auf spanische Spezialitäten hat, ist ebenfalls in Costa del Silencio richtig. Denn zumindest Tapas – die bekannten Vorspeisen-Kreationen des südlichen Landes – können Sie in vielen authentischen Restaurants bestellen. Dazu werden oft erstklassige spanische Weine gereicht.
Probieren Sie außerdem unbedingt das Nationalgericht von Teneriffa: Runzlige Kartoffeln! Denn obwohl der Name abschreckend klingt, handelt es sich um eine sehr leckere, salzige Zubereitungsart der Knolle.
Tipps für weitere Aktivitäten in Costa del Silencio finden Sie hier.
Reiseplanung
Für einen Urlaub am südlichsten Punkt Teneriffas, empfiehlt sich die Anreise über den Flughafen Teneriffa-Süd. Bei diesem handelt es sich auch um den neueren der beiden Insel-Flughäfen, sodass es mehrmals pro Woche gute Direktverbindungen von vielen deutschen Städten aus gibt. Der Flug wird unter anderem von Norwegian Air International, Condor und der günstigen Airline Ryanair angeboten. Er dauert je nach Abflughafen ca. 4 Stunden 40 Minuten.
Für den anschließenden Transfer zu Ihrem 15 km entfernten Reiseziel Costa del Silencio müssen Sie zudem noch einmal rund 20 Minuten einplanen. Schnell und einfach erreichen Sie den Ort mit einem Transfer von Shuttle Direct. Die Transferoptionen des Anbieters können Sie unkompliziert im Voraus buchen, sodass Sie eine Sorge weniger auf Ihrer Reise haben.
Unterkünfte
Appartement Costa del Silencio – Bei dieser schönen Unterkunft handelt es sich um Ferienwohnungen mit einer großen Sonnenterrasse. Alle Wohnungen sind mit einem Sitzbereich, einem Bad und einer Küche ausgestattet. Letztere verfügt über alles, was benötigt wird: Kühlschrank, Backofen, Wasserkocher, Kaffeemaschine und eine Mikrowelle. Zudem steht Besuchern eine Waschmaschine zur Verfügung. Weiterhin können Sie den großen Außenpool nutzen. WLAN gibt es im Apartement Costa del Silencio gratis.
Silencio Marino – Auch die schönen Ferienwohnungen des Silencio Marino verfügen über eine gute Grundausstattung wie eine Küchenzeile mit Kühlschrank, Mikrowelle, Wasserkocher und Kaffeemaschine. Außerdem gibt es auch hier einen Außenpool, der ständig beheizt wird. Selbstverpfleger profitieren zudem von dem kostenlosen WLAN und den praktischen Privatparkplätzen. Zur Unterhaltung steht ein Flachbild-Fernseher bereit.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein internationales Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von hochwertigen Flughafentransfers spezialisiert hat. Diese werden an fast allen Flughäfen Europas und vielen Flughäfen Nordafrikas angeboten. Besonders zeichnet sich Shuttle Direct dabei durch seine Fahrer aus, die immer in höchstem Maße auf Ihr Wohlbefinden und Ihren Komfort bedacht sind. Außerdem sind die Fahrer ausgezeichnet ausgebildet und kennen die jeweiligen Regionen in- und auswendig. So lernen Sie während der Fahrt vielleicht noch das ein oder andere interessante Detail über Ihren Urlaubsort.