Ciutadella – eine charmante Hafenstadt

Ciutadella gilt mit ihrem mediterranen Flair als eine der schönsten Städte in ganz Spanien.
Diese einzigartige Stadt lädt nicht nur zum Flanieren in einem wunderschönen Ambiente ein sondern hat auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Wie erreicht man Ciutadella?

Die sicherste und bequemste Form sein Urlaubsziel zu erreichen, ist das Flugzeug.
Am Flughafen von Menorca erwartet den Urlauber bereits den von ihm vorab gebuchten Flughafentransfer.

Er bringt ihn sicher in das nur ca. 1 Stunde entfernte Hafenstädtchen Ciutadella.

Mapa Ciutadella 6

Die Sehenswürdigkeiten von Ciutadella

Die prächtigen Paläste der Altstadt: ein herrschaftliches Ambiente weht durch die verwinkelten Gassen, das von den damals so aufwendig erbauten Stadtpalästen ausging. Die bekanntesten Paläste sind Salort, Squella, Olivar und Torresaura.

Die Kathedrale von Ciutadella: über mehrere Jahrhunderte hinweg wurde sie auf einer maurischen Moschee erbaut und restauriert. Von weitem hört man schon den Glockenturm im gotischen Stil.
Man sollte aber auf jeden Fall auch das frühere Franziskanerkloster „Esglesia de Sant Francesc“ und die „Eglesia del Roser“ besuchen. Das Kloster „Santa Clara“ wurde im 13. Jahrhundert erbaut.

Placa des Borne: der mit Palmen umringte Hauptplatz lädt zum Ausruhen ein. Auf dem ehemaligen Turnierplatz erinnert ein eindrucksvoller Obelisk an den Überfall auf Ciutadella im Jahre 1558.

In den Sommermonaten können auf diesem Platz die Marktstände bestaunt werden und vielleicht schon einige Souvenirs gekauft werden. Die Fiesta „San Juan“ mit seiner feierlichen Reiterprozession verwandelt den Platz zu einem einzigartigen Spektakel.

Town hall and port of Ciutadella, Menorca

Das Rathaus – „El Ajuntament“: es war früher ein maurischer Statthalterpalast und von seinem Aussichtsplateau aus hat man einen wunderschönen Panoramablick auf das schmale Hafenbecken.

Der Hafen von Ciutadella: dieser charmante See- und Sporthafen am Fuße der Stadt begeistert die zahlreichen Besucher. Eine Freitreppe von der „Placa des Borne“ führt direkt hinab in das Hafenviertel mit seinen kleinen Restaurants und Bars und bietet einen herrlichen Blick hinauf zur Altstadt.

In den schmalen Gassen rund um das Hafenbecken bieten zahlreiche Künstler ihre Werke an. Das „Castell de Sant Nicolan“ mit seinem achteckigen Turm wurde im 17. Jahrhundert erbaut und steht an der engen Hafeneinfahrt von Ciutadella.

Die Festungsanlage „Bastion de Sa Font“ – ebenfalls  aus dem 17. Jahrhundert – sollte gemeinsam mit der mittelalterlichen Stadtmauer die Stadt mit ihren Bewohnern vor Angreifern schützen.

Inseltypische Flora & Fauna

Durch seine einzigartige klimatische und geographische Abgrenzung dieser Insel hatten zahlreiche Pflanzen und Tiere die Möglichkeit, sich den speziellen Gegebenheiten anzupassen und sich weiter zu entwickeln.

Auch im Inselinneren findet man einen alten Baumbestand, wie z. B. Steineichen- und Kieferwälder.
Entlang der menorquinischen Trockensteinmauern verbinden sich wilde Olivenbäume mit den rostroten Agrarflächen.

Anfang des Jahres beginnt die einzigartige Mandelblüte auf Menorca, die ca. 6 Wochen anhält und dieser Insel ein ganz besonderes Ambiente verleiht. Die Hänge erstrahlen mit seinen blauen Disteln, rotem Mohn, den wunderschönen weißen Margeriten und dem gelben Hornklee.

Also auch im Frühjahr lohnt es sich auf jeden Fall, diese einzigartige Insel zu besuchen.

Unterkunftsmöglichkeiten

Hostal Ciutadella: dieses Hostal ist ein Familienunternehmen und befindet sich in der Altstadt von Ciutadella. Es ist der ideale Ausgangspunkt, um die antike Stadt einschließlich seiner Monumente und einzigartigen Plätze zu entdecken. Aber auch ein Besuch am Hafen oder die „Catedral de San Maria de Ciudadela“ aus dem 13. Jahrhundert ist lohnenswert.

Hotel Menorca Patricia: dieses schöne und gemütliche Hotel befindet sich am Hafen und zählt zu einen der reizvollsten Küstenstädte dieser Insel. Die geräumigen, hellen Zimmer sind mit Parkettfußboden und Klimaanlage ausgestattet. Auf dem abwechslungsreichen Frühstückbuffet findet man auch menorquinische Produkte.

Hotel Cala Bona y Mar Blava: nur 100 m vom geschützten Strand entfernt befindet sich dieses Hotel mit Außenpool, einer Sonnenterrasse, einem Spielzimmer, einem TV-Zimmer und einer traumhaften Gartenterrasse. Der Hafen und die Altstadt von Ciutadella erreicht man in nur 10 Gehminuten.

Cheap & Chic Hotel: dieses einzigartige Hotel ist nur 450 m vom Hafen entfernt. Die modernen, klimatisierten Zimmer sind mit Parkett und Holzmöbeln eingerichtet. Jedes Zimmer ist mit einmaligen Werken eines anderen, lokalen Künstlers ausgestattet. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Kathedrale, zahlreiche Restaurants, Geschäfte und Bars.

Villa „Luna“: nur ca. 1,6 km vom Zentrum und 5 Gehminuten vom Strand entfernt, bietet dieses klimatisierte Haus zahlreiche Schlafzimmer, einen Wohnbereich mit einem Flachbild-TV, einem Sofa, einer eingerichteten Küche, einer Waschmaschine, einem privaten Pool und einer Terrasse mit Gartenmöbeln und einem Grillplatz. Im Umkreis von 800 m gibt es zahlreiche Geschäfte und Restaurants.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More