Ein Familienleitfaden zum Mont Blanc Marathon 2016

Ob Sie den zermürbenden Mont Blanc Marathon laufen, oder einem Familienmitglied zujubeln, gibt es ein paar wichtige Details, die Sie wissen müssen, um sich richtig vorzubereiten. Jedes Jahr zieht der Mont-Blanc-Marathon, Läufer aus der ganzen Welt an, die daran interessiert sind, auf dem hochgelegenen Berg ein Abenteuer ihres Lebens zu erfahren. Jedes Jahr beginnt diese dreitägige Veranstaltung am letzten Freitag im Juni und bietet eine Reihe von verschiedenen Rennstrecken und Veranstaltungen an, aber das Herzstück bleibt das Marathon-Rennen (42 km). Dieses Jahr findet es am Sonntag, 26. Juni ab 07:00 Uhr statt.

Der Marathon beginnt in der Stadt Chamonix, das „zu Hause“ vom Mont Blanc. Vielleicht am bekanntesten für seine alpinen Skisport, ist Chamonix eine der ältesten Skigebiete in Frankreich und war der Ort der ersten Olympischen Winterspiele im Jahr 1924 – eindeutig ist die Stadt ein Magnet für sportliche Aktivitäten das ganze Jahr.

Läufer und Zuschauer benötigen einige Vorausplanungen für den Marathon. Egal, ob Sie Teilnehmer, oder unterstützendes Familienmitglied sind, können wir Ihnen helfen, Ihre Reise für dieses beeindruckende sportliche Ereignis nach Chamonix zu organisieren.

Mapa Chamonix 1

Praktische Information

Für den Läufer

Die Anmeldungen für den Marathon 2016 begannen im Herbst 2015. Wenn Sie sich erfolgreich für den Mont-Blanc-Marathon angemeldet und die 52 € Gebühr bezahlt haben, sollten Sie Ihren Namen auf dieser Liste finden.

Bib (Shorts) Verteilung

Jeder Läufer hat seine eigenen Trainingsplan, aber es gibt ein paar Regeln, die für alle gelten. Sie müssen spätestens 30 Minuten vor dem Start eines Rennens, auf dem Place du Mont Blanc in Chamonix antreffen, um Ihre Bib zu holen, die Ihre Nummer anzeigt.

Für den Marathonlauf beginnt die Bib Verteilung um 05:00 Uhr und endet um 06:30 Uhr. Sie müssen sich in Form eines gültigen amtlichen Dokuments ausweisen, um Ihre Bib zu erhalten.

Pflichtausrüstung

Sie müssen auch Ihre Tasche an einem offiziellen Marathon zeigen, um zu bestätigen, dass Sie die obligatorische Ausrüstung bei sich haben: ein Mobiltelefon, mindestens einen halben Liter Wasser, eine Wasserdichte Jacke, eine Pfeife und eine Rettungsdecke. Wenn das Wetter kühl ist, sollten Sie auch eine Mütze, Handschuhe und Leggings mitbringen.

Die Strecke

Während der 42 km langen Strecke, wird der Läufer insgesamt 2407 aufsteigen Meter und 1700 Meter absteigen. Das Rennen beginnt im Zentrum von Chamonix (Elevation 1035m) und endet bei Planpraz, einem 2000 Meter hohen Plateau, das über dem Tal von Chamonix ragt. Auf dem Weg dorthin werden Läufer durch Bergdörfer, Felder von Wildblumen, Gletscher und die Aiguilles Rouge Natural Reserve passieren. Es gibt insgesamt fünf Verpflegungsstellen auf dem Weg und ein Personal an sechzig Leuten, die an verschiedenen Punkten entlang der Strecke im Falle einer Verletzung verteilt sind. Die maximale erlaubte Zeit auf der Strecke, sind neun Stunden.

Für den Zuschauer

Wenn Sie nach Chamonix kommen, einem Familienmitglied zuzujubeln, sollten Sie das Startsignal um 07:00 Uhr nicht verpassen (Sie müssen Ihre Kinder womöglich aus dem Bett jagen). Da die Läufer einige ziemlich raue und unwegsame Gelände durchqueren, werden Sie nicht in der Lage sein, das gesamte Rennen zu sehen (jedenfalls wird es nicht leicht!).

Sie können jedoch nach Les-Praz-de-Chamonix eilen und mit der Seilbahn bis La Flégère hochfahren, zur Erfrischungsstation und einen Blick auf Ihre Läufer werfen. Anschließend können Sie dem Grand Balcon Sud folgen, einen hohen Grat mit einem Wanderweg, 6km bis zur Ziellinie. Die Marathonläufer sind nicht die einzigen, die ein Training bekommen!

Anreise nach Chamonix

Chamonixs näheste internationale Drehscheibe, ist der Genfer Flughafen, gelegen direkt an der Französischen-Schweizer Grenze. Flüge aus Deutschland, dauern in der Regel etwa 90 Minuten und sind sehr günstig mit Billigfluglinien, wie airberlin festgesetzt. Bedenkt man, dass die Fahrstrecke von Deutschland nach Chamonix über zehn Stunden dauert und eine Maut zu bezahlen ist, ist Fliegen für Ihre Familie wahrscheinlich die günstigste Variante.

Vom Flughafen nach Chamonix kommen Sie am schnellsten mit einem  Genfer Flughafen Transfer von Shuttle Direct. Eines unsere erfahrenen Fahrer, wird Sie in Genf ohne Probleme navigieren. Ein Marathon ist mehr als genug – lassen Sie uns Ihren Transfer handhaben!

Mapa Chamonix 2

Unterkunft

Mapa Chamonix 3

Hotel du Clocher – In einem Stadthaus gelegen und in ein zwei-Sterne-Hotel umgewandelt, vermittelt diese gemütliche Haus ein unverwechselbares heimisches Gefühl. Sobald Sie ins Gebäude eintreten, werden Sie von überquellenden Blumenkästen und hohen Französischen Fenster begrüßt. Gemütliche Schlafzimmer und ein komfortabler Frühstücksraum, werden Sie und Ihre Familie, wie zu Hause fühlen lassen.
Le Faucigny – Für eine moderne Variante des klassischen alpinen Schlosses, ist dieses charmante Drei-Sterne-Hotel eine schöne Wahl. Obwohl von außen sehr traditionell, ist das Innere mit schicken modernen Einrichtung aktualisiert – hohe Decken und minimalistische Möbeln. Marathon Läufer schätzen nach einem anstrengenden Tag auf dem Mont Blanc die Zeit in der Sauna, oder genießen das Jacuzzi.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More