Bei dem Versuch, Tipps der Spitzensaison für Wintersportler zu geben, stellte sich die Wahl des Reiseziels etwas schwierig dar.
Mit fantastischen Standorten in ganz Europa, ist es ein wenig, wie bei einer Schachtel Pralinen, wenn es darum geht, die Leckerbissen herauszupicken.
Wie auch immer, durch meine Ski und Snowboard Erfahrungen in vielen verschiedenen Orten, die ich in Europa erlebt habe, kann ich Chamonix, im Südosten von Frankreich, in der Nähe der Schweizer und italienischen Grenze, absolut empfehlen.
Skifahren und Snowboarden
Einer der unbestrittenen Stärken Chamonix ist die Möglichkeit, allen Levels der Skifahrer oder Snowboarder, gerecht zu werden. Vom Anfänger, der einen waghalsigen Sport versucht, bis zum erfahrenen Profi,der verzweifelt versucht mit seinen Skier oder Board der schwarzen Piste gerecht zu werden, lässt dieser Ort wahrlich keine Wünsche offen.
Dies ist im Wesentlichen ein Ferienort mit vier verschiedenen Bergen mit einer schönen Auswahl an Pisten.
Neben all dem gibt es viele Ski- und Snowboardschulen, je nach Ihrer Wahl inklusive Catering für alle Altersgruppen und jeden Levels.
Chamonix ist mit einigen der anspruchsvollsten Pisten, in Europa anerkannt und wird auch den weit fortgeschrittenen Schnee Junkie bei Laune halten.
Wenn all dies nicht genug ist, dann ist es die Konsistenz des Schnees und die Zuverlässigkeit des Wetters, welches die französische Stadt zu einem absoluten Muss für alle Wintersportler macht.
Die „weltberühmte“ Seilbahn
Die Aiguille du Midi Seilbahn ist aufgrund der Tatsache, dass es die höchste seiner Art in Europa ist, besonders berühmt. Darüber hinaus dient es Frankreichs längster Abfahrt, La Valle Blanche.
Dies geschieht in zwei Schritten, zunächst von der Stadt selbst mit dem Plan de l’Aiguille auf 2300 Metern, dann nach Aiguille du Midi.
Auf diesem Höhepunkt gibt es eine Vielzahl an Terrassen, wo die Aussicht einfach atemberaubend ist. Von hier aus die Alpen der gebietsübergreifenden Schweiz, Frankreich und Italien sehen zu können, ist dies in der Tat ein unvergesslicher Anblick.
Wenn Sie besonders Glück haben auf einen Wolkenfreien Tag, ist es möglich, das Matterhorn in den Schweizer Alpen zu sehen.
Die Seilbahnfahrt ist sehr beliebt im Sommer, sowohl als auch im Winter und ist einer der Höhepunkte von Chamonix.
Die Stadt
Abgesehen von der oben genannten Seilbahn gibt es noch viel mehr in der malerischen Stadt zu sehen.
Wie zu erwarten, hat diese idyllische Lage den Charme einer klassischen französischen Altstadt. Es hat einige der modernen Akzente, um die Suche nach zeitgenössischen Freuden zu befriedigen.
Für einen Einkaufsbummel nach Herzenslust, können Sie Chanel oder Snells, die die Spitze im Bereich der Sportgeschäfte sind, besuchen.
[mapsmarker marker=“2″]
Après Ski
Mit vielen Après-Ski-Aktivitäten, darunter guten Restaurants mit internationalen und lokalen Gerichten, sowie einem regen Nachtleben mit lebendigen Bars, wird Sie Chamonix nicht enttäuschen.
Wenn Sie nach etwas mehr Ruhe suchen, genießen Sie die Teestuben oder Cafés. Während die Welt an Ihnen vorbeizieht, schlürfen Sie genüsslich an einer Tasse grünem Tee, oder einem Café au lait.
Die Architektur hat seinen alten Charme, trotz moderner Umgebung, mit dem Alpine Museum und der Hauptkirche, als bemerkenswertes Beispiel, erhalten.
Besichtigung
Es gibt eine Reihe von Besichtigungstouren zur Wahl, oder Sie entdecken die Sehenswürdigkeiten im Alleingang.
So oder so, genießen Sie unglaubliche Täler und herrliche Panoramablicke.
Um dies sicherzustellen, verpassen Sie auf keinen Fall eine Reise nach Glacier des Bossons im Tal der Haute-Savoie. Es ist beeindruckend, aber nichts für schwache Nerven, wenn Sie klettern möchten. Alternativ dazu, nehmen Sie den Sessellift bis zum Café und genießen Sie die herrliche Kulisse.
Mont Blanc
Chamonix ist sprichwörtlich im Schatten von Europas höchstem Gipfel: Mont Blanc, der über die Stadt auf 4807 Meter über dem Meeresspiegel thront.
Es wurde erstmals im Jahre 1786 von Jacques Balmat und Michel Paccard bestiegen und wird oft als der Beginn des modernen Bergsteigens anerkannt. In der Tat ist es immer noch eines der bemerkenswertesten Leistungen bis heute, mehr als zwei Jahrhunderte später.
Etwas kontrovers, begannen im Jahr 1946 die Bohrungen durch den Berg, um einen Tunnel zu bauen. Es wurde schließlich im Jahr 1965 für Fahrzeuge eröffnet und verbindet Chamonix in Frankreich mit Courmayeur in Italien.
Trotzdem ist Mont Blanc zweifellos das Juwel in der Krone der französischen Alpen.
Die Olympische Winterspiele 1924
Die ersten Olympischen Winterspiele in Chamonix fanden im Jahr 1924 statt. Die Sportwettkämpfe wurden am Fuße des Mont Blanc ausgetragen und waren der Anfang der nun weltweit anerkannten Veranstaltung.
Wo auch immer Sie suchen und von welchem Blickwinkel Sie es betrachten, die Gegend ist reich an Geschichte.
Unterkunft
Erschwinglich
Das Mercure Chamonix Les Bossons bietet wahrscheinlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in Chamonix.
Mit preisgünstigen Doppelzimmer (oft mit Schlafsofa), auch am Wochenende, ist dieses Vier-Sterne-Hotel eine beliebte Wahl unter den Besuchern.
Gegen einen geringen Aufpreis, bekommen Sie ein Zimmer mit atemberaubenden Blick auf die Berge.
Jedes Zimmer ist mit Sat-TV ausgestattet und das Hotel bietet einen beheizten Pool sowie einen 24 Stunden Service.
Mittelklasse
Für etwas gehobeneren, aber noch nicht unverschämt teuren Standard, besuchen Sie das Hotel Les Lanchers, welches bequem innerhalb weniger Minuten von der Stadtmitte entfernt ist.
Die Unterkunft überzeugt mit der erstaunlichen Kulisse der Alpen und brennt dennoch kein Loch in Ihr Portmonee.
Bei Wintersportlern sehr beliebt, wegen der oben genannten Gründen können Sie hier auch das freundliche Personal und das WLAN-Angebot in Anspruch nehmen.
Luxus
In der Innenstadt befindet sich das Hotel de l’Arve und ist im Herzen von Chamonix.
Trotz seiner bescheidenen drei Sterne, begeistert es Kritiker und gilt als einer der gefragtesten Orte der Region, sodass eine rechtzeitig Buchung ratsam wäre.
Der Ort verfügt über zahlreiche Ski- und Snowboard-Aufbewahrung und befindet sich nur wenige hundert Meter von der weltberühmten Aigulle du Midi Seilbahn.
Das Hotel verfügt über eine Bar, einem Fitnesscenter und einem vitalen Frühstück, welches Sie belebt, bevor Sie zu den nahe gelegenen Pisten eilen.
Anreise nach Chamonix
Der beste Flughafen ist, ohne Frage, Genf. Sie können mit Swiss fliegen, die den Vorteil der freien Skiaufbewahrung hat, British Airways, easyJet oder mit Flybe aus dem Vereinigten Königreich.
Für diejenigen, die von anderen Standorten fliegen, gibt es zahlreiche Fluggesellschaften, wie z.B. Air Berlin, Aer Lingus, Brussels Airlines und Germanwings, um nur einige zu nennen.
Sobald Sie angekommen sind, legen Sie Ihre Beine hoch und lassen Sie sich von Shuttle Direct, effizient zu Ihrer gewählten Unterkunft bringen.
Einer der erfahrene Fahrer von Shuttle Direct lässt Sie den Stress Ihrer Reise vergessen, so können Sie frisch und munter auf der Piste oder in der Stadt, Ihren Urlaub starten.