Früher war Cannes ein unbekanntes Fischerdorf, das erst ab 1830 von französischen aber auch Adeligen aus dem Ausland entdeckt wurde und sich seitdem zu dieser einzigartigen Stadt entwickelte.
Vor allem wurde Cannes durch die Filmfestspiele weltberühmt.
Wie erreicht man Cannes?
Die bequemste und natürlich auch die schnellste Anreise sind sicherlich per Flugzeug.
Von vielen deutschen Flughäfen aus gibt es zahlreiche Direktflüge nach Südfrankreich. Vom Flughafen Nizza (Aéroport Níce Côte d’Azur) bis nach Cannes sind es nur ca. 30 km.
Der Urlauber bucht einen Flughafentransfer vor Antritt der Anreise und wird bereits am Flughafen von ihm erwartet und sicher zu seiner Unterkunft gebracht.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Cannes
Cannes Film-Festival: Cannes ist – abgesehen vom Film-Festival – bekannt für seine Strände. Entlang „Boulevard de la Croisette“ kann der Urlauber entlang der einladenden Strände die einmalige Aussicht genießen.
„Le Suquet“ – die Altstadt von Cannes: durch dieses Viertel ziehen sich einmalige Bauten und Denkmäler, die unbedingt entdeckt werden müssen.
Palais des Festivals et des Congrés: wer ein Stückchen des Glanzes der Weltstars erhaschen möchte, der muss unbedingt das Palais besuchen.
Berühmte Villen: die Villen „Rothschild, Eleonore Louise und Domergue“ zählen zu den bemerkenswertesten Sehenswürdigkeiten ihrer Art und zeigt den eleganten Geschmack der wohlhabenden Einwohner im 19. Und 20. Jahrhundert.
Die Inseln von Cannes: aber auch die vorgelagerten Inseln vor Cannes sind einen Besuch wert. Auf der „Ile Sainte-Marguerite“ befindet sich das Meeresmuseum „Musée de la Mer“ und das seit dem 5. Jahrhundert nur von Mönchen bewohnte Kloster kann man auf der „Ile Saint-Honorat“ besuchen.
Die Märkte in Cannes
Marchè Forville: er ist mit Sicherheit der bekannteste Markt in Cannes, auf dem die frischesten Produkte, wie z. B. Obst, Gemüse, aber auch Blumen angeboten werden. Dieser einzigartige Markt befindet sich im „Le Suquet“, der Altstadt von Cannes und ist von Montag bis Sonntag geöffnet.
Nur montags kann man auf dem Flohmarkt von „Marchè Brocante“ nicht nur Bilder sondern auch alte Schmuckstücke ergattern.
Place Gambetta: hier findet man vor allem Kleidung und der optimale Ausgangspunkt ist die Rue d’Antibes, um diesen Markt zu finden.
La Bocca: dieser einzigartige Markt bietet sowohl Obst und Gemüse als auch Kleidung an.
Allées Blumenmarkt: jeden Freitag kann man diesen einmaligen Markt von Allées bewundern.
Aber auch der Nostalgie-Markt, der Gegenstände aus damaligen Zeiten anbietet, sollte man auf jeden Fall besuchen.
Die Grotte St. Cezaire
Diese Grotte fasziniert durch ihren einzigartigen purpurroten Farbton der säulenartigen Stalagmiten und durch den Klang der Höhlenorgel entsteht eine mystische Atmosphäre. Sie wurde 1890 entdeckt und ist bestens ausgestattet und abgesichert.
Massif de l’Esterel
Sie ist eine der schönsten Regionen der Côte d’Azur und liegt nur ca. 30 km von Cannes entfernt.
Dieses einmalige Naturparadies zwischen Mittelmeer und die purpurroten Felsen fasziniert jeden Besucher.
Wer möchte, kann auf einem drei Kilometer langen Fußweg den höchsten Berg des Esterels, den 618 m hohen Mont Vinaigre erklimmen und wird mit einem fantastischen Ausblick belohnt.
Grasse – die Geburtsstätte des Parfüms
Ungefähr dreißig Parfümfabriken, die um diese sehr alte Stadt angesiedelt sind, versenden weltweit ihre Produkte.
Die Altstadt versprüht eher ein italienisches Ambiente und bietet viele Aussichtspunkte, die einen einmaligen Ausblick auf diese wunderbare Stadt ermöglichen.
Einmal im Jahr findet das Jasminblütenfest, das sogenannte Fête du Jasmin, Anfang August statt.
Dann verwandelt Grasse sich in ein riesengroßes mit ca. 70.000 großes Blumenbeet und verzaubert mit seinem Jasmin Duft die Besucher.
Marineland in Antibes
Dieses einzigartige Aquarium befindet sich nur ca. 11 km von Cannes entfernt.
Es ist der einzige Tierpark in Frankreich, der Killerwale und Delphine ein Zuhause gibt. Aber noch andere Tierarten erwarten den Besucher, wie z. B. Pinguine, Robben, Seelöwen, Greif- und Wasservögel.
Im sogenannten „Hai-Tunnel“ können Haie und Teufelsrochen gestaunt werden.
Weitere Attraktionen sind die Killerwal-, Delphin- und Greifvögel Shows.
Sehr aufschluss- und lehrreich ist das Poype Museum, das teilweise die Arbeit des Gründers von Marineland, Admiral de la Poype de Vertrieux, ausstellt.
Für das leibliche Wohl sorgen ein Restaurant und mehrere Imbissstände, die sogar Geburtstagsfeiern, private oder geschäftliche Veranstaltungen bzw. Kongresse beherbergen.
Aqualand Fréjus
Das von Cannes ca. 42 km entfernt liegende Erlebnisbad ist der ideale Ort, um mit Familie und Freunden einen unvergesslichen Tag zu erleben.
Es erwartet die „Wasserratten“ zehn Wasserrutschen für jedes Alter, ein Sprudelbad und verschiedenste Spiele und Shows.
Auch den Hungern kann man am Imbiss, einer Konditorei, einem Pizza- und Grillerei-Stand und ganz wichtig – einer Eisdiele stillen.
Unterkunftsmöglichkeiten
Grand Hyatt Cannes Hotel Martinez: dieses 5-Sterne-Hotel befindet sich am berühmten Boulevard de la Croisette in Cannes.
Die Zimmer sind im klassischen Art-déco-Stil eingerichtet und einige Zimmer haben eine eigene Terrasse mit Aussicht aufs Meer.
Außerdem verfügt es u. a. über einen eigenen Strand, einem beheizten Außenpool, einer Piano Bar, einem Wellnessbereich und 3 Restaurants.
Hotel Barrière Le Majestic: nur ca. 110m vom Palais des Festivals und dem alten Hafen befindet sich dieses wunderbare Hotel.
Es verfügt über 258 Zimmer und 91 Suiten mit Klimaanlage, Schalisolierung, einem LCD-Sat-TV, kostenlosem WLAN-Zugang, eigenem Bad und einige Zimmer haben sogar Blick aufs Meer.
Mit Massagen, Entspannungstherapien und hoteleigener Sonnenterrasse kann der Gast die Seele baumeln lassen.
Die 3 hauseigenen Restaurants sorgen mit typisch mediterraner Küche für das leibliche Wohl der Gäste.
Apartments de Standing Cannes Centre: es befindet sich im Centrum von Cannes, Nähe der Croisette und Festivalpalast.
Die klimatisierten Apartments sind mit einem Flachbild-TV, einer Sitzecke, einer Küche einem Bad mit Dusche, einem Haartrockner und kostenlosen Pflegeprodukten ausgestattet; u. a. verfügen sie über Blick auf die Berge, Garten, Balkon oder einer Terrasse.
Die Unterkünfte zur Selbstverpflegung sind mit einer voll ausgestatteten Küche, wie Herd, Backofen, Mikrowelle, Kühlschrank und Geschirrspüler.
Nur 300 m entfernt befinden sich Restaurants und Geschäfte.
B&B Villa Felíne: diese Wohnanlage ist im Viertel Croix des Gardes von Cannes und ist nur 10 Minuten vom Strand entfernt.
Die Zimmer sind klimatisiert, Gartenblick, ein eigenes Bad mit einer Dusche.
Es wird täglich ein kontinentales Frühstück serviert, das man im Speisesaal mit Aussicht auf Meer oder sogar auf der Terrasse genießen kann.
In unmittelbarerer Nähe befindet sich der große Parc Naturel de la Croix-des-Gardes, der einen einzigartigen Blick auf die Küste und die umliegenden Berge bietet.