Mit blauen Flaggenstränden, funkelndem Meer und durchschnittlich zehn Stunden Sonnenschein, in den Sommermonaten, ist die Costa Blanca in Spanien, die offensichtliche Wahl für einen Familienstrandurlaub. Doch sobald Sie sich für die Gegend entschieden haben, kann die Auswahl des Resorts für Ihre junge Familie ein bisschen kniffliger sein.
Bekannte Orte, wie Benidorm, oder Alicante, in denen haufenweise Aktivitäten geboten werden, die Kleinen bei Laune zu halten, ziehen in den Sommermonaten Massen an, die Sorge, dass die Kinder in der Menge verloren gehen, ist groß. Irgendwo an der Küste, wo es ruhiger ist, aber immer noch Einrichtungen geboten werden, wie in den großen Resorts, ist da schon die bessere Wahl!
Wenn Sie kein Anhänger von Massenansammlungen sind und in Ihrem Urlaub, die Kinder nicht schon sehr früh aus dem Bett zerren wollen, damit Sie einen Platz am Strand finden, kann ich Calpe wärmstens empfehlen.
Dinge die Sie tun können
Calpe fällt definitiv in die ruhigere Kategorie, im Vergleich zu den größeren Resorts. Da es aber dennoch die Costa Blanca ist, kann man hier nicht von absoluter Ruhe reden – aber die beiden Strände der Stadt, sind breit, mit goldenem Sand und es gibt immer Platz, das Handtuch auszubreiten.
Natürlich gibt es nicht die Art Aktivitäten für die Kleinen, die man von den belebten Resorts kennt, die Wasserparks, oder Themenparks, sind eine 30 Minuten Fahrt, an der Küste nach Benidorm, doch diese 30 Minuten, mit einem lokalen Zug unterwegs zu sein, oder mit dem Taxi zu fahren, sind es wert, wenn Sie wissen, dass Sie danach, zu den ruhigeren Strände, zurückkehren können.
Die Strände
Die Küstenlinie hier ist durch den dramatischen Granit Ausbruch, lokal bekannt, als Penon d’Ifach, buchstäblich in zwei Teile gespalten. Ein riesiger Felsblock, der aus dem Meer aufsteigt, der Felsen von Ifach, ist eigentlich ein Nationalpark, den die Besucher hochklettern können und, obwohl es eigentlich ein sehr schöner Weg nach oben ist, ist es eher nichts für kleine Kinder.
Auf jede Seite des Felsens, sind die beiden Strände der Stadt. Beide sind breite Sandstränge, die die allwichtige blaue Fahne rühmen, die die Sauberkeit markiert. Beide Strände eignet sich gut zum Schwimmen und beide haben Spielplätze, in denen Kinder, die genug vom Sandburgenbauen haben, etwas Dampf ablassen und neue Freunde finden können, während Sie entspannt Ihre Bräune auffrischen.
Wenn Ihre Kinder das Wasser lieben, gibt es eine Reihe an Bootsfahrten und wenn sie Glück haben, sehen sie Delphine im Meer schwimmen!
Die Stadt
Trotz der Hochhäuser, die das Ufer säumen, ganz zu schweigen von der Atmosphäre des Ortes, erzählt Calpe, eine fast dreitausend Jahre zurüchzuführende Geschichte. Gehen Sie durch die Altstadt und entdecken Sie eine Festung aus dem achtzehnten Jahrhundert, eine gotische Kirche und die alten Stadtmauern, die gebaut wurden, die Stadt vor Piraten zu schützen. Es gibt viele Cafes, in denen Sie mit Ihren Kindern ein Eis, oder ein erfrischendes Getränk genießen können.
Insider-Tipp: Es gibt eine Reihe Kinderclubs in der Stadt, angefangen von Musikgruppen, bis hin zu Spielgruppen- besuchen Sie das Tourismusbüro, wenn Sie dort ankommen und erkundigen Sie sich, was und wo etwas stattfindet, während Ihres Aufenthalt.
Flamingos in Les Salines
Hinter den Hochhäusern, direkt im Zentrum der Stadt, sind die überschwemmten Salzwüsten von Les Salines. Die große Lagune ist die Heimat von Hunderten Flamingos. Kinder liebten es, die rosa Vögel zu beobachten- man könnte meinen, die Vögel sind hysterisch, sowie sie durch die Gegend rennen, auf den hölzernen Gehwegen, rund um das Wasser!
Raus aus Calpe
Wenn Sie auf der Suche nach einem entspannten Familien-Strand Urlaub sind, sind Sie in Calpe gut aufgehoben und für eine Woche beschäftigt. Doch wenn Sie mehr unternehmen, oder einfach mal einen Tag, weg vom Meer sein wollen, dann wagen Sie sich der Küste entlang, nach Benidorm und besuchen Sie, während eines einen Tagesausflugs, den Themenpark, oder Wasserpark.
Es gibt zwei Wasserparks in Benidorm; Aqualandia und Aqua Natura. Aqualandia ist direkt neben Mundomar, ein Tierpark mit Delphinen und Seelöwen- beide kombiniert, verbringen Sie einen schönen Tag. In der Nähe befindet sich auch Festilandia, eine Art permanentes Messegelände mit vielen Touren für die Kleinen.
Anreise ich nach Calpe
Die Anreise nach Calpe ist einfach, nur eine Autostunde vom Alicante Flughafen. Alicante wird von einer Anzahl Budgetfliegern bedient, darunter Airberlin, Flyniki, easyJet und Iberia. Der Flug dauert etwa zwei Stunden und 20 Minuten.
Von Alicante, nach Calpe gelangen Sie am besten mit einen Gruppen-Transfer von Shuttle Direct, den Sie im Voraus online buchen können. Ein Bus erwartet Sie bei Ankunft und bringt Sie direkt zur Unterkunft, so bleibt Ihnen die Organisation eines Transfer am Flughafen mit müden Kinder, nach der Reise erspart.
Unterkunft
Apartamentos Hipocampos Calpe Rent Apart – Direkt am Meer mit Balkonen in Richtung Meer und den markanten Penon d’Ifach, die Apartamentos Hipocampos Calpe Rent Apart bieten Ihrer Familie einen eigenen Platz, direkt am Strand. Wenn Sie es vorziehen, haben die Apartments einen Pool und eine Sonnenterrasse.
Apartamentos Los Pinos – Die Apartamentos Los Pinos bieten ein Wohlfühlambiente, direkt am Strand. Es gibt kostenloses WiFi und alle Wohnungen haben Balkone mit Meerblick.
RealRent Peñon Beach – Die modernen Apartments im RealRent Peñon Beach verfügen über einen Balkon mit Meerblick und sind nur 3 Gehminuten vom Strand entfernt. Es gibt einen Gemeinschaftspool im Erdgeschoss für die Kinder, kostenlos WiFi in der Lobby und am Pool-Bereich.
Über Shuttle Direct:
Wenn Sie mit Kindern verreisen, sollte die Reise möglichst reibungslos verlaufen. Buchen Sie online einen Flughafentransfer von Shuttle Direct, bevor Sie das Hause verlassen. Shuttle Direct ist führende Anbieter von privaten und Shuttle Transfers in Europa und Nordafrika; Wählen Sie zwischen einem privaten Auto, oder einer gemeinsamen Gruppenübertragung, ein Fahrer erwartet Sie bei Ankunft und bringt Sie zu Ihrem gewünschten Ziel.