Das Geburtsjahr von Caleta de Fuste, an der Ostküste Fuerteventuras kann so um das Jahr 1930 festgelegt werden! Ein Baby sozusagen! Rasend schnell hat sich dieses Resort beliebt gemacht bei Urlaubern aus aller Welt und die Hotelanlagen sproßen wie Pilze aus dem Boden, um den Anreisenden einen gemütlichen und entspannten Aufenthalt gewährleisten zu können. Und bis heute hat sich nichts an dem Anstrum bzw. der Beliebtheit geändert – jährlich besuchen tausende Menschen dieses künstlich erbaute Ferienresort, welches für den Tourismus geschaffen wurde.
Das tolle an künstlich erschaffenen Ferienorten ist, dass sich alles auf den Komfort der Besucher konzentriert bzw. konzepiert ist. Es fehlt einem an nichts, ganz gleich ob es sich um Unterkunfte direkt am Strand mit spektakulären Aussichten handelt, um jede menger Restaurants sowie Cafeterias, um vergnügliche Wassersport-, oder anderer Äktivitäten, an jeder Ecke warten die Einrichtungen bzw. Unternehmungen nur darauf, uns allen einige unbeschwerte und wunderschöne Urlaubstage zu ermöglichen…
Caleta de Fuste ist auch mit einem zauberhaften Yachthafen gesegnet, sowie bietet es Golfern zwei Golfplätze, die moderner nicht sein können…
Was kannst du in Caleta de Fuste tun?
Strände genießen
Caleta de Fuste raubt einem den Verstand mit gleich 3 wunderschönen Stränden. (der 4. Strand Playa de las Caletillas ist nicht erwähnenswert, da direkt am Flughafen, sehr laut und nicht sauber!)
Caleta de Fuste: Dieser Strand liegt in einer geschützen Bucht, ist etwa 700 Meter lang und hat einen durchgehend weichen goldigen Sand! Wenn ein sportliche Strandtag auf dem Programm steht, ist dies der richtige Ort – ob es nun Windsurfen, Kayak, Jetski, Tauchen, oder ein traditionelles Trettboot ist, was dich reizt, hier kommst du auf deine Kosten. Sämtliche Einrichtungen, wie Sonnenliegen, Restaurants sowie sanitäre Anlagen versprechen absoluten Komfort bzw. Sicherheit und solltest du am Land aktiv werden wollen, so empfehle ich dir ein Kamelritt! Volleballspielen mit Freunden ist eine weitere vergnügliche Art, seine Zeit zu genießen.
Für Personen mit eingeschränkter Mobilität ist der ganze Spaß ebenso zum Greifen nah! Toll angelegte Rampen und Holzstege ermöglichen ein leichtesvorankommen am Strand, spezielle Wasserrollstühle stehen zur Verfügung, mit denen man sich im Wasser aufhalten kann und die sanitären Einrichtungen direkt am Strand sind Dank der Rampen ebenso Barrierefrei.
Playa la Guirra: Dieser Strand wird gerne von Einheimischen besucht, was stets ein gutes Qualitätsmerkmal ist! Dieser künstlich angelegte Strand wird von Hotelanlagen gesäumt und von den Gästen bevorzugt, da es nur wenige Schritte benötigt, den Strand zu erreichen. Die Strandpromenade ist wunderschön mit unzähligen Palmen bepflanzt und sind eine herrliche Kulisse zu den unzähligen Unterhaltungsprogramm dass hier geboten wird. Ob nun alleine, mit Freunden oder der gesamten Familie unterwegs, am Playa la Guirra wird niemanden langweilig.
Top-Tipp: Am Playa la Guirra gibt es eine große Tafel mit sämtlichen Veranstaltungen sowie Uhrzeiten! Werfe einen Blick darauf…
Ein bezauberndes Restaurant kannst du über einen Steg erreichen und dir direkt auf dem Wasser, deine nächste Mahlzeit gönnen. Blicke auf das unendliche Blau und lasse die Welt an dir vorbeiziehen…
Muellito de las Salinas: Las Salinas ist ein veträumtes Fischerdorf und jener Ort, den du besuchen musst, wenn du das einzigartige Salzmuseum besuchen möchtest! Die einzigen Salzwiesen, die noch im Betrieb sind auf Fuerteventura „Las Salinas del Carmen„ geben dir einen Einblick der Salzgewinnung bzw. Verarbeitung. Es ist ein wichtiges Kulturgut der Insel und hat einen historischen Wert, wessen Geschichte dir im Museum nähergebracht wird. Traue dich und sei ein Tag lang ein „Salzbauer“…
Generell ist dieser Strand ein Ort der Ruhe und Entspannung. Wenn du eine Auszeit vom Touristenrummel benötigst, bietet dir Muellito de las Salinas eine perfekte Zuflucht. Auch wenn du typische kanarische Küche probieren möchtest, findest du in der Nähe des Strandes viele gute Restaurants, die dir den frischesten Fisch zubereiten. Viele Touristen wirst du hier nicht antreffen, es ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische, was für mich ein Zeichen für ausgezeichnete Qualität ist.
Sehenswürdigkeiten bestaunen
Eine der Sehenswürdigkeiten habe ich im Muellito de las Salinas – Abschnitt bereits erwähnt! Unbedingt besuchen…
Eine weitere Sehenswürdigkeit, die du nicht verpassen soltes während deines Aufenthalt in Caleta de Fuste ist die Festung El Castillo! Diese Stammt aus dem 18. Jahrhundert und diente zur damaligen Zeit, als Schutz für die Einwohner gegen Piraten. Es ist ein Kulturgut, das geschütz wird, die runde Aussenfassade ist noch in „makellosem“ Zustand und im Inneren entdeckst du einen modernen Ferienclub!
Da Caleta de Fuste, wie oben erwähnt ein ziemlich spät „geborenes“ Inselchen ist, wirst du hier nicht viel historisches finden. Kulturliebhaber sind an einem anderen Ort Fuerteventuras besser beraten – nach Caleta de Fuste kommen jene, die nicht jeden Cent umdrehen müssen/wollen, jene die das Freizeitangebot am, im und um das Meer erleben und absolut entspannte Urlaubstage verbringen möchten!
Top-Tipp: Lasse dir das Nachtleben in Caleta de Fuste nicht entgehen! Klar, hier kracht es nicht, wie z.B in El Arenal (Mallorca), doch wenn du die ganze Nacht durchtanzen möchtest, so wirst du das tun können. Ziehst du es vor mit deinen Freunden in einer gemütlichen Bar, einige kühle Biere zu genießen, so wirst du das hier ebenso tun können. Caleta de Fuste hat noch niemanden enttäuscht…
Anreise nach Caleta de Fuste
Wenn du den Flughafen Fuerteventura (FUE) anfliegst, bist du deinem Ferienort Caleta de Fusta ganz nah. Mehrere Fluggesellschaften bedienen diese Destination mit günstigen Flügen. Aus Deutschland je nach Abflugsort, landest du mit Condor, oder Laudamotion am schnellsten, nach einer Flugzeit von 4 Stunden und 30 Minuten. Aus Wien fliegst du mit Austrian Airlines 5 Stunden und 50 Minuten.
Nach einem Flug, kann man Warteschlangen vor den Taxiständen oder dem Gedränge in den öffentlichen Verkehrsmittel ganz gut mit einem privaten Flughafen Transfer umgehen. Bereits vor der Abreise online organisiert, wird man am Flughafen erwartet und direkt zur Unterkunft gebracht- herrlich!
Unterkünfte in Caleta de Fuste
Casthotels Fuertesol Bungalows** – Diese Unterkunft zur Selbsversorgung mit einer gigantischen Poollandschaft, einem Restaurant und gemütlich eingerichteten Bungalows. In der komplett ausgestatteten Küche, kannst du deine Mahlzeiten zubereiten, im Einkaufzentrum in der Nähe kaufst du deine Zutaten und an der herrlichen Terrasse genießt du dein kühles Getränk von der Bar.
Elba Castillo San Jorge & Antigua Suite Hotel*** – Nur wenige Schritte vom Strand entfernt, erwartet dich dieses Hotel mit mehreren Außenpools und einem Sportbereich. Die Anlage erstreckt sich über 3 Gebäude, Raum für Kind und Kegel ist genügen vorhanden und die Bars sowie das Restaurant sorgen für das komplette Entspannungs-Konzept.
Eurostars Las Salinas**** – Ebenso nahe dem Strand, wohnst du hier in einem sehr modernen und edlem Hotel. Ein Fitnessraum, Tennis-, bzw. Squasplätze, ein Kinderbereich und der Wellnesbereich lassen keine Wünsche öffen. Beginne deinen Tag mit einem reichhaltigen Frühstück auf deinem Balkon, verliere dich im Anblick auf den Atlantischen Ozean und genieße deinen Urlaub mit allem, was dir dieses Hotel bietet.
Über Shuttle Direct
Das Konzept der absoluten Beuqemlichkeit, machst du mit einem Shuttle Direct Flughafen Transfer komplett. Shuttle Direct’s Transferoption passen sich deinen Bedürfnissen an, die konstanten Preise schonen dein Geldbeutel und das unkomlizierte Service, ermöglichen dir einen angenehmen Start in den Urlaub!