Überschattet von den unbeugsamen Balkan-Gebirge, mit Wurzeln, die auf die älteste Zivilisation in Europa hindeuten, ist Bulgarien eines der geheimnisvollsten aller osteuropäischen Ländern. Von der zarten Renaissance Schönheit von Plovdiv und der sagenumwobenen mittelalterlichen Klippen Stadt Veliko Tarnovo, bis zur Lebendigkeit der Hauptstadt Sofia, sind die alten Geheimnisse noch in der fruchtbaren Landschaft des Tals der Könige unentdeckt – für diejenigen, die mit einem offenen Herzen in Bulgarien ankommen, hält diese Land einen Fundus an Kultur, Geschichte und dauerhaftem Geheimnis bereit…
Was können Sie tun
Ein Geheimnis, das längst keines mehr ist, sind die Sandstrände von der Schwarzmeerküste, die schnell zu einem des Land großem Besuchermagneten wurde. Küstenstädte, wie Sozopol, Burgas und Nessebar bieten Möglichkeiten, nicht nur in der allgegenwärtigen Sonne, Meer und Sand einzutauchen, sondern auch, eine authentische osteuropäische Kultur zu genießen. Nur wenige Minuten vom beliebten Sonnenstrand entfernt, ist die alte Siedlung von Ravda, einem Standort des UNESCO, mit byzantinischen Architektur und römischer Geschichte überfüllt.
In der Balkanregion, als das Tal der Könige bekannt, umfasst das Gebiet um das Kazanlak Tal, alte Grabstätten, die erst in den letzten zwei Jahrzehnten entdeckt wurden. Archäologen beginnen gerade jetzt die Bedeutung der thrakischen Zivilisation zu verstehen und diese Region zu besuchen, bietet einen seltenen Einblick in das, was man glaubt, die erste europäische Siedlung gewesen zu sein.
Sofia, die Hauptstadt und größere Städte, wie Plovdiv und Varna, bieten einen anderen Blickwinkel auf die Geschichte des Landes, mit ihrem Reichtum an Kunst, Architektur und Kultur.
Lokale Küche
Gesund und befriedigend ist die bulgarische Küche auf Basis von Kartoffeln, Fleisch, Käse und Brot. Das Gemüse, das in den ländlichen Gebieten angebaut wird, ist besonders gut, so dass die Speisekarte im Sommer viele Salate bietet.
Eines der beliebtesten regionalen Gerichten ist Patatnik, ein Kartoffel-Eintopf, während Cheverme, ein ganzes Lamm am Spieß gebraten und ebenso ein Favorit ist. Frikadellen, Tontopf Eintöpfe, Bratwürste und verschiedenen Versionen des Auflaufs, einschließlich Chomlek, Kavarma und Kapama müssen mindestens ein mal auf Ihrem Speiseplan stehen.
Als einer der erten Produkte des Landes, werden der traditionelle Joghurt und der Feta-Käse bei jedem Frühstück, Mittag- und Abendessen mit serviert.
Klima
Bulgarien genießt ein kontinentales Klima mit mediterran anmutenden Anklängen. Die Winter sind nicht so hart (mit Minima von durchschnittlich 0 ° C), wie in anderen osteuropäischen Länder, guten Schneefall finden Sie von Dezember bis April, was für hervorragende Skibedingungen sorgt.
Die beste Zeit für einen Besuch, ist zwischen Mai und September, da das Land viel Sonnenschein erlebt. Der Sommer ist heiß und trocken, mit Temperaturen von durchschnittlich rund 29 ° C in den Küstengebieten.
Anreise till Bulgarien
Ryanair, easyJet, Lufthansa, Alitalia, alle bieten Linienflüge von und nach Bulgariens Flughäfen in Sofia, Bourgas und Varna. Die Flugzeit beträgt knapp drei Stunden und der beste Weg, Ihre Weiterreise fortzusetzen, ist mit einem einfach und unkompliziert Voraus gebuchten Shuttle Direct Flughafen Transfer.
Reisen mit der Bahn- Eurostar nach Paris, oder Brüssel verbinden Sie mit Dienstleistungen nach Sofia, dann reisen Sie weiter mit Regionalzügen. Shuttle Direct Services können Sie an jedem Bahnhof antreffen, die Sie weiter transportieren können.
Die Passagiere, die das Land mit einer Kreuzfahrt anreisen, docken in Varna, oder Nessebar an- auch von hier kann ein Shuttle Direct Services, Sie von jedem Kreuzfahrthafen abholen.
Reisen Sie nach Bulgarien? Verpassen Sie nicht …
Tsarevets Fortress repräsentiert Veliko Târnovo, als dauerhaftes Symbol des mittelalterlichen Erbes des Landes. Die Besucher können die Ruinen von mehr als 400 Häuser, 19 Kirchen und ein Schloss erkunden. Eine wahrhaft authentische Geschichtslektion!
Die jenseitigen Belogradchik Rocks durchdringen die Landschaft mit ihren massiven Kalkstein. Diese umfassen eine Fläche von 600m2, mit einigen, die bis zu 200 Meter ansteigen- die Felsen sind der Höhepunkt an Millionen von Jahren der Verwitterung.
Die Aleksander-Newski-Kirche ist das Wahrzeichen des Landes. Konstruiert als Denkmal für die 200.000 Soldaten, die im Kampf um die Unabhängigkeit im 19. Jahrhundert starben, ist die spektakuläre Kathedrale das definitive Symbol von Sofia.
Über Shuttle Direct:
Shuttle Direct ist der Top-Anbieter an preisgünstigen Flughafen Transfers zu und von Bahnhöfen, Flughäfen und Kreuzfahrthäfen überall in Bulgarien, ganz Europa und Nordafrika. Unser sicheres, leicht zu navigierendes Online-Buchungssystem, organisiert alle Ihre Weiterreisearrangements, bevor Sie Ihren Urlaub, oder eine Geschäftsreise antreten.