Bring Marokko in deine Küche!

Marokko liegt im Nordwesten Afrikas und ist eines der beliebtesten Urlaubsländer weltweit. Da das Reisen nach Marokko momentan jedoch nicht möglich ist, muss Marokko einfach zu uns gebracht werden. Um genau zu sein, muss Marokko zu uns in die Küche gebracht werden, denn das Land wird nicht ohne Grund als das „kulinarische Paradies“ bezeichnet.

Das kulinarische Paradies Marokko

Bevor Sie weiterlesen, sollten Sie kurz stoppen, um sich einen frischen Pfefferminztee zu kochen, eines der traditionellen Getränke Marokkos. Fertig? Gut!

Wie bereits erwähnt, ist Marokko ein Land, in dem schmackhafte Gerichte seit jeher eine große Rolle gespielt haben. Vor rund 2000 Jahren bestanden die Speisen aus Zutaten, wie Oliven, Feigen, Geflügel oder Lamm. Durch verschiedene Besetzungen des Landes, insbesondere seitens der Araber, und den wachsenden Tauschhandel zwischen den Ländern fanden neue Lebensmittel ihren Weg in die marokkanische Küche. Heutzutage zählen Hühner-Tajine, Mescouta, Bisteeya, Mhalbi und natürlich die Harira-Suppe zu den bekanntesten Landesgerichten Marokkos.

Die Geschichte der Harira-Suppe

Die weit berühmte Harira-Suppe ist ein klassisches Landesgericht Marokkos, das traditionell während des Ramadans gegessen wurde. Der Name Harira-Suppe kommt von dem arabischen Wort „harira“, welches so viel wie glatt oder fein bedeutet. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass zwei Schüsseln der Suppe aus unterschiedlichen Restaurants je gleich schmecken, da es abhängig von der Region die unterschiedlichsten Rezepte gibt. Im Gegensatz zu den meisten anderen typischen Gerichten in Marokko, welche mit den Fingern gegessen werden, wird die Harira-Suppe mit Holzlöffeln geschlürft.

Hausgemachte Harira-Suppe

Zutaten für 8-10 Portionen:

  • 1 ½ L Gemüse- oder Hühnerbrühe
  • 425g Tomaten  
  • 200g getrocknete Kichererbsen oder 425g Dosen-Kichererbsen
  • 370g grüne Linsen
  • 2 TL Mehl
  • 1 große Zwiebel
  • 3 Selleriestängel
  • 3 große Karotten
  • 1 Ei
  • 2 Zitronen
  • 4 TL Olivenöl
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Koriander
  • ½ TL Kurkumagewürz
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • ½ TL Chiliflocken
  • 1 TL Pfeffer
  • 2 TL Salz

Zubereitung:

1. Erhitzen Sie das Olivenöl bei mittlerer Hitze in einem Topf und braten Sie die grob geschnittenen Zwiebeln, den Sellerie und die Karotten für 5-10 Minuten an.

2. Fügen Sie unter kräftigem Rühren das Kurkumagewürz, den Koriander, die Chiliflocken, 1 TL Salz, die Tomaten und die Hälfte des Petersilien- und des Korianderbündels bei.

3. Gießen Sie nun die Gemüse- oder Hühnerbrühe dazu und kochen Sie die Suppe auf.

4. Geben Sie einen Deckel auf den Topf und lassen Sie die Suppe für rund 25 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.

5. Fügen Sie die grünen Linsen und die Kichererbsen bei. (Falls Sie getrocknete Kichererbsen verwendet, müssen diese vorerst separat in Wasser eingeweicht und aufkochen werden.)

6. Geben Sie erneut den Deckeln auf den Topf und lassen Sie die Suppe für weitere 25 Minuten köcheln.

7. Vermischen Sie das Mehl, das Ei und den Saft der Zitronen in einer Schüssel und gießen Sie das Gemisch in die Suppe.

8. Lassen Sie die Suppe für finale 5 Minuten auf niedriger Hitze köcheln.

9. Schalten Sie die Kochplatte aus und fügen Sie den Rest des Petersilien- und des Korianderbündels bei.

10. Holen Sie sich einen Suppenteller und einen Löffel, um Ihr Meisterwerk zu verkosten. Guten Appetit!

Dieses Rezept dient als das traditionelles Grundrezept, doch kann leicht nach eigenem Geschmack variiert werden. Besonders gerne werden Nudeln, Hühnerfleisch und weitere Gemüsesorten beigemischt. Prinzipiell kann gesagt werden, dass die Harira-Suppe ein Gericht ist, das aus all jenen Lebensmitteln besteht, die daheim herumkugeln.

Reiseplanung

Falls Sie in der Zukunft eine Reise nach Marokko planen, gibt es ein paar Tipps und Tricks, die ich mit Ihnen teilen will. Die Reise von Österreich, Deutschland oder der Schweiz nach Marokko, kann am besten mit dem Flugzeug stattfinden. Der perfekte Zielflughafen in Marokko ist natürlich von dem Abflugsort und dem Ferienort abhängig.

Für Urlauber, die eher in den Norden von Marokko wollen, eignet sich der Flughafen Casablanca Mohammed V (CMN) oder der Flughafen Rabat (RBA) in der Hauptstadt des Landes besonders gut. Wer jedoch eher im Süden unterwegs ist, sollte ein Flugticket für einen Flug zu dem Flughafen Agadir (AGA) buchen. Für all jene, die sich nicht zwischen Norden und Süden entscheiden könne, oder die sich nur die berühmteste Stadt des Landes anschauen wollen, ist der Flughafen Marrakesch (RAK) ideal.

Top Tipp: Sie planen einen Urlaub in Marrakesch? Lesen Sie unseren Reiseführer, um nicht zu verpassen!

Unabhängig davon, für welchen Flughafen Sie sich entscheiden, steht Ihnen die Reise von dem Flughafen zu Ihrer Unterkunft bevor. Ich empfehle Ihnen diese Strecke mit einem Shuttle Direct Transfer zurück zu legen. So werden Sie eine sichere und stressfrei Fahrt haben. Die Fahrer der Shuttles kennen sich zudem oft gut in dem Land aus und können Ihnen jegliche Fragen beantworten.

Über Shuttle Direct

Ihre nächste Reise soll ohne Hektik und Stress ablaufen? Dann ist Shuttle Direct genau das richtige für Sie! Shuttle Direct ist ein Transferservice in Europa und Nordafrika, der Reisende in privaten Taxis oder in geteilten Shuttlebussen von A nach B bringen kann.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More