Im Jahr 1993 wurde das ehemalige Land der Tschechoslowakei geteilt in den unabhängigen souveränen Staaten, der Tschechischen Republik und der Slowakei. Dank der magischen Stadt Prag war die Tschechische Republik schnell in der Lage ein beliebtes Touristenziel zu werden, die Slowakei hinkte in Bezug auf die Besucherzahlen hinterher. Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei, hat jedoch eine wachsende Zahl an Besuchern in der letzten Zeit dazugewonnen, bleibt aber eine sekundäre Attraktion, wenn sie mit den großen Städten Mitteleuropas wie Prag, Budapest, Warschau und Wien verglichen wird.
Nichts desto trotz ist Bratislava einen Besuch wert und wenn sie als Anlaufstelle einer Ihrer Donau-Kreuzfahrt dient, werden Sie nicht enttäuscht sein. Gelegen an der Grenze zu Österreich und Ungarn ist es die einzige nationale Hauptstadt, die an zwei Länder angrenzt mit einem historischen Zentrum, bestehend aus mittelalterlichen Schlössern, kombiniert mit moderneren Strukturen.
Flughafen Bratislava
Wenn Sie Ihre Donau Flusskreuzfahrt beginnen, oder beenden, passieren Sie Bratislava und Sie haben die Wahl zwischen zwei Flughäfen, von Ihrem Schiff zu kommen. Der nähere ist der Bratislava Flughafen, der nur 9 km nordöstlich des Stadtzentrums liegt, es gibt jedoch viel mehr Flüge zum Wiener Flughafen, etwa 50 km im Westen der Stadt.
Öffentliche Verkehrsmittel verbinden die beiden Flughäfen mit dem Zentrum von Bratislava, aber der Einfachheit halber lohnt es sich, einen privaten Transfer mit einer Shuttle-Firma zu buchen. Shuttle Direct stellt sowohl Transporte vom Flughafen Bratislava, als auch vom Wiener Flughafen zur Verfügung. Ihre Dienstleistungen umfassen die direkten Transferleistungen zwischen den beiden Flughäfen und dem Hafen in Bratislava.
Hafen von Bratislava
Der Hafen, an dem Ihr Schiff in Bratislava anlegt, ist ideal, zwischen der Neuen Brücke und der alten Brücke direkt neben dem Slowakischen Nationalmuseum gelegen.
Es liegt auf der gleichen Seite des Flusses, wie die Altstadt, nur wenigen Minuten zu Fuß vom Hviezdoslavovo Hauptplatz. Bus- und Straßenbahnhaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe am Safarikovo Namestie und Namestie Ludovita Stura.
Unterwegs in Bratislava
Zwar gibt es ein umfangreiches Verkehrsnetz, mit Bussen und Straßenbahnen, Sie werden aber höchstwahrscheinlich, um das historische Zentrum von Bratislava zu Fuß wandern.
Sehr informative Wanderungen mit lokalen Führern, starten täglich vom Hviezdoslav Hauptplatz, um 11 Uhr und 16.00 Uhr, die bis zu 3 Stunden dauern. Es gibt keine feste Gebühr, die Führungen arbeiten auf „Trinkgeldbasis“.
Eine andere, weniger anstrengende Art und Weise zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu gelangen- hüpfen Sie auf den antiken touristischen Zug (Prešporáčik), der sich langsam seinen Weg um die Altstadt in ca. 50 Minuten windet. Er fährt vom Hauptplatz ab.
Haupt Sehenswürdigkeiten
Bratislava Schloss: Sowie Sie entlang der Donau schiffen, können Sie unmöglich die Stein Struktur auf dem Fluss verfehlen. Es ist besonders beeindruckend, in der Nacht, wenn sie vollständig ausgeleuchtet ist. Das Schloss stammt aus dem 10. Jahrhundert mit einer verflochten Geschichte der Stadt selbst. Das heutige Gebäude, wurde bis auf wenige Reste seiner historischen Wurzeln, vollständig renoviert, es ist aber immer noch einen Besuch wert, selbst nur wegen der tollen Aussicht, die sich aus dem Hof bietet. Im Sommer dient es als Veranstaltungsort für eine Reihe an Musikveranstaltungen.
Altstadt: Während das historische Zentrum nicht die gleiche Anzahl an Attraktionen, wie andere Reiseziele auf Ihrer Donau Kreuzfahrt zu bieten hat, es ist immer noch ein schöner Ort für ein paar Stunden zum spazieren. Verpackt mit schöner Architektur, preiswerten Bars und Restaurants, viele mit Freiluft-Terrassen- eine großartige Stadt, um Leute zu beobachten. Halten Sie Ausschau nach dem Michael-Tor aus dem Jahr 1300 stammend- einer der Stadt ältesten Gebäude von den ursprünglichen Befestigungen, die bewahrt wurde.
Insider-Tipp: Machen Sie auf jeden Fall einen Besuch ins Schokocafe Maximilian (Hlavné námestie 2), das sich direkt auf dem Hauptplatz befindet. Dies ist ein großartiger Ort für eine Kaffeepause, während die Welt im Herzen von Bratislava an Ihnen vorbeizieht.
Altes Rathaus: Das 14. Jahrhundert alte Rathaus Gebäude, ist einer der Höhepunkte der Altstadt. Heute beherbergt es das interessante Museum der Stadt und Besucher klettern bis an die Spitze des Turms für einen atemberaubenden Blick über die Dächer des historischen Zentrum von Bratislava.
Burg Devín: Gelegen ca. 10 km von der Altstadt entfernt, mit dem Bus erreichbar und dem Flussboot, ist das eine der wichtigsten archäologischen Stätten des Landes. Es ist ein ziemlich bemerkenswerter Ort auf einer Klippe, mehr als 200 m über dem Boden thronend, von wo aus der Blick über die Donau und den Morava Flüssen hervorragend ist.
Dom St. Martin: Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften der Bratislava Skyline, ist der Turm des Gebäudes, das 85 Meter erreicht. Der aus dem 13. Jahrhundert stammende Dom St. Martin, ist eines des Landes ältesten und größten Sakralbauten.
Insider-Tipp: Vielleicht einer der beliebtesten Attraktion, welche in den letzten Jahren gebaut wurde, ist die neue Brücke, die im Jahr 2012 fertig gestellt wurde. Es ist die längste Schrägseilbrücke der Welt und wird häufig auch, als die „UFO-Brücke“ wegen der fliegenden schalenartigen Struktur bezeichnet, die fast 85 Meter oberhalb der Straße steht. Dies ist ein Restaurant mit dem Aufzug erreichbar, die einen Besuch schon alleine wegen der Ansichten wert ist.
St. Elisabeth-Kirche, eine ungarische Jugendstil Kirche, erbaut 1907-1908, befinden sich auf der Liste der touristischen Attraktionen dank seiner bunten Außenfassade, welche ihr den bekannteren Namen, „die Blauen Kirche“ eingebracht hat.
Grassalkovich Palast: Heute dient der Barockstil-Palast, als Residenz des slowakischen Präsidenten. Als solches ist es nicht für die Öffentlichkeit geöffnet, ist aber immer noch einen Blick wert. Die öffentlichen Gärten hinter dem Gebäude sind ein schöner Ort, eine Pause vom Sightseeing zu nehmen.
Bischofs Sommer Palast: Dieser schöne aus dem 17. Jahrhundert stammende Palast, diente einst als Residenz des Erzbischofs von Bratislava. Heute ist es die Heimat der slowakischen Regierung- für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Eine Nacht in Bratislava
Wenige Flusskreuzfahrtschiffe bleiben über Nacht in Bratislava, doch sollten Sie dennoch das „Glück“ haben, sollte Ihnen die blühende Kulturszene im Slowakischen Nationaltheater nicht entgehen. Oper, Ballett und Theateraufführungen finden in ihren ursprünglichen Theater am Hviezdoslav Hauptplatz und im ihrem neuen Ort, am Flussufer statt.
Die Stadt ist auch die Heimat der Slowakischen Philharmonie, die im Laufe des Jahres in der Reduta Bratislava Konzerthalle zu ausgewählten Terminen auftreten. Beliebt bei Musikliebhaber, ist das jährliche Bratislava Musik Festival, welches im Herbst stattfindet und die Bratislava Jazztage Veranstaltung im Oktober.
Für einen authentischen Abend mit typischer lokalen Küche, besuchen Sie das alte Bierhaus Bratislavský mestiansky Pivovar (Drevená 575/8). Ein toller Ort für Spareribs, oder Gulasch mit slowakischem Bier.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der am besten etablierte und respektierte Flughafentransfer-Anbieter in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer bringen Sie auf sichere, wirtschaftliche und bequeme Art vom und zum Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder großen Bahnhöfen Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfachen Online-Buchungssystem und überlassen Sie den Rest uns!