Die Schönheit der norditalienischen Seen, ist legendär und lockt schon lange nicht mehr, nur die Reichen, oder Berühmten an. Gesegnet von einer atemberaubenden Landschaft üppiger bewaldeter Berge, bezaubernder Dörfer und Städte wie, Gardasee, Comer Seo und Lake Maggiore, verzaubern mit ihrer Magie, jeden Besucher!
Jene, die sich fern des Tourismus aufhalten wollen, finden in Orta die gesuchte Ruhe. Etwas ganz Besonderes herrscht an diesem „anderen“ italienischen See, jenseits der Schönheit, nur für das Auge- es bereichert den menschlichen Geist…
Ganz gleich, ob Sie ein Realist sind, oder die Welt mit verträumten Blick betrachten (und die italienischen Seen), dem Zauber dieser wunderschönen Städte am Ufer des Lago d’Orta, werden Sie mit Sicherheit verfallen.
Geheimtipp: Für Amateurfotografen, ist dieser Ort die absolut perfekte Kulisse. Das Licht variiert mit ständig verändernde Farben und oft lässt sich ein ätherischer Nebel, am frühen Morgen über dem See nieder.
Orta San Giulio
Am östlichen Ufer gelegen, ist dies die größte Stadt am See und war einst, die inspirierende Muse von Ausnahmekünstlern, wie Nietzsche, Byron, Browning und Honoré de Balzac.
In dieser wunderschönen mittelalterlichen Stadt, treten Sie eine Geschichte der Jahrhunderte ein. Barockhäuser säumen sich elegant, entlang der bezaubernden Straßen, den steilen Hang empor- ein Ort, an dem Sie Welt, ohne Alltag erfahren.
Ein angenehmer Spaziergang zum Sacre Monte von Orta, ist eine schöne Art, jenes Naturschutzgebiet, das dem St. Franziskus von Assisi gewidmet ist, zu erkunden.
Etwas 15 Gehminuten von der Stadt entfernt, entlang des Weges, passieren Sie die Kirche von S. Maria Assunta und viele weitere Steinkapellen, mit 376 Statuen, die das Leben des geliebten Heiligen darstellen.
Geheimtipp: Direkt an der Landzunge, befindet sich die herrliche Insel San Giulio, mit dem hübschen Palazzo dei Vescovi, der malerischen Basilika und des Glockenturms.
Omegna
Am nördlichen Ufer des Sees gelegen, ist Omegna von einer dramatischen Bergkulisse gesäumt. Entlang der Promenade, neben dem See, entdecken Sie Spuren des alten römischen Dorfes, welches im vierten Jahrhundert gegründet wurde, vor allem das letze verbliebene Steintor. In der Altstadt hinterließ die Geschichte noch deutlich, die Überreste der Stucktüren und den ornamentalen Eisentoren, die in den Straßen sichtbar sind, sowie die Architektur des 14. Jahrhunderts, der Stiftskirche von Sant’Ambrogio.
Die Küche der Stadt, ist berühmt für Marken, wie Alessi, Piazza und Lagostina. Es gibt keinen besseren Ort, bzw. Quelle, diese Produkte zu erwerben!
Geheimtipp: Im August findet das jährlichen Festival von San Vito statt, eine bedeutende Zeit des Jahres für Einheimische. Das Fest, dem Schutzpatron der Stadt gewidmet, wird mit einem Feuerwerk zelebriert, das auf der ganzen Welt bekannt ist- ein ziemlich beeindruckendes Spektakel, in dieser bescheidenen italienischen Seestadt!
Madonna del Sasso
Interessierte, an der religiösen Kultur, verehren die schöne heilige Madonna del Sasso (Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau vom Felsen), nur eine kurze Strecke vom gleichnamigen Weiler entfernt.
Die bestehenden Gebäude des Heiligtums, wurden im siebzehnten Jahrhundert errichtet, auf Fundamente einer früheren Kapelle, „Unserer Lieben Frau der Schmerzen“ gewidmet. Unterhalb des Schattens eines riesigen Granitüberhangs, in 638 Meter Höhe, besteht die mittelalterliche Anlage, aus einer Kirche- eine prächtige Freskenkuppel, ein Hochaltar, eine emorme Orgel des 16. Jahrhunderts, ein Glockenturm und ein Priesterhaus, werden Ihnen den Atem rauben.
Das Heiligtum ist der Hauptdarsteller dieses Gebietes und der Weiler ist berühmt, für atemberaubende Ausblicke, auf den See.
Geheimtipp: Kunstliebhaber aufgepasst- das Innere der Kirche des Heiligtums, ist mit Werken von Lorenzo Peracino geschmückt, einem bedeutenden Künstler, der in vielen Kirchen der Region seine Werke hinterließ!
Anreise nach Orta
Die schönen Städten rund um den Ortasee, erreicht man über den Mailand Flughafen. Abhängig von Ihrem Abflugsort, gibt es Nonstop-Flüge zu drei Flughäfen der Stadt: Mailand Linate, Bergamo und dem größten, Mailand Malpensa. Unzählige Fluggesellschaften fliegen regelmäßig diese Strecke, darunter Airberlin und easyJet.
Auf welchem Flughafen Sie auch landen, ziehen Sie den bequemsten Weg, den Rest des Weges zu den Städten, rund um den Ortasee, mit einem Flughafentransfer, den Sie online im Voraus buchen können, in Betracht. Shuttle
Direct bietet gemeinsame und private Transfers, ein Fahrer erwartet Sie am Flughafen und bringt Sie in etwa einer Stunde zu Ihrem gewünschten Ziel.
Unterkunft
B&B Al Dom – Das charmante Achtzehntes Jahrhundert Ambiente von B & B Al Dom, befindet sich im Herzen der herrlichen Orta San Giulio. Das aufwändige Dekor, mit modernen Annehmlichkeiten, wie Wi-Fi, Bad und Minibar, machen diese Unterkunft zu einer besonders guten Wahl.
B&B Chocolat – Das B & B Chocolat befindet sich hinter dem eigenen Privatstrand und ist von wunderschönen, ruhigen Gärten umgeben. In der Stadt Omegna gelegen, bietet das B & B Chocolat, luxuriöse Extras, wie kostenlose Toilettenartikel, Bademäntel und kostenloses Wi-Fi.
Del Picasass Hause – Ruhig, abgelegen und mit majestätisch erhöhten Blick auf den See, bietet das Hotel, eine bezaubernde Mischung aus rustikaler Authentizität und durchdachten Details. Mit einer fantastischen Sonnenterrasse, alle modernen Annehmlichkeiten- zu Fuß vom Heiligtum und den westlichen Ufern des Sees entfernt, ist dies der perfekte Ausgangspunkt, Ihrer Entdeckungsreise.
Über Shuttle Direct
Bequemste und stressfreie Transfers vom Flughafen, bis zu Tür Ihrer Unterkunft in Orta, erleben Sie mit Shuttle Direct. Unser Angebot an gemeinsamen und privaten Dienstleistungen, ist für jedes Budget und jede Art von Reise angepasst.
Mit einer einfachen Online-Buchung, können Sie Ihre Weiterreise organisieren- lehnen Sie sich zurück, entspannen und genießen Sie die Aussicht! Wir kümmern uns um den Rest.