Es spielt keine Rolle, ob Sie Valencia für eine Woche, nur für ein Wochenende, oder als Tagesausflug besuchen – der „Ciudad de las Artes y las Ciencias“ müssen Sie definitiv einen Besuch abstatten!
Bei dem langen Namen, der wörtlich übersetzt „Stadt der Künste und Wissenschaften“ heißt, handelt es sich um einen riesigen Museums- und Erlebniskomplex der Superlative. Die hochmodernen Gebäude mit insgesamt 7 Einrichtungen, darunter ein Kino, ein Aquarium und ein Planetarium, wurden zwar erst 1998 bzw. ab 1998 nacheinander eröffnet. Allerdings gelten sie bereits nach nur zwei Jahrzehnten als eine der besten Sehenswürdigkeiten der drittgrößten Stadt Spaniens.
Wir stellen Ihnen die vier Highlights der „Stadt der Künste und Wissenschaften“ vor.
Ciudad de las Artes y las Ciencias
Der hochmoderne Gebäudekomplex wurde zu großen Teilen vom valencianischen Architekten Santiago Calatrava entworfen. Besonders faszinierend ist seine Lage, denn die Gebäude wurden im stillgelegten Bett des Flusses Turia gebaut. Ähnlich wie bei der Oper von Sydney scheint es also, als liegen sie direkt im Wasser.
Zu der „Ciudad de las Artes y las Ciencias“ in Valencia gehören folgende Einrichtungen:
- Wissenschaftsmuseum Prinz Felipe
- Hemisfèric
- Oceanogràfic
- Palau de les Arts Reina Sofía
- Umbracle
- Àgora
- Pont de l’Assut de l’Or
Wissenschaftsmuseum Prinz Felipe
Das Wissenschaftsmuseum, benannt nach dem spanischen Monarchen, kann als das lange, rechteckige Gebäude erkannt werden. Auf über 26.000 m² werden hier verschiedene Naturgesetze auf anschauliche und interaktive Weise dargestellt. Dabei sind die Ausstellungen so konzipiert, dass sie für Besucher aller Altersstufen interessant und informativ wirken.
Neben dem normalen Museumsbetrieb lockt das Wissenschaftszentrum auch regelmäßig mit spannenden Veranstaltungen und Workshops. Für Letzteres steht ein spezielles „experimentelles Klassenzimmer“ zur Verfügung.
Hemisfèric
Das „Hemisfèric“ könnte man fast schon als das Herzstück der Kunst- und Wissenschaftsstadt bezeichnen. Immerhin wurde das Gebäude als allererstes 1998 eröffnet und trägt auch den inoffiziellen Titel „das Auge der Stadt“. Dieser Name kommt natürlich nicht von ungefähr, und Sie werden seinen Ursprung bei genauer Betrachtung des Gebäudes sicherlich schnell erkennen.
Denn das Hemisfèric hat ein rundes Dach, dessen Länge sich auf 100 m zieht. Diese faszinierende Konstruktion ist perfekt für das gedacht, was das Gebäude beheimatet: ein 3D-Kino und ein Planetarium. Außerdem werden hier astronomische Phänomene digital in den Raum projiziert. Es erwartet Sie also ein wahres Spektakel für die Augen!
Oceanogràfic
Der Name verrät es eventuell bereits: Beim Oceanogràfic handelt es sich um Aquarium, allerdings nicht um irgendeins. Denn mit einer Fläche von rund 110.000 m² gilt das Ozeanium als das größte Europas.
Das Oceanogràfic ist dabei in verschiedene Themenbereich unterteilt, die die Klimazonen unseres Planeten behandeln. Es gibt bspw. abgetrennte Komplexe für die Polregionen und den Mittelmeerraum. Außerdem hat das Gebäude ein Delfinarium, das ebenfalls als eines der größten seiner Art gewertet wird.
Palau de les Arts Reina Sofía
Bei diesem Teil des Gebäudekomplexes sind nicht die wissenschaftlichen Disziplinen, sondern die schönen Künste gefragt. Denn der „Palau de les Arts Reina Sofia“ ist ein modernes Opernhaus und eine Konzerthalle, und wurde als letztes Gebäude der Kunst- und Wissenschaftsstadt 2005 eingeweiht.
Neben klassischer Musik, werden hier auch moderne Konzerte und Zirkusvorstellungen aufgeführt. Dafür stehen 4 gesonderte Räume mit unterschiedlichen Besucherkapazitäten zur Verfügung.
Reiseplanung
Für die Anreise in die drittgrößte Stadt Spaniens bietet sich deren Heimatflughafen Valencia an. Dieser liegt rund 8 km außerhalb der Stadt und wird von vielen Fluggesellschaften wie Iberia, Lufthansa, Eurowings, sowie der Billig-Airline Ryanair genutzt. Der Flug dauert rund 2 Stunden 15 Minuten. Für den anschließenden Transfer kann der Anbieter Shuttle Direct empfohlen werden. Dieser holt Sie direkt am Flughafen ab und bringt Sie dann in 25 Minuten zu Ihrer Unterkunft oder ins etwa 10 km entfernte Stadtzentrum.
Unterkünfte
Marina Loft & Apartments – Nicht weit von der Kunst- und Wissenschaftsstadt entfernt liegt diese Unterkunft und bietet alles, was Selbstversorger brauchen: einen großen Ess- und Wohnbereich, eine voll ausgestattete Küche, Safe, Fernseher und DVD-Player. Die Apartments selbst sind sehr modern und hip eingerichtet und geben schon einmal einen Vorgeschmack darauf, was Sie bei einem Besuch des kreativen Gebäudekomplexes „Ciudad de las Artes y las Ciencias“ erwartet. Das WLAN nutzen Sie hier kostenlos, außerdem steht für heiße Tage eine Klimaanlage zur Verfügung.
Warhol Apartment – Ebenfalls nicht weit von der Ciudad entfernt, finden Sie diese große und geräumige Unterkunft, die durch ihren Komfort und die warme Einrichtung besticht. Das Apartment liegt im selben Stadtteil wie die Ciudad und verfügt über 2 Schlafzimmer, Küche, Bad, Terrasse und eine Waschmaschine. Außerdem nutzen Sie das WLAN im Warhol Apartment gratis. Diese Unterkunft ist die ideale Wahl, wenn Sie die moderne Sehenswürdigkeit über mehrere Tage entdecken und daher in direkter Nähe sein möchten.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct kennen viele als einen der besten Anbieter für Flughafentransfers. Wir bedienen fast alle Flughäfen in Europa und Nordafrika, und zeichnen uns dabei durch unsere erstklassigen Fahrer aus. Diese werden speziell für den Einsatz geschult und im Bereich Fahrkomfort, Sicherheit und Ortskenntnis ausgebildet. Profitieren Sie außerdem von einem einfachen Buchungssystem, dank dem Sie Ihren Transfer schnell und unkompliziert online reservieren können. So sparen Sie wertvolle Zeit am Flughafen, was besonders für Kurzurlauber wichtig ist.