Gegründet von einem Schotten in den späten 30er Jahren, hat sich Méribel seitdem, einen besonderen Platz in den deutschen Skifahrer Herzen erobert. Eine blühende multikulturelle Gemeinschaft, verleihen ihr eine einzigartige einladende Atmosphäre, ohne dass die Intimität sich verliert und die entspannte Après-Szene, ist eines der besten Orte in den Alpen.
Méribels Höhenlage ist ein weiterer Grund, dass es so hoch angesehen ist. Mit Resorts bis hin zu Höhen von 1.600 Meter, am Mont du Vallon schwindelerregenden Höhen von fast 3000 Meter, genießen Besucher dicken, wattierten Schnee, während einer langen Saison. Diese Kombination aus angenehmer, aber gemütlichen Atmosphäre und zuverlässigem Schneefall, machen Méribel zu einem unserer beliebtesten Skigebiete.
Ein weiterer Frankreich Favorit von uns ist Courchevel 1850.
Lässig entspanntes Skifahren
Für mäßig erfahrene, oder geübte Skifahrer, die Lust auf ein wenig Ausfallzeiten haben, bietet Méribel viele ausgezeichnete Optionen, des Intermediate-Level-Skifahrens. Wir schlagen vor, die Saulire Gondeln, bis zu den höher gelegenen Hängen zu nutzen: hier finden Sie einige breite, offene Läufe, die Ihr Blut in Wallung bringt. Es gibt einfach nichts schöneres, als diese hohen Pisten an einem klaren, sonnigen Morgen runter zu schweben.
Creux ist ein weiterer fantastischer mittelschwerer Lauf- Sie nehmen entweder die 1.850-Meter-Marke (eine gute Möglichkeit hier für das Mittagessen, eine Pause einzulegen), oder den ganzen Weg runter, bis zum Tales- beides bieten Ihnen ein schönes Stückchen Skifahren. Danach können Sie sich am Suisses strecken (ein schwarzer Lauf), oder bis zu Saulire zurückgehen: auf der Courchevel 1850 Seite des Berges, können Sie entweder die lange Chamois, oder ein paar grüne Pisten abfahren. Alternativ, wenn Sie von Courchevel 1850 direkt nach Méribel zurück wollen- Boulevard de la Loze windet sich angenehm zurück zum Resort.
Eine Herausforderung …
Einige erfahrene Skifahrer beklagen den Mangel an schweren Abfahrten, in der Nähe von Méribel, aber dieser Mangel, lässt sich leicht mit einer kurzen Fahrt zum nahe gelegenen Orelle Tal ausgleichen. Die Wetterbedingungen sollten hier erwähnt werden: die Höhe des Ortes bedeutet, dass das schlechte Wetter tückisch sein kann und schönes Wetter rund um das Resort, kann mit dem Wetter in den Nachbartälern krass im Widerspruch stehen. Achten Sie immer auf die lokalen Wetterbedingungen, bevor Sie einen Skitag starten. Beachten Sie auch, ein Lunchpaket einzupacken, wenn Sie einen Skitag in Orelle unternehmen, oder planen Sie Zeit für Ihr Mittagessen auf dem Weg ein.
Wenn Sie in Méribel starten, können Sie den Plan de L’Homme, oder den Tougnète 1 Sessellift nehmen (Plan de L’Homme ist in der Regel schneller und weniger beschäftigt, als Tougnète). Skiern Sie Givre und Perdrix runter (ein blauer, bzw. grüner Lauf), dann nehmen Sie die Plattières Gondel auf den Gipfel des 3 Marches. Machen Sie einen Moment Pause und bewundern Sie die atemberaubende Aussicht auf den Les Aguilles d’Arves und den Mont Blanc. Von hier aus können Sie die rote Alouette abfahren, direkt vor der Cote Brune und den Col de la Chambre, Chardons an Plein Sud (in dieser Reihenfolge), bis zum Val Thorens.
Verbringen Sie den Rest des Tages damit, die zahlreichen und abwechslungsreiche Abfahrten zu erkunden. Wenn das Wetter schön ist, nehmen Sie einen Aufzug bis zum Cime Caron (3200 Meter), oder dem Point du Bouchet (3.500 Meter). Der Blick von einem dieser Gipfel ist großartig, Sie sehen den ganzen Weg, bis nach Italien. Wenn die Après-Ski-Zeit nähert, nehmen Sie die Roc des 3 Marches Gondel nach Platteires 3 und die rote Piste Mufflon nach Méribel zurück.
Après-Ski
Méribel hat eine intime, aber entspannt, Après-Ski-Szene. Verbringen Sie einen Abend im Barometer, oder Doron Hotelpub. Beide haben eine brillante Atmosphäre und werden von vielen Urlaubern frequentiert.
Anreise nach Méribel
Méribel wird vom Genfer Flughafen bedient und der Flug aus Deutschland, dauert nur etwa 90 Minuten. Von dort aus können Sie ein im Voraus gebuchten Genfer Flughafen Transfer Dienst in Anspruch nehmen- diese 2-stündige Fahrt, ist zweifellos die entspanntere, zuverlässige Art und Weise, Ihre Reise fort zu setzten, ohne sich um das Gepäck zu kümmern.
Der Zug ist ebenso eine Option. Méribel verfügt über eine gute Verkehrsanbindung und die Eurostar bietet einen direkten Zug nach Moutiers. Sie können entweder am Abend losfahren und am Morgen ankommen, oder am Morgen starten und spät am Nachmittag ankommen. Shuttle Direct kann für Sie ein Taxi vom Moutiers nach Méribel arrangieren.
Es gibt auch die Möglichkeit, eines Schlafwagens: es fährt von London Victoria am Nachmittag ab und kommt am nächsten Morgen in Méribel an.
Unterkunft
Hotel Les Arolles – Das Hotel befindet sich in der Nähe von Méribel-Mottaret, das Hotel Les Arolles ist dennoch leicht vom Stadtzentrum zu erreichen. Es ist ein angenehmes Hotel und die Gäste haben Zugang zum beheizten Pool und der Sonnenterrasse. Das Hotel bietet kostenloses WLAN- ein Bonus für diejenigen, die in Verbindung bleiben wollen.
Hotel Eliova Le Genepi – Komplett mit einer stilvollen Bar, hat das Le Génépi eine beneidenswerte Lage im Zentrum von Méribel. Wi-Fi-Zugang erstreckt sich über das gesamte Grundstück und ein Ski-Shuttle fährt nur 50 m vom Hotel entfernt ab.
Hotel Merilys – In zentraler Lage, bietet das Hotel Merilys kostenloses WLAN und Ski-in-Zugang. Eine authentische Sauna und ein Kamin, runden das Angebot dieses Hotel mit Charakter ab, während einige Zimmer auch einen malerischen Bergblick vom Balkon bieten.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct’s Flughafen-Shuttles und Taxis, setzen einen globalen Standard in der Flughafen-Transfer-Industrie. Sie arbeiten an sämtlichen großen Flughäfen und Urlaubsregionen in ganz Europa und Nordafrika.