Benidorm ist wahrscheinlich eines der bekanntesten Reiseziele der Costa Blanca – vor allem bei den Nordeuropäern.
Vor allem die einzigartigen Strände ziehen magisch diejenigen an, die diese Stadt besuchen.
Aber sie hat noch weitaus mehr zu bieten! Wie z. B. seine zahlreichen Vergnügungsparks und Erlebnisbäder und nicht zu vergessen, das abwechslungsreiche Nachtleben von Benidorm und das nah angrenzende Alicante. Durch diese Vielfalt kommen sowohl Familien als auch Nachtschwämmer auf ihre Kosten.
Diese Stadt – die zur Provinz Alicante gehört – befindet sich im Landkreis des flachen Küstengebietes und ist durch seine dichte Bevölkerung bekannt.
Deshalb findet man in Benidorm die meisten Wolkenkratzer; aus diesem Grund nennt man sie auch schon „ das New York des Mittelmeeres“.
Benidorm ist – nach Madrid und Barcelona – die drittgrößte Stadt mit den meisten Hotels.
Zweifellos ist Benidorm durch seine wunderschönen Strände so anziehend.
Die Stadt teilt sich in 2 Strände auf – in eine östliche und in eine westliche.
Der westliche Strand – der mit dem „Blauen Band“ ausgezeichnet wurde für seinen hervorragenden Zustand – wird von Familien bedingt durch die nahegelegenen Appartments bevorzugt.
Der östliche Strand wird vor allem von jüngeren Touristen besucht.
Der Grund dafür ist ganz einfach:
tagsüber werden zahlreiche Wassersportarten angeboten und nachts findet das Nachtleben direkt vor der Tür statt.
Das familienfreundliche Benidorm
Wenn man als Familie Benidorm kennenlernen möchte, sind vor allem die zahlreichen Vergnügungsparks zu erwähnen, wie z. B.:
Terra Mitica: ein Park, der durch seine Vielfalt an Attraktionen, für Ältere und die ganz Kleinen besonderst geeignet ist.
Es ist eines der größten Freizeitsparks in Europa und ist in 5 Themenbereichen aufgeteilt: Ägypten, Rom, Griechenland, Iberische Halbinsel und die Inseln, welche alle um einen das Mittelmeer repräsentierenden See liegen.
Im Mittelpunkt stehen z. B. Wasserrutschen, Wildwasser- und Achterbahnen, Karussells und vieles mehr.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
Aqualandia: ein Erlebnisbad, das durch seine 12 Schwimmbäder, 17 Wasserrutschen, 10 Spielgelegenheiten für die Kleinsten inmitten einer grünen Oase von ca. 75.000 m2 beeindruckt.
Mundomar: in diesem Freizeitpark können Besucher die maritime Tierwelt und exotische Vögel beobachten. Höhepunkt ist in jedem Fall die Delphinshow, in der die Tiere die Besucher durch ihre akrobatischen Höchstleistungen immer wieder überraschen.
Terra Natura: dieser Park ist eine Kombination aus Natur, Kultur und Freizeit. Er ist in 4 verschiedenen Themenbereichen eingeteilt: Eingangsbereich, Europa, Asien und Amerika. Der Besucher kann eine Vielzahl von verschiedenen Tierarten bewundern, die zum Teil vom Aussterben bedroht sind.
Auch das Füttern der Tiere ist für Groß und Klein ein Highlight!
Aqua Natura: er ist der neueste und modernste Wasserpark in Benidorm und befindet sich neben dem Terra Natura Park. Er begeistert durch seine Wasserfälle, Wasserrutschen, die Fahrt durch das „ Black Hole“ und mehr als 700m langen atemberaubenden Rutschbahnen. Auch für die Kleinen gibt es extra Badebereiche.
Man kann auch die benachbarten Ortschaften Polop de la Marina und Guadalest besuchen.
Polop ist eine ganz kleine Gemeinde, dessen Sehenswürdigkeiten ihre 221 Quellen sind, die seit dem 17. Jahrhundert direkt aus Berg fließen.
Guadalest ist ein kleines Dorf, das sich Mitten in der Natur mit einem atemberaubenden Ausblick befindet.
Die verschiedenen Hotels und Appartments in dieser Region haben weitere Aktivitäten organisiert, die spezielle für Familien gedacht sind.
Benidorm zu Zweit
Auch für Paare bietet Benidorm eine Vielfalt an Wellnessangeboten und anderen Erholungsmöglichkeiten an, um dem Alltagsstress zu entfliehen und die Zeit zu Zweit effektiv zu geniessen.
Benidorm verfügt über ein umfangreiches Angebot an Restaurants und Bars.
Für jeden Anlass und Geldbeutel findet man ein Lokal nach seinem Geschmack, wie z. B. englische, japanische, chinesische, indische und selbstverständlich auch die spanischen Gerichte mit seinen leckeren Tapas.
Um einen erfolgreichen Nachmittagsbummel zu erleben, bietet Benidorm 2 vielversprechende Möglichkeiten an: entweder man entdeckt die Boutiquen im Zentrum der Stadt oder in der Nähe des östlichen Strandes von Benidorm.
Auch im Einkaufszentrum findet man weitere Geschäfte, Bars und Restaurants.
Für einen ruhigeren Nachmittag hat man auch dort die Möglichkeit, das Kino zu besuchen.
Auch kulturell hat diese Stadt einiges anzubieten. Die Veranstaltungstermine kann man im örtlichen Fremdenverkehrsbüro erfragen.
Es lohnt sich auf jeden Fall!
Benidorm mit Freunden erkunden
Wenn man mit Freunden verreist, möchte man soviel wie möglich erleben.
Hier einige Vorschläge:
Vor allem das Nachtleben in Benidorm ist sehr abwechslungsreich und der Spaßfaktor ist garantiert!
Das Zentrum der Nachtschwämmer befindet sich um den östlichen Strand von Benidorm herum. In der ganzen Stadt findet man Bars, die die ganze Nacht geöffnet sind.
Es gibt aber auch Lokale, die ausschließlich von englischen Touristen besucht werden. So hat man die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und seine Englischkenntnisse zu verbessern. Good luck!
Für die Sportler bietet sich ein sehr breites Band der Sportmöglichkeiten an, wie z. B. Tauchen, Bootsausflüge, Wasserski, Gleitschirmfliegen, Kajak fahren etc.
Wie erreicht man Benidorm?
Wenn man mit dem Flugzeug anreist, sollte man wissen, daß es vom Flughafen Alicante bis nach Benidorm ca. 58 km sind, d. h. 35 – 40 Minuten Autofahrt.
Da Benidorm eine Touristenstadt ist, bedeutet das leider auch, daß man sehr schwer Parkplätze bekommt und oft im Stau steht.
Die optimale Lösung ist einen Flughafentransfer zu beauftragen, der einen schnell und sicher an sein Urlaubsziel bringt.
Die Stadt verfügt über genügend öffentliche Verkehrsmittel und zentral gelegene Hotels ermöglichen es dem Besucher, die Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erkunden.
Unterkunftsmöglichkeiten
Benidorm ist eines der spanischen Städte mit den meisten Hotels.
Für jeden Geldbeutel findet man eine gemütliche Unterkunft und 3 davon möchten wir gerne vorstellen:
Asia Garden Hotel & Thai Spa: ein luxuriöses und paradiesisches Hotel, das einen zum Träumen verleitet. Es bietet eine Vielzahl von Aktivitäten an, Behandlungen im Spa-Bereich, tropische Gärten und asiatische Bäder. Ganz in der Nähe befindet sich auch der Freizeitpark Terra Mitica.
Es ist ein ideales Hotel zum Entspannen, Golf spielen oder mit der Familie unbeschwerte Tage zu genießen.
Poseidon Resort: es ist ein Hotel sowohl für Paare als auch Familien geeignet; und auch diejenigen, die mit Freunden verreisen, kommen in sportlicher Hinsicht nicht zu kurz.
Da es sich mitten im Zentrum von Benidorm befindet, erreicht man den östlichen Strand in nur 10 Minuten zu Fuß.
Apartamentos Benimar: diese Unterbringung ist für einen Familienurlaub optimal. Es hat 27 Appartments, die für jeweils 4 Personen sind und mit allem was man während des Urlaubes benötigt, wie z. B. Küche, Waschmaschine etc. ausgestattet ist.
Aber auch weitere Vorzüge wie eigenes Schwimmbad, Parkplätze und der Strand ist nur 700 Meter entfernt, machen diese Anlage so attraktiv.
In nur 5 Minuten erreicht man die naheliegenden Supermärkte und Restaurants.