Wenn Sie Belgien gerade besuchen oder daran denken, dies bald zu tun, lesen Sie unseren Leitfaden, damit Sie ein Gefühl dafür bekommen, was Sie sehen wollen und wann. Gelegen direkt in der Mitte von Westeuropa, ist Belgien ein kleines Land mit reicher faszinierender Geschichte, köstlicher Gastronomie, schöne Architektur und natürlich, Schokolade – glänzender, duftende herrliche Schokolade. Angefangen vom Bierkenner, bis hin zu Kulturfreunden und Musikliebhabern, bietet Belgien jedem die Chance in ihrer Lieblingsbeschäftigung zu frönen, während sie das Land mit der wunderschönen Umgebung belohnt.
Was können Sie tun
Was Belgien zu einem perfekten Urlaubsziel macht, abgesehen von seiner Größe- es dreht sich nicht alles um die Hauptstadt. Sie werden keineswegs ein Mangel an Dingen, die Sie tun möchten erleben, wenn Sie jedoch eine Weile in Brüssel ruhig sitzen bleiben, gibt es viele charmante, freundliche Städte und Gemeinden im ganzen Land, die nur darauf warten, Sie zu überraschen. Sind Sie interessiert, die Geschichte über Belgien und den Glanz vergangener Zeiten zu erfahren? Besuchen Sie Brügge und entdecken Sie eine auffallende, perfekt erhaltene mittelalterliche Stadt und Ypern, wenn Sie in das Wissen des Ersten Weltkrieg eintauchen wollen.
Sie haben mehr Interesse an dem Bier Handwerk? Es gibt viele Bierprobe Touren in Brüssel, aber wenn Sie die renommierten Trappistenklöster-Brauereien sehen möchten, sind die Abbaye Notre Dame in Orval und die Saint-Sixtus-Abtei in Westvleteren einen Besuch wert. Ardennen, auch als das Land der Lunge bekannt, ist eine intakte, üppige Gegend, wo man wandern, Rad fahren, Kanu fahren kann soviel das Herz begehrt. Abschließend machen Sie einen Besuch in das Königliche Museum der Schönen Künste in Antwerpen, in dem belgischen Comic- Kunst-Zentrum und in das Rubenshaus Museum, um einige Kunst zu erforschen – sowohl traditionelle als auch moderne.
Lokale Küche
Die belgische Küche ist nicht nur unglaublich vielfältig aufgrund der unterschiedlichen regionalen Traditionen und Geschmäcker, sondern wurde auch durch die gastronomischen Traditionen aus Frankreich, Deutschland und den Niederlanden beeinflusst. Dies, kombiniert mit einer Begeisterung an Zugabe der Zutaten aus der Region, welches zu den besten ihrer Fähigkeiten zählt, bedeutet, das Belgien eine Reihe schmackhafter Eintopfgerichte anbietet (oft angereichert mit Bier, oder Wein), gedünsteten frischen Meeresfrüchten, Wurst und Würstchen serviert mit frisch gebackenem Brot und appetitlich Desserts, wie Waffeln, Spekulatius und Rijstevlaai.
Klima
Belgien hat ein gemäßigtes Seeklima, was für moderate Winter und kühle Sommer sorgt, mit Temperaturen von durchschnittlich 3 ° C im Januar bis 18 ° C im Juli. Aufgrund seiner geringen Fläche, ändert sich Belgiens Klima nicht wesentlich von einer Region zur anderen. Die Niederschläge sind signifikant das ganze Jahr über, aber die Monate zwischen April und September sind etwas Trockner.
Anreise nach Belgien
Aufgrund seiner zentralen Lage innerhalb des Kontinents, kann Belgien leicht mit verschiedenen Verkehrsmitteln erreicht werden. Flüge von Deutschland landen auf einer der drei internationalen Flughäfen: Flughafen Brüssel, Flughafen Süd Charleroi und Flughafen Antwerpen. Der bequemste Weg, Ihr Ziel zu erreichen, ist in der Regel mit einem Flughafen-Transfer-Service, vor allem, wenn Sie außerhalb der Hauptstadt unterwegs sind. Der öffentliche Verkehr ist effizient und ziemlich schnell.
Die Autofahrt nach Belgien ist ganz einfach, Sie nehmen die Anfahrt über die Autobahnen E 40 (Aachen-Lüttich), E 34 (Eindhoven-Antwerpen), E 411 (Luxembourg-Namur). Sie folgen den Schildern Richtung „Bruxelles Centre/Brüssel Centrum“. Es gibt viele Parkhäuser bzw. Tiefgaragen.
Es gibt viele Busverbindungen aus verschiedenen Städten aus Deutschland nach Belgien. Mit dem ICE International kommen Sie schon ab 39,- Euro nach Brüssel. Von Brüssel besteht auch Anschluss an den Eurostar nach London. Die Fahrt mit Eurostar ab Brüssel erfolgt durch den Kanaltunnel direkt bis in die Innenstadt Londons (Bahnhof St. Pancras International). Fähren von Hull nach Zeebrugge sind auch eine Option und nehmen etwas mehr, als 13 Stunden in Anspruch.
Reisen Sie nach Belgien? Verpassen Sie nicht …
Der Grand-Place, Brüssels zentralen Platz und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Zeichnet sich durch seine architektonische Schönheit aus, ist die Heimat der Town Hall, dem Breadhouse und einiger opulenter Rathäuser. Alle zwei Jahre im August, wird es von einem „Blumenteppich“, mit einer Million Begonien bedeckt.
Das Flanders Battlefield, in Ypres (Ieper in Flämisch), war einer der wichtigsten Einrichtungen des Ersten Weltkriegs. Touren auf dem Schlachtfeld sind sehr zu empfehlen und sie sind eine perfekte Gelegenheit, mehr über die Geschichte Europas zu erfahren, sowie zum Gedenken an die tausenden Menschen, die auf den Feldern ums Leben kamen.
Das Gentse Feesten in Gent ist einer der größten Stadt Karnevale der Welt. Mit Musik und Theater 10 Tage lang, sowie leckerem Essen und einem kalten Bier, findet jedes Jahr im Juli statt und darf auf keinen Fall verpasst werden.