Barrierefrei in Barcelona: Ein Reiseführer für Jedermann

Barcelona ist eine Großstadt in …? Ganz genau, in Spanien! Im Gegensatz zu vielen anderen Städten ist Barcelona rollstuhlfahrerfreundlich und Sehenswürdigkeiten sollten keinesfalls aufgrund von Angst, dass eine Besichtigung nicht möglich ist, gemieden werden. Und nun kommt, worauf bereits alle warten. Die Top 5 Sehenswürdigkeiten in Barcelona!

Barcelona ist eine Großstadt in …? Ganz genau, in Spanien! Im Gegensatz zu vielen anderen Städten ist Barcelona rollstuhlfahrerfreundlich und Sehenswürdigkeiten sollten keinesfalls aufgrund von Angst, dass eine Besichtigung nicht möglich ist, gemieden werden. Und nun kommt, worauf bereits alle warten. Die Top 5 Sehenswürdigkeiten in Barcelona!

Das gotische Viertel – Barri Gòtic

Dieser Teil der Stadt gilt als Herz von Barcelona und bietet einen perfekten Einblick in den spanischen Lifestyle. Erkunden Sie die ungewöhnliche Architektur und kosten Sie die leckeren Speisen in den kleinen Shops und Restaurants. Des Weiteren können Sie sich für die Easy Walking Tour Gòtic anmelden, deren Route auch für Rollstuhlfahrer sowie für blinde Reisende geeignet ist. Das Ausleihen eines leichteren Rollstuhls für die circa einstündige Tour ist ohne Probleme möglich. Die Gruppe besteht nur aus maximal 10 Teilnehmern, um sicher zu stellen, dass jeder die Tour stressfrei miterleben kann.

Der Park Güell

Ein gemütlicher Spaziergang, durch den von dem Architekten Antoni Gaudí gestalteten Park, ist ein absoluter Pflichtunkt für jeden Touristen in Barcelona. Am Ticketschalter bekommen Sie eine Karte des Parks, auf der Sie die rollstuhlfreundlichen Wege des Parks Güell leicht erkennen können. Zudem erhalten Sie dort bereits im Voraus Informationen über die einzigartigen Kunstwerke dieses Parks, wie zum Beispiel die ikonische Mosaikbank.  

Die Casa Batlló

Der weltbekannte Architekt Antoni Gaudí war allerdings bei weitem nicht nur an der Gestaltung des Parks Güell involviert. Ein weiteres Meisterwerk von ihm ist die Casa Batlló! Sie wurde im Jahr 1904 umgebaut und ist bei den Bewohnern auch als „Casa del ossos“ (zu Deutsch: „Haus der Knochen“) bekannt. Werfen Sie nur einen Blick auf das Gebäude und der Grund dafür wird Ihnen sofort klar werden. Dem Museum ist es ein besonderes Anliegen allen Besuchern das Erleben der Kunst zu ermöglich. Deshalb sind blinde Besucher willkommen alle Teile des Gebäudes zu ertasten.

Top Tipp: Barcelona versteckt viele Kunsträume, von denen nur die wenigsten wissen. Nützen Sie unseren Reiseführer um diese zu finden!

Die Sagrada Família

Sie dachten, das war’s schon mit Sehenswürdigkeiten von Antoni Gaudí? Nein, denn von den unzähligen Kathedralen der Stadt ist die von ihm entworfenen Sagrada Família ohne Frage einer der sehenswürdigsten! Das Design des Gotteshauses ist bis heute einzigartig und die beruhigende Atmosphäre in der Kirche kann mit Worten nicht einmal annähernd beschreiben werden. Die Türme der Kathedrale sind für Besucher mit eingeschränkter Mobilität leider nicht zugänglich, doch das Kirchenschiff und auch das Museum unter der Sagrada Família heißen Jedermann herzlich willkommen.

Der Strand

Bei einem Urlaub im Süden darf ein Strandtag natürlich nicht fehlen! Gute Nachricht: In Barcelona finden Sie acht Sandstrände, und alle acht bieten einen Rollstuhlzugang. Hölzerne Plattformen am Strand sorgen dafür, dass der Rollstuhl nicht im Sand versinkt. Verlängerungen der hölzernen Wege bis ins Meer ermöglichen Ihnen eine Erfrischung im kühlen Meerwasser! Außerdem befinden sich an den verschiedenen Stränden Cafés und Restaurants für eine entspannte Mittagspause im Schatten.

Top Tipp: Der Fórum Badebereich und der Nova Icària Strand bieten Unterstützung beim Strandaufenthalt. Dieser Service wird allerdings nicht immer angeboten. Bitte erkundigen Sie sich im Voraus, um eine Enttäuschung zu vermeiden.

Reiseplanung

Um nach Barcelona mit seinen unzähligen Sehenswürdigkeiten zu gelangen buchen Sie einfach einen Flug zum Flughafen Barcelona (BCN). Erst einmal gelandet kann Sie ein Transferservice in Ihre Unterkunft oder sogar direkt in das Stadtzentrum bringen.

Übersicht:

  • Vom Flughafen BCN ins Zentrum von Barcelona: circa 17 Kilometer
  • Shuttle Direct Transferzeit: circa 30 Minuten

Unterkünfte

Bcn Urban Hotels Gran Rosellon – Das unglaubliche Vier-Sterne-Hotel verfügt über mehrere Pools, eine Sonnenterrasse, ein Fitnesscenter und noch vieles mehr. Erreichen Sie innerhalb weniger Minuten die bekannten Sehenswürdigkeiten von Barcelona. Nutzen Sie die Gelegenheit, ein paar hübsche Erinnerungsfotos zu schießen!

Kunden Rezession:

„Das Zimmer war ausreichend groß, das Bad modern eingerichtet und groß, mit dem Frühstück waren wir auch sehr zufrieden“

Hilton Diagonal Mar Barcelona – Das unglaubliche Restaurant Indigo des Hotels serviert Ihnen katalanische und international Küche. Im Restaurant Purobeach hingegen finden Sie eine sehr abwechslungsreiche Speisekarte, die vielfältigsten Cocktails können hier genossen werden. Aber auch die Loungebar Pistaccio ist ein passender Ort, um einen abendlichen Drink zu genießen.

Kunden Rezession:

„Schönes geräumiges Zimmer, reichhaltiges Frühstücksbüffet, sehr freundliches und zuvorkommendes Personal. Toller Pool – zum Schwimmen besonders in der Früh geeignet! “

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist ein Transferservice, der in Nordafrika und Europa aktiv ist. Buchen Sie schon jetzt Ihr Shuttle Direct Taxi!

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More