In Bad Gastein wird der Urlauber mit einer fantastischen Vielfalt auf Pisten, Loipen und Winterwanderungen empfangen.
Komfortable und moderne Liftanlagen, traumhafte Anfänger-Pisten, rasante Abfahrten für Könner und unvergessliche Langlaufstrecken – diesen Schneezauber bietet Bad Gastein jedem Urlauber.
Wie erreicht man Bad Gastein?
Sollten Sie sich dafür entscheiden, mit dem Flugzeug anzureisen, bietet sich der Flughafen W.A. Mozart (ca. 80 km) oder der Münchner Flughafen (ca. 260 km) an.
Einige Fluggesellschaften bieten für die Skisaison spezielle Tarife für Skifahrer und Snowboarder an, die meistens auch die Beförderung des Equipments enthalten oder zumindest verbilligt.
Das Skigebiet Gastein im Salzburger Land
Das Gasteiner Tal ist ein wahres Winterparadies für Skifahrer. Bei insgesamt 208 Pistenkilometer auf vier verschiedenen Skigebieten kommt jeder auf seine Kosten. Von Familienabfahrten über Carvingstrecken und Freeride bis hin zu Buckel- und Tiefschneepisten findet hier sowohl ein Anfänger als auch ein Ski Profi sein ideales Skirevier.
Das Gasteiner Tal besteht aus drei Orten und vier Skigebieten: Stubnerkogel-Angertal-Schlossalm, Graukogel, Sportgastein und Dorfgastein-Großarl.
Aufgrund seiner modernsten Liftanlagen zählt das Tal zu den attraktivsten Skigebieten Österreichs.
Die höchstgelegene Bergstation liegt auf 2.700 m Seehöhe und aufgrund der großflächigen Beschneiung ist auch in den anderen Skigebieten Schneesicherheit bis Ende April gewährleistet.
Auf dem Übungsgelände im Skizentrum Angertal lernen die Kleinen spielerisch das Skifahren.
Für Jugendliche ist eher der Snowpark Gastein auf dem Stubnerkogel ein sehr beliebter Treffpunkt.
In den zahlreichen Skihütten im Gasteiner Skigebiet werden nicht nur typische österreichische sondern auch internationale Spezialitäten angeboten.
In den gemütlichen Liegestühlen kann man den atemberaubenden Ausblick von der Aussichtsplattform Glocknerblick genießen.
[mapsmarker marker=“100″]
Alpentherme nach einem Skitag
In der Alpentherme in Bad Hofgastein erleben sowohl Groß als auch Klein bei der Speed Rutsche, Rafting Rutsche oder dem Strömungskanal Spaß und Action.
Aber es gibt auch noch andere Attraktionen: Multimedia Erlebnisdom, ein Babybecken mit lustigen Wasser-Attraktionen u. v. m.
Der neue Kindergarten, das in den Ferienzeiten in Betrieb ist, ermöglicht den Eltern sich auch einmal eine kleine Auszeit von den lieben Kleinen zu gönnenJ
Auch die Felsentherme in Bad Gastein hat einiges zu bieten: einen 600 qm großen Panorama-Wellness-Bereich, verschiedene Saunen und Dampfkammern, Sonnenwelt mit Solarien und Saftbar.
Und auch den Kleinen wird einiges geboten, wie z. B. eine 70 m Erlebnisrutsche, Kleinkinderbecken und Felsengrotte – der perfekte Ausklang eines Familienskitages!
Wintersportangebote
Winterwandern: auf den über 100 km bestens präparierten Winterwanderwegen kann man wunderbar die wunderschöne Umgebung mit ihrer tiefverschneiten Natur kennenlernen.
Eislaufen im Gasteiner Tal: durch die traumhafte Kulisse der umliegende Gipfel der Hohen Tauern verleiht dem Eislaufen einen ganz besonderen Flair.
Gerade für Kinder ist Eislaufen eine schöne Abwechslung zum Skifahren. Dadurch können sie ihr Gleichgewichtsgefühl trainieren und sich beim gegenseitigen Fangen auspowern.
Und beim Eisstockschießen können die Eltern ihr Geschick beweisen. Sowohl im Team als auch einzeln erlebt man garantierten Spaß an der frischen Winterluft.
Bei den geführten Skisafaris durch das Gasteiner Tal lernt man die schönsten Pisten und urigsten Hütten kennen.
Winterreiten im Salzburger Land
Was kann es schöneres geben als auf dem Rücken eines Pferdes, die verschneite Winterlandschaft Gasteins zu erkunden.
Auf dem Pferderücken sieht der Reiter die fantastische Landschaft aus einer völlig anderen Perspektive.
Am besten schließt man sich einem einheimischen Reitlehrer an, der das Gelände in und auswendig kennt und somit ein unvergessliches Erlebnis hat.
Eisklettern – ein eiskaltes Vergnügen: egal ob Anfänger oder Profi, das Gasteiner Tal bietet Eiskletter-Routen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade.
Erfahrene österreichische Berg- und Kletterführer erkunden mit den Urlaubern die faszinierende Welt der Eisfälle.
Durch die alpine Lage ist eine ausgezeichnete und gut durchgefrorene Eisqualität garantiert.
Ein unvergessliches Erlebnis ist Fackelwandern im tiefverschneiten Gasteiner Tal. Vor allem für Kinder ist es ein ganz besonderes Ereignis, das sie nicht so schnell vergessen!
Für Sportler, die sich auf den Skipisten nicht so wohl fühlen und lieber die Stille der unberührten Natur bevorzugen, ist Skitourengehen, d. h. man besteigt die Berge auf Skiern, die optimale Lösung.
Auf jeden Fall empfiehlt es sich, in Begleitung eines Führers diese traumhafte Bergwelt zu erklimmen.
Je nach Können und Kondition der Teilnehmer dauert der Aufstieg ca. 1,5 Stunden bevor man im Tiefschnee ins Tal wedeln kann.
[mapsmarker marker=“139″]
Snowbiken – Pistenerlebnis einmal anders
Was ist Snowbiken? Es ist eine Mischung aus Fahrrad und Skiern. Der Sportler trägt beim Snowbiken kleine Skier an den Füßen, um besser Manövrieren zu können.
Unterkunftsmöglichkeiten
Untermüllergut, Landhotel: es befindet sich im ländlich idyllischen Dorfgastein. Es ist die erste Gemeinde, die gleich am Anfang des Gasteiner Tals liegt.
Das Haus liegt in wunderschöner und ruhiger Lage direkt an der Skipiste, was bedeutet, der Skifahrer kann seine Skier direkt vor dem Haus anschnallen und zu der ca. 50 m entfernten Talstation fahren.
Das Hotel bietet für Kinder einiges an, wie z. B. Kindermenüs, Spiele für Drinnen, Kinderspielecken, Kinderermäßigungen u. v. m.
Bergparadies: Den Gast erwartet in den Ferienwohnungen bzw. Appartements in Dorfgastein in den ein familiäres Flair, herzliche Gastlichkeit, gemütliches Ambiente und hervorragend ausgestattete Appartements.
Es liegt direkt neben der Talstation der Fulseckbahn, der Skipiste, der Kinder Ski Wiese und dem Solar Bad.
Das malerische Ortszentrum liegt nur ca. 200 m entfernt.
Bauernhof „Kohlerbauer“: der Hof liegt am Ortsrand von Bad Gastein, umgeben von Wiesen, mit einer herrlichen Sicht auf die Gasteiner Bergwelt.
In unmittelbarer Nähe befinden sich eine Langlaufloipe und ein Hügel zum Rodeln für Kinder.
Die komplett ausgestattete Gästeküche kann kostenlos genutzt werden und Haustiere sind auch herzlich willkommen.
Für die Kinder gibt es einen Kinderspielplatz, Spielecken und einen Sandkasten.
Das ganze Jahr über befinden sich Tiere auf dem Hof.
Das Embacher Chalet: das Ferienhaus ist völlig neu renoviert und befindet sich in zentraler Lage von Bad Gastein. In unmittelbarer Nähe sind der Skilift, die Therme und der Supermarkt.
Die Ausstattung und Raumaufteilung ist ideal für 22 Personen ausgelegt.