Gelegen in der östlichen Ägäis, nur 1,6 km vom türkischen Festland, finden Sie die bergige griechische Insel Samos. Es ist seit langem, für die Herstellung eines süßen Dessertweins, aus der Muscat-Traube, die in den Weinbergen an den Hängen des Mount Ampelos angebaut wird, bekannt. Die Produktion stammt bis 1200 v. Chr. Und der andere Hauptanspruch der Insel- es ist der Geburtsort von Pythagoras, dessen Theorie, über die Winkel der Dreiecke, weiterhin junge Mathematikstudenten, bis heute verwirren lässt.
Kreuzfahrtschiff Passagiere nach Samos, können ein paar Stunden, rund um die Insel Hauptstadt, die, als Samos Stadt unter Besuchern und Vathy unter den Einheimischen, bekannt ist, wandern. Wenn es Ihnen die Zeit erlaubt, machen Sie einen kurzen Ausflug, zu einem der nahe gelegenen UNESCO-Weltkulturerben, oder fahren Sie der Küste entlang, in ein traditionelles Fischerdorf und essen Sie zu Mittag.
Hafen von Samos
Kreuzfahrtschiffe kommen am Haupthafen, an der Nordostküste der Insel an. Nur wenige Gehminuten von der Hauptstadt Vathy entfernt, befindet sich das Dock in idealer Lage, die Hauptstadt der Insel zu erkunden. Hier finden Sie eine gute Auswahl an Geschäften, Restaurants und typischen Tavernen. Taxis stehen zur Vefügung, Besucher zu anderen Zielen auf der Insel zu fahren.
Samos Flughafen
Der Samos International Flughafen, ist nach dem Astronomen und Mathematiker, Aristarchos, der auf der Insel geboren wurde, benannt. Es liegt 17 km südwestlich des Kreuzfahrthafens, in der Nähe der Stadt Pythagorion. Bedient durch saisonale Charterflüge, von Destinationen aus ganz Europa, wird es auch durch einige ganzjährig Dienstleistungen, von Athen mit Olympic Air und der griechischen regionalen Fluggesellschaft Astra Airlines, serviert. Die zuverlässigste Form des Weiterkommends vom Flughafen, ist einen Transfer vom Samos Flughafen von Shuttledirect, zu buchen, der für alle Gruppengrößen und Ziele auf der Insel, ausgestattet ist.
Sehenswertes
Archäologisches Museum: Während Ihrer Kreuzfahrt, um die griechischen Inseln, werden Sie auf eine Reihe Museen stoßen, die einen Besuch wert sind. Dieses archäologisches Museum, beherbergt eine beeindruckende Auswahl an Artefakten, die von der prähistorischen, bis zur römischen Zeit, ausgegraben wurden. Gelegen in der Hauptstadt, ist das Museum, nur einen kurzen Spaziergang, vom Hafen entfernt.
Samos Wein Museum: Rund um die Bucht im Süden des Hafens gelegen, ist dieses kleine Weinmuseum, ein lohnender Besuch. Es ist keine polierte Weinkellerei Erfahrung, der großen Regionen, in denen Wein produziert wird, aber Sie bekommen einen Einblick, wie sich die lokale Industrie entwickelte. Die kurze Tour, begehen Sie alleine, ohne Führer und am Ende Ihres Besuches, können Sie einige Weine, zu einem sehr günstigen Preis, probieren.
Insider Tipp: Etwa 2 km nördlich des Hafens, befindet sich der Gaghou Strand, ein schöner Ort, zum Baden und zum Mittagessen. Sehr beliebt ist das Restaurant Vergina (Themou Stefanidi), welches hervorragenden gegrillten Oktopus serviert, Hühnersuppe, sowie andere lokale Spezialitäten, wie Tzatziki und griechischen Salat.
Pythagoreion: Nur 14 km südwestlich des Kreuzfahrthafens gelegen, war dieses historische Dorf, der Geburtsort des berühmten Mathematikers Pythagoras. Hier befindet sich auch einer der bedeutenden archäologischen Stätte, die den Tunnel von Eupalinos einschließt, ein beeindruckendes Kunststück, das als Aquädukt, bis ins 6BC, diente. Das nahe gelegene Archäologische Museum Pythagorion, gilt als eines der schönsten des Landes und sollten Sie auf keinen Fall versäumen. Eine weitere lokale Attraktion, ist das Kloster von Panagia Spiliani, eine kleine Kirche, in einer Höhle, berühmt für die Marmor-Ikone der Jungfrau Maria. Westlich von Pythagoreion (in der Nähe des Flughafens), finden Sie den Potokaki Strand, einer der beliebtesten auf der Insel.
Heraion von Samos: Nur 8km entlang der Küste, im Südwesten von Pythagoreion, liegt der Tempel der Hera, der einst ein riesiger Ort und der Schwester des Zeus, gewidmet war. Ursprünglich im 8. Jahrhundert v. Chr. erbaut, wurde es durch ein Erdbeben zerstört- nur eine einzige Säule, ist für die heutigen Besucher zu sehen. Gemeinsam mit Pythagoreion, wurden diese beiden Attraktionen, von der UNESCO, zum Weltkulturerbe erklärt. Der Heraion Strand, der ganz in der Nähe des Tempels liegt, ist ein weiterer beliebter Ort, für fantastische Sonnenuntergänge.
Kokkari: An der Nordküste der Insel, liegt das reizende Fischerdorf Kokkari, nur 10 km nordwestlich des Hafens. Lokale Taxis, fahren Sie gerne dort hin, sollte Ihre Kreuzfahrtlinie, diese malerische Lage, nicht auf ihrer Ausflugstrecke beinhaltet. Wenn Sie Ihren Besuch richtig wählen, können Sie ein ausgezeichnetes Meeresfrüchte-Mittagessen, auf der Terrasse des beliebten Meltemi-Restaurants genießen, gefolgt von einem Sprung ins Meer, an einem der nahe gelegenen Strände.
Eine Nacht in Samos
Wenn Ihre Kreuzfahrt-Route, eine Übernachtung in Samos Stadt ermöglicht, finden Sie einige schöne Orte, Ihr Abendessen zu genießen. Eine beliebte Wahl unter den Passagieren, ist die Tasos Taverne (Eparchiaki Odos Vathiou), knapp über 1 km nördlich vom Hafen. Dieses freundliche Restaurant, serviert hervorragende griechische Küche in einer romantischsten Umgebung, mit herrlichem Blick auf den Sonnenuntergang. In der Stadt selbst, gibt es wenig Angebot, an Gourmet-Küche, doch es gibt einige traditionelle griechische Tavernen, in denen Sie typische lokale Gerichte probieren können. Sehr empfehlenswert ist die Yiannis Ouzeri (49 Likourgou), das in den Sommermonaten, griechische Musikabende veranstaltet.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der etablierteste und angesehenste Flughafentransfer in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer, sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Übertragung, zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie den Rest uns!