Ausflüge in Málaga

Für die Mehrheit der Pauschalreisenden aus Nordeuropa, ist die Stadt Málaga, das Tor zu den Ferienorten der Costa del Sol. Wenige wissen jedoch, dass Málaga, aufgrund ihrer Geschichte, die bis zur Gründung der Phönizier im 8. Jahrhundert v. Chr. zurückgeht, zu den ältesten Städten der Welt gehört. Die Besucher von heute, können ihre historischen Sehenswürdigkeiten bewundern, darunter ein römisches Theater, eine gut erhaltene maurische Festung und eine riesige Kathedrale. Die Stadt versprüht auch eine fröhliche Lebensqualität, dank der Anzahl an Tapas-Bars, Cafés und Restaurants, im historischen Zentrum, die von lokalen Bürgern ebenso besucht wird.

Kreuzfahrtschiff Passagiere, haben die Möglichkeit, diese faszinierende Stadt zu erkunden, oder einen Tagesausflug zu unternehmen, ins nahe gelegene Granada, der Ort, in dem der Alhambra Palace wartet.

Hafen von Málaga

Der Hafen von Málaga, genießt eine seit langem bestehende Beziehung zur Kreuzfahrtschiffsindustrie und begrüßt jährlich mehr, als 700.000 Passagiere. Das Volumen der Kreuzfahrtschiffe, hat zu großen infrastrukturellen Entwicklungen im Hafengebiet geführt, welches je nach Größe der Schiffe, zahlreiche Docking-Optionen aufweist.

Die größten Kreuzfahrtschiffe, docken in der Regel an der Ostkai an, etwas mehr, als 2 km vom Stadtzentrum entfernt. Shuttle-Busse zur Plaza de la Marina und Taxis, stehen für Passagiere zur Verfügung. Es gibt ein Touristeninformationsbüro im modernen Terminalgebäude, hier können Sie einen Stadtplan holen, bevor Sie den Hafenbereich verlassen.

Kleinere Schiffe docken an den Anlegestellen 1 (Ricardo Gross) und Wharf 2 (Guadiaro) an, die in der Nähe des Stadtzentrums liegen. In diesem Fall, können Sie einen Stadtplan im Tourismusbüro an der Plaza de la Marina (Plaza de la Marina 11) erhalten.

Flughafen Málaga

Der Flughafen Málaga, liegt nur 12 km südwestlich des Kreuzfahrthafens in Málaga. Bei normalen Verkehrsverhältnissen, dauern die Transfers, etwa 25 Minuten mit dem Auto. Wenn Ihre Kreuzfahrt in Málaga beginnt, oder endet, werden Sie kein Problem haben, zu, oder vom Flughafen zu gelangen, dank einer Auswahl an Transport-Optionen.

Es gibt einen Bus, der außerhalb des Ankunftsterminals „Linea A Express“ abfährt und Sie bis zum Alameda Principal in der Nähe des Hafens führt. Sie können auch vom Flughafen mit dem Zug in die Stadt fahren- der Bahnhof befindet sich gegenüber dem Terminal 3 Ankunftsgebäude. Die Züge fahren nach ‚Málaga Centro Alameda‘, auch nur einen kurzen Spaziergang vom Hafen entfernt.

Insider-Tipp: Wenn Sie nach Málaga, wegen einer Kreuzfahrt anreisen, sollten Sie sich ein „kombinierten Check-In“ organisieren, welches Passagieren ermöglicht, ihr Gepäck vom Flughafen zum Hafen transportieren zu lassen.

Aus Bequemlichkeit, wäre es ratsam, ein Taxi, oder einen privaten Transfer zwischen dem Hafen und dem Flughafen in Betracht zu ziehen. So gelangen Sie näher ans Schiff, als mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Sie müssen keine Mengen an Gepäck, mit sich herum tragen. Sehr empfehlenswert, ist Shuttledirect, die private Transfers zum und vom Hafen von Málaga anbieten. Sie können für jede Gruppengröße sorgen und auf Anfrage, können Passagiere auch, zu und von jedem Hotel, der Stadt gebracht werden.

In Málaga umher wandern

Sobald Sie in der Stadt Málaga sind, können Sie alle wichtigen Sehenswürdigkeiten besuchen. Im Touristeninformationsbüro an der Plaza de la Marina, können Sie eine Broschüre der vorgeschlagene Wanderungen holen. Von hier aus, können Sie auch eine Pferdekutschenfahrt durch die Stadt unternehmen.

Eine weitere Option, die für Kreuzfahrtschiff Passagiere zur Verfügung steht, ist das „Hop-on, Hop-off“ Bus Service, der auch von der Plaza de la Marina abfährt, doch würde ich dies nicht empfehlen, da sich die meisten der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, in einem sehr kleinen Bereich, innerhalb der historischen Zentrum befinden und diese leicht zu Fuß erreichbar sind.

Sehenswertes

Die meisten Kreuzfahrtschiffe kommen in Málaga, zur Frühstückszeit an und verlassen diese am frühen Abend. Fahrgäste haben die Wahl, sich in der Stadt auzuhalten, oder an einer der vielen spannenden Ausflügen teilzunehmen:

Málagas Stadtrundfahrten

Wenn Ihr Schiff andockt, richten Sie Ihren Blick nach Norden und Sie werden den Alcazaba sehen, der auf einem kleinen Hügel, über die Stadt thront. Der Festungspalast aus dem 11. Jahrhundert, ist ein beeindruckendes Stück maurischer Architektur, welches zu den wichtigsten touristischen Attraktionen von Málaga gehört. Leider ist es nicht ebenso restauriert, wie der Alhambra Palace in Granada, jedoch immer noch einen Besuch wert.

Der Eingang ist direkt neben dem beeindruckenden römischen Theater der Stadt, an der Calle Alcazabilla. Weniger von Interesse für Besucher, aber mit atemberaubenden Blick über die Stadt und Hafen- das Gibralfaro Schloss, das sich am Ende eines sehr steilen Spaziergangs, von der Alcazaba über dem Paseo Don Juan Temboury, befindet. Sollten Sie sich nicht, nach dieser anstrengenden Form der Fortbewegung fühlen, wäre es besser, diesen Hügel mit dem Taxi zu erreichen, oder mit dem Hop-on, Hop-off Bus Service.

Insider Tipp: Wenn Sie beide Attraktionen besichtigen wollen, besorgen Sie sich ein Kombi Ticket für Alcazaba und Schloss Gibralfaro. Der Eintritt ist Sonntags frei.

Zurück im Hauptteil der Stadt, ist die enorme Kathedrale von Malaga, die Hauptattraktion, die auf dem Gelände einer ehemaligen Moschee gebaut wurde und nur einen kurzen Spaziergang von der Alcazaba entfernt. Eines der Türme wurde nie fertig gebaut, was dazu führte, dass die Einheimischen, die Kathedrale liebevoll „einarmige Dame“ nennen.

In nur 5 Gehminuten von der Kathedrale, erreichen Sie die Calle San Agustín, die Sie bis zum Picasso-Museum führt, welches im wunderschönen Palacio de Buenavista untergebracht ist. Die Familie des berühmten Künstlers, spendete diese Sammlung von einigen seiner weniger bekannten Werke, die dazu beigetragen haben, die Stadt in Kunstkreisen von Spanien, aufmerksam zu machen. Nur 200 Meter entfernt, befindet sich die Plaza de la Merced– Picasso wurde 1881 hier geboren. Sein Geburtsort ist heute das Museo Casa Natal und für die Öffentlichkeit zugänglich.

Kreuzfahrtschiff Passagiere, können im Hafen den lokalen Atarazanas Markt besuchen, der früher eine maurische Werft war. Dieses schöne Gebäude, wird von Einheimischen gut besucht, die hier frische Zutaten einkaufen. Besonders interessant ist der Fischbereich dieses Hafenstadtmarktes. Sie können sich auch eine typische ‚fritura de pescado‘ in einer der Tapas-Bars auf dem Markt, gönnen. Um die Ecke vom Markt, befindet sich eine atmosphärische alte Bar, die einen Besuch wert ist. Bekannt als „Antigua Casa de Guardia“ (Alameda Principal, 18), serviert diese Institution Málagas, seit 1840 lokale Weine vom Fass.

 

Fern von Malaga

Alhambra-Palast: Bei weitem der beliebteste Uferausflug vom Hafen von Málaga,  ist der Alhambra-Palast in Granada. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe ist Spaniens meistbesuchte Touristenattraktion und sobald Sie dort sind, wissen Sie, warum. Der Ort war ursprünglich die Heimat einer kleinen Festung, bevor es zum prächtigen Festungspalastkomplex entwickelt wurde, den wir heute, von den Nasriden-Herrschern, aus dem 13. und 14. Jahrhundert sehen.

Die meisten offiziellen Uferausflüge, nehmen die A-92, ins Landesinnere nach Granada, die ca. 1 Stunde 45 Minuten pro Strecke dauert. Einige private Betreiber nehmen die Küstenstraße über Motril auf Anfrage, die etwa die gleiche Zeit in Anspruch nimmt. Dies ist eine gut gewählte Route, mit Transportunternehmen, die ihre Zeiten auf die Abfahrten der Kreuzfahrtschiffe, angepasst haben- machen Sie sich keine Sorgen, Sie kommen pünktlich an! Beachten Sie jedoch- wegen der Zeitbegrenzung, sollten Sie die Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, im Voraus planen, da es vor Ort, knapp werden könnte.

Mijas Pueblo: Passagiere können eine Stadtrundfahrt von Málaga, mit einem kurzen Ausflug ins typisch andalusische Dorf – weiß getünchte Häuser und gepflasterten Straßen – kombinieren. Es liegt nur 45 Minuten südwestlich von Málaga  Kreuzfahrt Terminal- dieser Besuch kann leicht zu Ihrem Tag im Hafen hinzugefügt werden.

Höhlen von Nerja: Nur 60 km in die entgegengesetzte Richtung, liegt ein bemerkenswertes Höhlensystem- eine der beliebtesten Attraktionen Spaniens. Nur ein kleiner Teil der 5 km Höhlen, ist für die Öffentlichkeit zugänglich, doch trotzdem bekommen Sie eine Vorstellung, von der größten Höhlenstruktur Europas. Auch diesen Ausflug, können Sie mit dem Besuch von Málagas Stadt, kombinieren.

Eine Nacht in Málaga

Eine schöne Art, einen Abend im Hafen zu verbringen, ist einen Spaziergang von der Plaza de la Marina, entlang der wunderschönen Uferpromenade „Palmeral de las Sorpresas“ (Muelle Dos)- hier können Sie entspannt auf das Abendessen, „vorglühen“. Die ‚Muelle Uno‘, ist eine beeindruckende Open-Air-Freizeitanlage, mit einem Einkaufszentrum, gehobenen Restaurants und eine herrliche Aussicht auf die Alcazaba. Noch mehr Restaurants finden Sie, während eines Spaziergangs, entlang der Calle Marqués de Larios und der Calle Granada in der Altstadt, in der Sie  aus einer großen Auswahl an lebhaften Tapas Bars und Restaurants, wählen können. Abendessen sollten Sie in einem der historischsten Restaurants von Málaga-  fahren Sie nach El Chinitas (Calle Moreno Monroy, 4-6) mit Sitzgelegenheiten in einer Seitenstraße in der Nähe der Kathedrale.

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist der etablierteste und angesehenste Flughafentransfer in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Übertragung zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online-Buchung System und überlassen Sie uns den Rest!

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More