In jüngster Zeit ist die Zahl der Kreuzfahrtschiffe in Mytilini, der Hauptstadt von Lesbos in der Ägäis, deutlich gesunken, da die Insel an der Spitze der europäischen Flüchtlingskrise stand. Diese griechische Insel, die nur 3,6 km über der Mytilini-Straße von der Türkei entfernt liegt, sah in dieser griechischen Insel von weniger als 90.000 Einwohnern, mehr als eine halbe Million Flüchtlinge aus Kriegsländern, wie Syrien, Afghanistan und Irak. Während viele die Seeüberquerung nicht überlebten, setzten andere ihre Reise nördlich fort, in der Hoffnung eines besseren Lebens in Deutschland, Schweden, oder dem Vereinigten Königreich zu finden.
Viele der Einheimischen sind Nachkommen von Flüchtlingen, die 1922 während des griechisch-türkischen Krieges aus der Türkei in provisorischen Booten eintrafen. Sie litten bereits wirtschaftlich unter den Sparmaßnahmen, die die Regierung infolge der griechischen Schuldenkrise, bei der Entstehung dieser neuen Flüchtlingskrise auferlegt hatte. Ihr Mitgefühl und humanitären Bemühungen, ist eine der weniger gemeldeten Geschichten, über diese ganze traurige Angelegenheit.
Nicht überraschend, ist der Tourismus in Lesbos und den benachbarten Inseln in der Ägäis, von der Flüchtlingskrise stark betroffen. Allerdings ist die Situation jetzt stabil, da die EU und die Türkei ein Abkommen vereinbart haben, die Route zu schließen, die über eine Million Flüchtlinge in Griechenland im Jahr 2015 aufnahm. Kreuzfahrt-Passagiere haben absolut nichts zu befürchten, wenn Sie Lesbos besuchen und sollten die Gelegenheit nutzen, ein paar Stunden, in Gesellschaft der Einheimischen zu verbringen.
Um 630 v.Chr., wurde die Dichterin, Sappho, im Dorf Eressos auf Lesbos geboren. Ihre emotionalen Arbeiten, die auf andere Frauen gerichtet sind, haben die Insel zu einem beliebten Ziel für lesbische Touristen gemacht, die häufig ihren Geburtsort besuchen. „Sappho Frauen“ ist ein internationales Frauenfest in Eressos, dass jeden September, zwei Wochen stattfindet.
Hafen von Lesbos
Kreuzfahrtschiffe nach Lesbos, docken in Mytilini Hafen, an der Südostküste an. Einige größere Schiffe ankern vor der Küste, sodass Passagiere in die Stadt, durch Ausschreibung übertragen werden. Man kann leicht zu Fuß in Mytilini unterwegs sein und die traditionellen Tavernen und Restaurants besuchen, da die Stadt sehr klein und kompakt ist. Wenn Sie daran interessiert sind, einzukaufen, während Ihrer Zeit in Port- in der Ermou Street, finden Sie viele Betriebe, die vor allem der lokalen Gemeinschaft dienen, sowie einige Souvenir-Shops, die auf den touristischen Markt ausgerichtet sind.
Insider-Tipp: Eine echte griechische Erfahrung, erleben Sie im Kafeneion O Ermis, im alten Hafen, eine traditionelle Taverne, die schmackhaftes Mittagessen serviert.
Lesbos Flughafen
Wenn Sie eine Kreuzfahrt in Lesbos antreten, oder beenden, werden Sie höchstwahrscheinlich durch den internationalen Flughafen von Mytilini passieren, der nur 8 km südlich der Hauptstadt an der Küste liegt. Die Fahrt dauert weniger als 15 Minuten. Taxis sind normalerweise vorhanden, doch die Busdienstleistungen sind unzuverlässig. Die beste Transportmöglichkeit, ist ein privater Transfer vom Mytilini Flughafen zum Hafen, oder zu anderen Destinationen auf der Insel (einschließlich Eressos), den Sie im Voraus buchen können. Fahrzeuge können für jede Gruppengröße bereitgestellt werden.
Hauptattraktionen
Während viele Passagiere einfach nur durch die Straßen wandern und ein Glas Ouzo, von eines der traditionellen Tavernen auf der Hafenseite zu sich nehmen, gibt es ein paar spezielle Sehenswürdigkeiten, die sich lohnen:
Mytilini-Burg: Diese gut erhaltene Burg aus dem 6. Jahrhundert, ist eine der größten im Mittelmeerraum. Ein herrlicher Blick über Mytilini und über die Meerenge zur Küste der Türkei, erwartet Sie hier. Während der Sommermonate, beherbergt das Schloss zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, wie Theater, Konzerte und Kunstfestivals.
Ancient Theater: Archäologen glauben, dass dieses Theater aus rund 300BC stammt, seine Kapazität wird auf rund 15.000 Plätzen geschätzt. Es war bedeutend, während der Römerzeit und man glaubt, das die Konstruktion der Wiederherstellung des Theaters, von Pompeji in Rom, inspiriert wurde.
Freiheitsstatue: Der Hafen selbst wird von Lesbos Freiheitsstatue überwacht, die von einem Einheimischen gebaut wurde, der New York besuchte und zurückkehrte, um seine eigene Version des verehrten Wahrzeichens zu bauen.
Museen: Ein paar Orte, die Sie besuchen können, um der Mittagssonne zu entgehen, sind die interessanten archäologischen und Folklore-Museen. Kunstliebhaber sollten ein Taxi nehmen, das Theophilos Museum am Rande der Stadt zu erkunden und die beeindruckende Ausstellung, von diesem lokalen Künstler zu sehen.
Yeni Tzami-Moschee: Die osmanische Struktur aus Stein, die auf der Ermou-Straße liegt, ist zwar restaurierungsbedürftig, ist aber der Höhepunkt des türkischen Stadtviertels.
Eine Nacht in Lesbos
Wenn Sie über Nacht in Lesbos bleiben, sollten Sie herausfinden, ob es irgendwelche Veranstaltungen im Schloss gibt, das angeblich eines der besten Veranstaltungsorte im Land ist, für klassische Konzerte. Ansonsten wäre Ihr Abend am besten in einem der traditionellen Restaurants im Hafen, zu verbringen. Hoch angesehen ist Ourano (N Ellis 15)- von der Terrasse aus, erhalten Sie eine herrliche Aussicht auf die türkische Küste.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein etablierter und renommierter Flughafenanbieter in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Übertragung, zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!