An der spanischen Süd-Westküste liegt Cádiz, eine der ältesten Städte Europas. Gegründet um 1104 v. Chr. von den Phöniziern, pflegte es stets eine enge Beziehung mit dem Meer, als wichtiger Hafen für die Karthager und Römer. Christoph Kolumbus segelte aus Cádiz, auf zwei seiner Expeditionen nach Amerika und die Stadt wurde als Heimat für die spanische Schatzflotte bezeichnet.
Nicht nur, dass dies die Aufmerksamkeit der Barbary-Piraten erweckte, sondern auch der spanischen Feinde, vor allem der Engländer, deren Marine-Flotte, unter Sir Francis Drake (unter anderem), der den Hafen, bei zahlreichen Gelegenheiten angegriffen hat. In späteren Jahren spielte der Hafen eine wichtige Rolle in den napoleonischen Kriegen-einer der bekanntesten, ist die Schlacht von Trafalgar.
Heute gilt Cádiz, als ziemlich typisch andalusische Stadt, mit unstillbarem Durst nach Leben. Seine freundlichen Bewohner, bekannt als ‚Gaditanos‘, begrüßen mehr, als 400.000 Kreuzfahrtschiff Passagiere, die jedes Jahr, in die Stadt kommen und an den neuen Kreuzfahrtschiffe Terminals, mitten im Herzen des Stadtzentrums, andocken.
Hafen von Cádiz
Kreuzfahrtschiffe, die im Cádiz-Dock am Kreuzfahrtschiff-Terminal ankommen, das mitten im Herzen des historischen Zentrums liegt, ist nur wenige Gehminuten, vom Avenida del Puerto und von allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, wie dem Hauptplatz der Stadt, Plaza de San Juan de Dios, entfernt.
Dies ist ein toller Ort, einen Kaffee zu genießen, bevor Sie einen Spaziergang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten starten. Sie erhalten kostenlose Stadtpläne im Touristeninformationsbüro im Terminalgebäude. Manchmal ergibt es sich, dass Schiffe, etwas weiter weg andocken müssen- ein kostenloser Shuttle-Bus für Passagiere, welcher Sie zum Kreuzfahrtterminal bringt, steht zur Verfügung.
Flughafentransfer
Es gibt keinen Flughafen in Cádiz, wenn Sie Ihre Kreuzfahrt hier starten, oder beenden, ist der Jerez Flughafen die beste Option, der etwa 40 Minuten, mit dem Auto entfernt ist.
Sie können Transfers von Jerez nach Cádiz mit Shuttledirect vorab arrangieren. Leider gibt es nur eine begrenzte Anzahl von internationalen Flügen, die in Jerez ankommen, so dass Sie vielleicht den Flughafen Sevilla (130 km), den Flughafen Gibraltar (120 km), oder sogar den Flughafen Malaga (225 km) in Anspruch nehmen müssen.
In Cádiz spazieren
Zu Fuß: Wenn Sie sich entscheiden, in Cádiz zu bleiben, anstatt einen der ganztägigen Ausflüge zu Destinationen, wie Sevilla, Jerez de la Frontera, oder Gibraltar zu unternehmen, sollten Sie am Touristeninformationsbüro im Kreuzfahrtterminal beginnen. Ein Stadtplan, führt Sie durch Cádiz- die Farbcodierten Spaziergänge, markieren deutlich die Routen und machen einen Spaziergag somit zu einer wahren Freude.
Mit dem Bus: Direkt vor dem Hafen, gibt es eine Bushaltestelle, doch mit einem Stadtbus, kommt man zu den meisten Hauptattraktionen, da sie vor allem in den Fußgängerzonen liegen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar sind. Einige Kreuzfahrt-Passagiere, die nicht in der Stadt zu Fuß unterwegs sein wollen, nutzen das Hop-on-Hop-off-Bus-Service- fährt rechts vor dem Terminal ab. Allerdings gelten auch hier einige Einschränkung, da der Bus nicht durch die engen Straßen im Zentrum der Stadt fahren kann, beläuft sich die Route auf 12 Stationen, was bedeutet, dass Sie aussteigen und zu den meisten Sehenswürdigkeiten gehen müssen.
Mit dem Zug: Passagiere, die Tagesausflügen außerhalb von Cádiz unternehmen, haben ohne Zweifel, den privaten Transport arrangiert, oder nutzen die offiziellen Landausflügen der Kreuzfahrt. Alternativ können Sie zu Fuß, etwa 10 Minuten der Avenida del Puerto entlang spazieren- von hier fahren Züge nach Sevilla. Wenn man bedenkt, dass diese Reise etwa 2 Stunden in jede Richtung dauert, kann diese Option nicht empfohlen werden, wenn Sie nur eine begrenzte Zeit im Hafen zur Verfügung haben.
Sehenswertes
Die Mehrheit der Kreuzfahrtschiffe, die Cádiz besuchen, bleiben einen ganzen Tag im Hafen, bevor sie am späten Nachmittag, oder am frühen Abend abreisen. Vor der Ankunft sollten Sie eine Entscheidung treffen, ob Sie Ihren Tag vor Ort in Cádiz Stadt verbringen, oder ob Sie an einem Tagesausflug teilnehmen:
Entdecke Cádiz
Sie werden nicht enttäuscht sein, sollten Sie sich entscheiden, in Cádiz zu bleiben, anstatt sich auf einen ganztägigen Ausflug zu stürzen. Die Stadt ist sehr kompakt, mit einer feinen Auswahl an schönen Gebäuden, historischen Plätzen und einem Sandstrand. Die erste Attraktion, die Sie wahrscheinlich sehen werden, ist die goldene Kuppel der Kathedrale von Cádiz, die die Skyline dominiert. Der Bau dieses barocken Gebäudes begann im Jahre 1722 und dauerte mehr, als 100 Jahre. Besucher können den Levante Tower besteigen und einen herrlichen Blick über die Stadt genießen. Ein weiterer großartiger Ort, der Stadtansichten- „Camera Obscura“ ist der Torre de Tavira (Calle Marqués del Real Tesoro, 10).
Insider-Tipp: Ein tolles Tapas-Mittagessen, erhalten Sie im La Tabernita (Virgen de la Palma, 32), ein typisch lokales Restaurants. Alternativ machen Sie Ihren Weg zum geschäftigen Mercado Central (Plaza Libertad), der viele frische Speisen anbietet, bevor Sie sich ein leichtes Mittagessen in einer der Cafés Bars gönnen.
Es gibt reichlich „Plätze“, die um das historische Zentrum verstreut sind, in denen man auf Terrassencafés sitzen und die Welt vorbeiziehen lassen kann. Eines der wichtigsten, ist die Plaza de España, auf die Sie sich stürzen sollten, wenn Sie den Hafen verlassen. Es ist ein großes Denkmal, das der Unterzeichnung der ersten Verfassung Spaniens, in der Stadt, im Jahre 1812 gedenkt. Zwei andere, die auf Ihren Spaziergang liegen, sind San Juan de Dios, die Heimat des 16. Jahrhunderts Rathaus Gebäude und Plaza de San Antonio, hier steht die Kirche des 17. Jahrhunderts von San Antonio.
Eine historische Stätte, die man nicht verpassen sollte, wenn man die Chance hat, ist das bemerkenswerte römische Theater der Stadt (Calle Mesón, 11-13), das erst 1980 entdeckt wurde. Im 1. Jh. V. Chr. wurde eine geschätzte Kapazität für 20.000 Personen errichtet- es ist das zweitgrößte Theater im Römischen Reich, nach Pompeji. Fortlaufende Renovierungsarbeiten bedeuten, dass dieser Ort, noch weit von einer Touristenattraktionen entfernt ist, die es wohl eines Tages werden soll, trotzdem es ist jetzt schon einen Besuch wert, wenn Sie Ihre Phantasie nutzen können.
Gelegen im Westen der Halbinsel Cádiz, der La Caleta Strand, wird in den Sommermonaten von Einheimischen besucht. Es ist ein schöner Ort zum Bad, nach ein paar Stunden Sightseeing, bevor Sie zu Ihrem Schiff zurückkehren. Eine interessante Attraktion am nordwestlichen Rand des Strandes, ist das 16. Jahrhundert Castillo de Santa Catalina, von hier kann man die großartigen Verteidigungsmauern entlang gehen und eine tolle Aussicht auf die Küste genießen. Eine weitere Festung von Interesse, ist El Castillo de San Sebastián, die Sie auf einer Insel am Ende des Strandes finden werden.
Jenseits von Cádiz
Sevilla: Der beliebteste Uferausflug vom Hafen von Cádiz, ist die Stadt Sevilla, die 120 km nördlich liegt. Ganz gleich, wie Sie sich entscheiden, dorthin zu kommen, wird Ihre Zeit extrem begrenzt sein, da Sie einfach nicht genug Zeit haben werden, alle herrlichen Sehenswürdigkeiten, von einer der schönsten Städte Spaniens zu besichtigen. Die drei wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die Sie sehen sollten, sind die Kathedrale, die Alcázar und die Plaza de España, die alle von organisierten Stadtrundfahrten besucht werden. Nur ein paar Stunden in der Hauptstadt von Andalucía, werden Sie zweifellos davon überzeugen, dass Sie bald wieder zurückkehren wollen.
Jerez de la Frontera: Ein weniger zeitraubender Ausflug, ist die weltberühmte Hauptstadt von Jerez, die nur 35 km nördlich von Cádiz, auf dem Weg nach Sevilla liegt. Die beiden Hauptaktivitäten für Kreuzfahrt-Passagiere, die diese Option wählen, sind eine Weinkellertour und ein Besuch der Königlichen Andalusischen Schule der Reitkunst- vielleicht sehen Sie eine Aufführung, ihrer berühmten Tanzpferde. (planen Sie im Voraus!)
Eine Nacht in Cádiz
Wenn Sie Glück haben, einen ganze Abend in Cádiz verbringen zu können, sollten Sie sich am frühen Abend am Caleta Strand aufhalten und einen wahrhaft spektakulären Sonnenuntergang erleben. Danach gehen Sie in eines der offenen Terrassenrestaurants der Stadt, in denen Sie typische lokale Gerichte, wie „Tortillas de Camarón“, mit einigen Gläsern Manzanilla-Wein aus der Nähe von Sanlúcar de Barrameda, genießen können.
Eine charmante Empfehlung ist die lebendige Taberna El Tío de la Tiza (Plaza Tío de la Tiza), die ein beliebter Treffpunkt, mit den Einheimischen ist. Es ist bekannt für hervorragende Fischgerichte. Wenn Sie eine kulturelle Erfahrung bevorzugen, sollten Sie sich das Gran Teatro Falla (Plaza Fragela) näher anschauen, welches während des ganzen Jahres, Gastgeber alle Arten an Aufführungen ist.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der etablierteste und angesehenste Flughafentransfer in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Übertragung, zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!