An der Küste von Katalonien im Norden Spaniens gelegen, ist Barcelona der geschäftigste Kreuzfahrthafen im Mittelmeer. Die zweitgrößte Stadt des Landes ist bekannt, für die prächtige Architektur von Antoni Gaudí, mit der unvollendeten Sagrada Familia, die vielleicht das berühmteste, seiner Werke ist. Die Stadt verfügt auch über zahlreiche Weltklasse-Kunstgalerien, Museen und der Sportbühne, der Fußballmannschaft, FC Barcelona. Kreuzfahrtschiff-Passagiere, die die Stadt besuchen, können all dem, an einem Tag nicht gerecht werden, doch nutzen Sie die Gelegenheit, wenn Sie in der katalanischen Hauptstadt, entweder Ihre Kreuzfahrt beginnen, oder beenden, eine gute Zeit zu verbringen.
Hafen von Barcelona
Das Hafengebiet von Barcelona deckt ein breites Umfeld ab und die Stadt verzeichnet die Mehrheit der westlichen Mittelmeerrouten. Da ein solcher Verkehr, den Hafen oft besetzt und exakte Docking-Standorte nicht im Voraus bestätigt werden können, dockt die überwiegende Mehrheit der Kreuzfahrtschiffe an den Terminals A, B, C und D in Moll Adossat, etwa 3 km südlich des berühmten Columbus Monuments am Ende der Ramblas. Der 40 Minuten Fußmarsch, ist definitiv nicht zu empfehlen, stattdessen sollten Passagiere den T3 Portbus nehmen, ein Shuttle Service, der neue Ankünfte nach Plaça de Colón bringt. Kaufen Sie einfach ein Ticket beim Fahrer.
Wenn Sie Glück haben, könnte Ihr Kreuzfahrtschiff an den Nord-, Süd-, oder Ostterminals andocken, die sich neben dem World Trade Center befinden. Dieser Ausschiffungspunkt ist ideal für die Einführung in die Stadt, da es nur 10 Minuten zu Fuß, zur Plaza de Colón sind- hier beginnt die Ramblas. Darüber hinaus gibt es einen Zwischenstopp für das beliebte Hop-on, Hop-off-Busservice der Stadt, sowie Bus- und Metro-Dienstleistungen in der Nähe.
Flughafen Barcelona
Viele Kreuzfahrt-Passagiere beginnen und / oder beenden ihre Reisen in Barcelona. Sie werden wahrscheinlich durch den Stadt El Prat International Flughafen passieren, etwa 17 km südwestlich des Port-Bereiches. Schwarze und gelbe Stadttaxis, sind leicht zugänglich und funktionieren nach offiziellen Metern. Es gibt auch einen sehr effizienten Aerobus Service, der Passagiere zwischen den Flughafenterminals und der Plaza de Cataluña transportiert, sowie Züge, die nach Barcelona Sants, Passeig de Gràcia oder Clot fahren. Allerdings, wenn man bedenkt, dass Sie mit Gepäck reisen und höchstwahrscheinlich zu, oder vom Hafen und zu einem Stadthotel fahren, wäre eine Buchung eines der vielen privaten Transfers, die am Flughafen Barcelona operieren, eine Überlegung wert. Shuttledirect bietet Transportdienstleistungen, zwischen dem Flughafen Barcelona und dem Kreuzfahrtterminal, 24 Stunden am Tag und für alle Gruppengrößen.
Insider Tipp: Wenn Ihre Kreuzfahrt in Barcelona endet, ist der „Bags & Go“ Service am Terminal ein praktischer Weg, Ihre Taschen zum Flughafen transportieren zu lassen. Sie zahlen einfach eine kleine Gebühr in der Gepäckausgabe und holen diese, später am Tag am ab- ‚Taschen-frei‘ befinnen Sie Ihren Tag in der Stadt und besuchen alle Sehenswürdigkeiten.
In Barcelona unterwegs
Sobald Sie die Plaza de Colón, am Ende der Ramblas erreichen, können Sie bequem bis zur Plaza de Cataluña fahren und einen Spaziergang durch das Gotische Viertel unternehmen. Über die Plaza de Cataluña hinaus, können Sie den Passeig de Gràcia fortsetzen. Doch bechten Sie, dass Attraktionen, wie die Sagrada Familia und Park Güell, sich weiter weg befinden, so dass Sie öffentliche Verkehrsmittel nutzen müssten.
Das integrierte ÖPNV ist hervorragend mit Bussen und Metro-Dienstleistungen ausgestattet, die alle wichtigen touristischen Attraktionen abdecken. Allerdings, der Bequemlichkeit wegen, ist es sehr empfehlenswert, das Hop-on, Hop-off-Bus-Service zu nutzen, das Ihnen ermöglicht, viele der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit zu besichtigenen. Es gibt Stationen im World Trade Center- einige Kreuzfahrtschiffe legen hier an und am Christopher Columbus Denkmal.
Sehenswürdigkeiten
Las Ramblas: Alle Straßen führen zu den Ramblas, für Kreuzfahrtschiff Passagiere, die in Barcelona ankommen. Ganz gleich, ob Ihr Schiff in Moll Adossat, oder in der Nähe des World Trade Centers anlegt, besuchen Sie die Plaza de Colón, am Ende der weltberühmten Stadt. Der Spaziergang vom Columbus Monument zur Plaza de Cataluña, bis zum anderen Ende der Ramblas, ist fast 2 km lang, doch auf dem Weg, werden Sie durch viele Attraktionen abgelenkt, so dass der Spaziergang eine beträchtliche Zeit in Anspruch nimmt. Einer der Höhepunkte, sind das wunderschöne Opernhaus Gran Teatre del Liceu und der Mercat de Sant Josep de la Boqueria, ein Lebensmittelmarkt, mit großartigen Speisesaalen. Wenn Sie von der Hauptstraße, Ihre Wanderung beginnen, werden Sie das Gotische Viertel der Stadt, im Osten der Ramblas entdecken, die die Kathedrale von Barcelona (Plaça de la Seu) und das Picasso-Museum (Carrer Montcada, 15-23), sowie viele Cafés, Bars und attraktive Geschäfte beherbergt.
Insider Tipp: Passen Sie gut auf Ihre Sachen auf, in den Straßen von Ramblas- Taschendiebe!
Sagrada Familia (Calle Mallorca 401): Der katalanische Architekt Antoni Gaudí, begann 1883 mit der Arbeit an der berühmtesten Attraktion Barcelonas. Als er 1926 starb, war nur ein kleiner Teil des Projekts fertiggestellt und die meisten seiner Pläne, wurden während eines Bürgerkriegs, im Feuer zerstört. Die Arbeiten an der Basilika, haben sich seither fortgesetzt, die geschätzte entgültige Fertigstellung des Baus, soll im Jahr 2026 passieren und die Hundertjahresfeier von Gaudís Tod, markieren.
Passeig de Gràcia: Die gegenüberliegenden Seite der Plaza de Cataluña von den Ramblas, markiert den Anfang der exklusivsten Allee von Barcelona, in der sich einige der besten Hotels der Stadt befinden, darunter das Hotel Majestic, sowie die exklusivsten Geschäfte der Stadt. Allerdings sind es die spektakulären Gaudí-Gebäude, Casa Batlló (Passeig de Gràcia, 43) und La Pedrera (Passeig de Gràcia 92), die die meisten Besucher, zu dieser Straße locken. Beide Gebäude, sind UNESCO-Weltkulturerben.
Park Güell: Neben der Sagrada Familia, sind die Casa Batlló und La Pedrera, weitere „essenzielle-Gaudí“ -Erlebnisse, für Besucher, die zum ersten Mal in Barcelona sind. Park Güell, ist ein öffentlicher Park, 4 km nordwestlich von der Plaza de Cataluña. Wenn man nur begrenzte Zeit hat, ist der Hop-on, Hop-off Touristenbus, die angenehmste Art, dort Halt zu machen.
Nou Camp Stadium: Ob Sie nun Fußball Fan sind, oder nicht, Sie entkommen nicht der Tatsache, dass der Football Club Barcelona, eine der Höhepunkte der Stadt ist. Europas größtes Stadion, mit einer Kapazität von fast 100.000 Menschen, ist auf der Touristenbuslinie inbegriffen. Ein Besuch im Clubmuseum und eine Tour durch das Stadion, ist eine der beliebtesten Attraktionen in Barcelona. Wenn Sie sich in der Stadt an einem Wochenende, zwischen August und Mai aufhalten, haben Sie vielleicht das Glück, Tickets für ein Spiel zu bekommen. Es gibt auch Europameisterschaften, die während der Wintermonate, Dienstags und Mittwochs stattfinden.
Montserrat: Wenn dies Ihr erster Besuch in Barcelona ist, wird es unmöglich sein, all die vielen Attraktionen, die die Stadt zu bieten hat, zu besichtigen, da Sie nur eine begrenzten Zeit haben. Allerdings, wenn Sie schon einmal hier gewesen und daran interessiert sind, in die Stadt zu gehen, dann ist Montserrat, einen Ausflug wert. 55 km nordwestlich von Barcelona Hafen gelegen, beherbergt dieses felsige Gebirge, ein Benediktinerklosters, in der die viel verehrte Statue der Jungfrau von Montserrat steht. Es gibt häufig Züge, vom Bahnhof Plaça d’Espanya, nach Montserrat. Die Fahrt, dauert etwa 1 Stunde und eine Seilbahn, bis zum Gipfel des Berges. Alternativ, können Sie sich einer der offiziellen Landausflüge anschließen, die in der Regel von Kreuzfahrtschiffen zur Verfügung gestellt werden.
Eine Nacht in Barcelona
Wenn Ihr Kreuzfahrtplan, eine Übernachtung in Barcelona ermöglicht, haben Sie die Qual der Wahl, wie Sie Ihre Zeit verbringen können. Kulturelle Höhepunkte, sind der Besuch des wunderschönen Konzertsaals des Palau de la Música Catalana (Carrer Palau de la Música, 4-6), das das ganze Jahr über, eine Vielzahl an musikalischen Veranstaltungen präsentiert. Alternativ, können Sie mit viel Glück, ein Ereignis im Gran Teatre del Liceu (La Rambla, 51-59) erleben, das zu den prestigeträchtigsten Opernhäusern Europas gehört. Das Touristeninformationsbüro, an der Plaza de Cataluña, bietet aktuelle Auflistungen, der Shows, die in der Stadt stattfinden.
Die schönste Art, einen Abend im Hafen zu verbringen, ist ein geeignetes Restaurant aus den Tausenden der Stadt, zu wählen. Les Quinze Nits (Plaça Reial, 6), ist eine beliebte Wahl, auf einem charmanten Platz, direkt an der Ramblas. Setzen Sie sich auf die Außenterrasse und lassen Sie sich, mit einer interessante Auswahl an mediterranen Gerichten, verwöhnen. Ein weiterer Veranstaltungsort, auf diesem touristischen Platz, ist La Cuina del DO. (Plaça Reial 1), ein Restaurant, des angrenzenden Hotels. Wenn Sie es vorziehen, in der Nähe des Meeres und ausserhalb der Stadt zu speisen, ist Port Vell, oder Barceloneta, eine tolle Option, die weiter östlich entlang der Küste liegen und dennoch zu Fuß, erreichbar sind.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der etablierteste und angesehenste Flughafentransfer in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Übertragung, zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!