Ausflüge in Athen

Die Stadt Athen ist die Hauptstadt von Griechenland und eine der ältesten Städte der Welt, mit dem Beweis, der menschlichen Siedlung, bis zurück ins 3000BC datiert. Als mächtiger Stadtstaat, können wir Athen nicht nur für die Entstehung der Demokratie danken, sondern auch für die entscheidende Rolle, die es in kritischen Fortschritten in den Künsten und Wissenschaften spielte. Trotz des enormen Einflusses der Stadt, aus der die westliche Zivilisation entstand, ist sie wohl für ihre Gründung der Olympischen Spiele am bekanntesten. Die antiken Olympischen Spiele, wurden zum ersten Mal in Olympia 776BC, zu Ehren des Gottes Zeus veranstalten und fand seitdem alle vier Jahre statt. Was wir heute, als moderne Olympiade bezeichnen, fand erstmals 1896 in Athen statt.

Kreuzfahrtschiffe, die in Athen ankommen, docken am historischen Hafen von Piräus an, der ungefähr 12 Kilometer südwestlich der Stadt liegt. Sein Ursprung kann bis 5BC zurückverfolgt werden, es diente als Haupthafen des alten Griechenlands. Heute ist es der größte Hafen in Europa, der jährlich über 20 Millionen Passagiere bedient.

Hafen von Athen

Der Hafen von Piräus liegt 10 km südwestlich von Athen und erstreckt sich über ein weites Gebiet, das nicht nur Kreuzfahrtschiffe, sondern auch Passagierfähren zu den griechischen Inseln und eine große Anzahl von Frachtschiffen bedient. Es gibt eine Reihe an Pfeilern, wo Ihr Schiff andocken kann, obwohl der Kreuzfahrt Terminal A im Süden des Hafens, der wichtigste Punkt der Ankunft ist. Terminal B liegt westlich des Hauptterminals und ist mit dem Shuttlebus verbunden.

Die Anreise nach Athen ist ziemlich einfach, dank dem Express-Bus-Service zwischen den Kreuzfahrt-Terminals und Syntagma-Platz in der Innenstadt. Das Service steht den ganzen Tag zur Verfügung und fährt alle 30 Minuten ab. Viele Fahrgäste steigen an der Haltestelle vor der Akropolis aus. Kaufen Sie einfach beim Fahrer ein Ticket, das 24 Stunden gültig ist und nutzen Sie es für Ihrer Rückfahrt zum Kreuzfahrtterminal.

Es gibt auch ein Metro-System, der einen Großteil der Stadt abdeckt, obwohl die nächste Haltestelle ein 20 Minuten Fußmarsch vom Terminal entfernt ist. Viele Taxis warten außerhalb des Hafens, von denen viele Tagestouren in die Stadt anboten werden. Wenn Sie sich für eine dieser Touren entscheiden, lassen Sie sich die Preise vom Fahrer bestätigen, bevor Sie in das Fahrzeug steigen.

Flughafen Athen

Der internationale Flughafen Athens, liegt etwa 50 km östlich des Hauptpiraten-Kreuzfahrtterminals. Eine Fahrt dauert 45 Minuten mit dem Auto. Die Fahrt ins Zentrum der Stadt ist ein wenig kürzer, aber mit einer ähnlichen Reisezeit.

Es gibt einen Expressbusverkehr vom Flughafen zur Metrostation in Piräus, von dem aus Sie den Bus wechseln müssen, um zum Kreuzfahrtterminal zu gelangen. Die anderen öffentlichen Verkehrsmittel Option- nehmen Sie die U-Bahn vom Flughafen zum Bahnhof Monastiraki (Linie 3), steigen dann in die Linie 1, die nach Piräus fährt. Sie müssen dann wieder in ein Bus steigen, um zu Ihrem Kreuzfahrtschiff zu gelangen.

Natürlich sind Taxis eine Option und Sie werden viele vor dem Ankunftsterminal finden. Jedoch der Bequemlichkeit wegen, sollten Sie vorab einen privaten Transfer vom Flughafen Athen, zu Ihrem Hotel im Stadtzentrum, oder zum Kreuzfahrtterminal von Piräus buchen.

Apr 16 - BP11 - Map - Athens - Piraeus to Athens

Unterwegs in Athen

Die meisten Kreuzfahrt-Linien bieten ganztägige Touren in Athen an, wie Besuche der Akropolis und der anderen Sehenswürdigkeiten. Wenn Sie jedoch lieber alleine unterwegs sind, können Sie mit dem Bus, der Metro, oder dem Taxi ins Zentrum gelangen und dann die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden, die sich auf einem relativ kleinen Gebiet dieser großen Stadt befinden.

Es wird dringend empfohlen, dass Sie die Akropolis so früh, wie möglich besichtigen, da es oft von Tour-Gruppen den ganzen Tag über wird. Denken Sie auch daran, dass es im Sommer sehr heiß wird in Athen, je früheren Sie den Acropolis Hügel zum Tempel erreichen, desto besser. Danach können Sie einen Spaziergang zum Akropolis-Museum unternehmen und zum Plaka-Viertel, der ein idealer Ort für einen Kaffeepause am Morgen, oder einem frühen Mittagessen ist.

Eine beliebte Alternative unter Kreuzfahrt Passagiere ist, den hop-on, hop-off Stadt Sightseeing-Bus zu nutzen- Haltestelle befinden sich in der Nähe der Kreuzfahrt-Terminal. Sie können eine Tageskarte im Bus kaufen und dann an- und aussteigen, an jedem der 27 Haltestellen, entlang der Route.

Sehenswürdigkeiten

Viele Beweise für das klassische Athen gibt es zu sehen- Sehenswürdigkeiten in der Stadt, mit dem Akropolis UNESCO-Weltkulturerbe, welches die beeindruckenste Attraktion ist. Darüber hinaus gibt es Sehenswürdigkeiten aus den römischen, byzantinischen und osmanischen Epochen.

Akropolis: Im Griechischen bezieht sich das Wort „Akropolis“ auf eine „hohe Stadt“ und ist der Name, welche Athens bekanntestem Wahrzeichen gegeben wurde. Thronend auf einem kleinen Hügel, etwa 150 Meter über der Stadt, wurde diese Zitadelle um 5BC gebaut, obwohl es viele Jahrhunderte zuvor bewohnt war. Das bekannteste Gebäude innerhalb des Komplexes ist der ikonische Tempel, Parthenon genannt, der zwischen 447BC und 432BC zu Ehren der Göttin Athena gebaut wurde. Ein weiterer Tempel ist das Erechtheum, welches als Juwel der griechischen Architektur gilt.

Athen

Akropolis Museum: Dieses faszinierende Museum liegt nur wenige Gehminuten südöstlich des Hauptgebiets. Es zeigt mehr als 4000 Artefakte, die von Archäologen auf dem Akropolis Hügel über viele Jahre entdeckt wurden.

Insider-Tipp: Ein guter Rat- wie in allen großen Städten und an den wichtigsten touristischen Attraktionen Weltweit – Vorsicht vor Taschendieben! Dies ist besonders wichtig, wenn Sie die Akropolis besuchen, ebenso wenn Sie in der Metro unterwegs sind.

Nationales Archäologisches Museum (44 Patission): Zweifelsohne gehört dieses Museum zu den größten Museen der Welt und beherbergt eine riesige Sammlung von Artefakten, die an archäologischen Stätten in ganz Griechenland vor prähistorischen Zeiten entdeckt wurden. Die Antiquitäten aus der klassischen Ära sind einfach spektakulär und man kann hier leicht den ganzen Tag mit der Erforschung der Ausstellungen verbringen.

Antike Agora: Im alten Athen, war die Agora das Herz der Stadt, in dem Verwaltungsgebäude untergebracht waren und diente als jener Ort, an dem Märkte, sowie jede andere Form der öffentlichen Versammlung statt fanden. Im Nordwesten der Akropolis gelegen, ist dies ein architektonisches Juwel mit einem faszinierenden Museum. Ein Besuch lohnt sich.

Insider-Tipp: Ein typisches griechisches Mittagessen für unterwegs- kosten Sie einen köstlichen Gyro an einem der vielen Orte, in und um die Stadt. Wenn Sie Gyro noch nicht kennen- Pita Brot, gefüllt mit Huhn, oder Schweinefleisch und Tzatziki (ein griechischer Joghurt-Mix).

Rmische Agora am Fusse der Akropolis in Athen

Syntagma-Platz: Mitten im Zentrum von Athen ist dies der prominenteste Platz der Stadt, in dem sich das griechische Parlament befindet. Versuchen Sie, diesen Platz zur richtigen Zeit zu besuchen und beobachten Sie den Wechsel der Wachen.

Plaka Bezirk: Erleben Sie den authentischen Geschmack des historischen Athens und besuchen Sie die alte Nachbarschaft von Plaka, die um den Nord-Osthang des Akropolis Hügels verbreitet ist. Es ist die Heimat einer Reihe an wichtigen archäologischen Stätten und Museen, darunter das Jüdische Museum. Hier finden Sie eine schöne Auswahl an attraktiven Cafés und traditionellen Restaurants.

Tempel des olympischen Zeus: Ein weiterer der klassischen Tempel der Stadt, ist dem Zeus gewidmet, dem griechischen Gott, dem wir für die Olympischen Spiele danken. Der Bau des Tempels begann im 6. Jahrhundert v. Chr. und dauerte mehr als 600 Jahre. Zu seiner Zeit war es der größte Tempel des Landes, wurde aber in den späteren Jahren weitgehend zerstört, obwohl er bis heute eine große Anziehungskraft besitzt.

The ancient columns

 

Eine Nacht in Athen

Wenn Ihre Kreuzfahrt Route Ihnen eine Nacht, oder mehrere in der griechischen Hauptstadt ermöglicht- am südwestlichen Hang des Hügels der Akropolis gelegen, ist das Odeon des Herodes Atticus ein Steintheater, das ursprünglich im Jahre 161AD erbaut wurde, in dem die griechische Opernbühne in den Sommermonaten, kulturelle Aufführungen zeigte. Auf dieser Bühne erschienen zahlreiche weltberühmte Darsteller, wie Maria Callas, Nana Mouskouri, Luciano Pavarotti, Plácido Domingo, José Carreras und Montserrat Caballé.

Ein weiterer Veranstaltungsort von besonderer Bedeutung ist das Badminton Theatre Auditorium, das sich innerhalb der Metropolregion, im Park von Goudi befindet. Es ist eines der bedeutendsten kulturellen Zentren Griechenlands und eines der größten Theater Europas, in dem seit seiner Entstehung bedeutende Produktionen stattfanden, darunter Schwanensee, Cats und Mamma Mia!

Das Dora Stratou Dance Theatre, ein Open-Air-Veranstaltungsort, direkt gegenüber dem Eingang zur Akropolis, ist der beste Ort in der Stadt, traditionelle griechische Tanzvorführungen zu sehen.

Wenn Sie es vorziehen, einfach nur zu entspannen und die Atmosphäre zu genießen, gehen Sie runten zum Plaka Bezirk und nehmen Sie Platz auf einer typisch, griechischen Taverne am Abend. Obwohl viele dieser Plätze, in diesem Teil der Stadt, ziemlich touristisch sind, sind sie dennoch reizende Orte, einige schöne Stunden zu verbringen, während sie traditionelles griechisches Essen und Wein im Schatten der Akropolis genießen. Besonders beliebt ist die Taverna Platanos (4 Diogenous Street), die zu den ältesten Restaurants der Stadt zählt. Im Kafeneio (Epicharmou 1), das in einem 300 Jahre alten Gebäude untergebracht ist, werden eine Auswahl an griechischen Tapas wie „Mezedes“, serviert.

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist ein etablierter und angesehener Flughafen-Transfer-Anbieter in Europa und Nordafrika. Unsere freundlichen lokalen Fahrer, sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Weiterreise zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl mit einem Minimum an Aufwand. Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie den Rest uns!

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More