Beinahe am südlichsten Punkts Portugals liegt das kleine Lagos und bietet Alles, was man für einen Sommerurlaub bracht: Blaues Meer, schöne Strände und viele Sonnenstunden. Die Hafenstadt in der Provinz Algarve hat zudem eine sehr bewegte Geschichte unter dem Einfluss vieler bedeutender Völker wie den Griechen und den Mauren. Außerdem beheimatete sie lange einen der bedeutendsten Häfen Portugals, welcher als Ausgangspunkt für Entdeckungsfahrten nach Afrika und weiter hinaus genutzt wurde. Urlauber können diese spannenden Epochen heute noch anhand sehr gut erhaltener Bauwerke nachverfolgen. Erfahren Sie hier, wo Sie die besten Einblicke in die spannende Geschichte von Lagos erhalten.
Muralhas
Da Lagos in früheren Jahrhunderten eine florierende Stadt war, die von den Erfolgen ihrer Seereisen profitierte, musste man auch mit feindlichen Angriffen rechnen. Daher war es immer eine hohe Priorität des aktuell regierenden Volkes sich zu schützen. Die größte Bedeutung kam dabei der riesigen Stadtmauer bzw. Muralhas zu, die ursprünglich im 8. Jahrhundert von den Römern oder Karthagern erbaut wurde. Im 10. Jahrhundert erneuerten die Mauren sie dann zum ersten Mal und gaben ihr bei weiteren Ausbauten einige Jahrhunderte später ihr heutiges Aussehen. Der Wall zieht sich um die komplette Stadt und lohnt nicht nur aus geschichtlicher Sicht einen Besuch. Denn von der Mauer aus hat man einen schönen Panoramablick auf Lagos und die umliegenden Buchten.
[mapsmarker marker=“42″]
Sklavenmarkt
Mit seiner Lage am untersten Ende Portugals befindet sich Lagos gleichzeitig gegenüber der nordafrikanischen Küste. Dorthin trauten sich 1444 einige portugiesische Seefahrer und brachten als Beute ihrer Reise die ersten schwarzen Sklaven mit. Ausgestellt und versteigert wurden diese am Sklavenmarkt – einem hübschen Gebäude, dessen traurige Geschichte seinen historischen Reiz nicht mindert. Heute beheimatet der historische Sklavenmarkt, der der erste seiner Art in Europa war, eine Kunstgalerie.
Gouverneurspalast
Der einstige Gouverneurspalast ist eine mächtige Burg, die ab dem 14. Jahrhundert auf den Überresten einer arabischen Burg errichtet wurde und ihrerzeit den Gouverneur der Algarve beheimatete. Heute findet sich hier ein Krankenhaus, weswegen der Palast nur von außen besichtigt werden kann. Der Zugang zu dem Bauwerk erfolgt über die Holzbrücke des Stadttors, welches auf der anderen Seite direkt in die charmante Altstadt mit ihren typischen verwinkelten Gässchen führt.
Stadtmuseum
Bei einem Besuch des Stadtmuseums Dr. José Formosinho haben Sie gleich Zutritt zu einer weiteren Sehenswürdigkeit. Denn es grenzt direkt an die Barockkirche St. Anton, deren prächtiges Inneres einen starken Kontrast zum eher einfachen Außenbild der Kirche bietet. Tatsächlich finden sich hier aber unter anderem beeindruckende Malereien im Tromple-l’oeil-Stil: einer Kunstrichtung, bei der das Auge durch dreidimensionale Illusionen getäuscht wird. Das Stadtmuseum selbst bietet einen Eindruck der verschiedenen herrschenden Völker von Lagos und stellt neben archäologischen Fundstücken auch Gemälde und Mineralien aus. Der Eintritt ins Museum kostet 2,50 € und beinhaltet auch den Eintritt in die Kirche.
Anfahrt nach Lagos
Die Anreise erfolgt am besten über den internationalen Flughafen der Algarve, der sich bei Faro befindet. Lagos ist rund 90 km von dort entfernt und kann mit einem Flughafentransfer in rund einer Stunde erreicht werden. Besonders empfehlenswert ist der Lagos Flughafentransfer von Shuttle Direct, welcher Shuttlebusse sowie private Fahrzeuge mit persönlichem Fahrer anbietet.
[mapsmarker marker=“40″]
Unterkünfte
Hotel Mar Azul – Minimalismus und helle Töne bestimmten die Zimmer des Hotel Mar Azul. Das günstige Hotel bietet außerdem kostenloses WLAN und eine gute Lage mit rund 3 Min Entfernung zum Meer. Je nach Preisklasse können Gäste zwischen einem privaten Bad oder einem Gemeinschaftsbad wählen.
Porta Da Vila – Das Aparthotel Porta Da Vila liegt mitten im historischen Zentrum von Lagos und lockt mit einem großen Pool und bequemen Sonnenliegen. Außerdem haben alle Zimmer des 3 Sterne- Hotels eine Klimaanlage sowie einen Fernseher und einige bieten sogar einen möblierten Balkon.
Cascade Wellness & Lifestyle Resort – Ihre geschichtliche Entdeckungstour können Gäste des Cascade Wellness & Lifestyle Resort abends weiterführen, denn das 5 Sterne-Resort hat sich bei seiner Einrichtung durch das Thema der Seefahrt inspirieren lassen. Neben einem reizvollen Dekor wird der Aufenthalt zudem durch den großen Pool- und Wellnessbereich sowie luxuriöse Zimmer mit Panoramabalkon und Fußbodenheizung perfekt.