Sind Sie ein Fan von Stätten aus antiken Zeiten? Wandeln Sie gerne auf den Spuren mystischer Orte, deren damalige Bedeutung bei jedem Schritt zu spüren ist?
Dann sind Sie in Perge genau richtig. Bei dem Namen handelt es sich um eine antike Stadt, die rund 16 km von Antalya entfernt in der Türkei liegt und zu damaligen Zeiten ein bedeutungsvoller Ort war. Die vielen Ruinen und teils gut erhaltenen Bauwerke lassen dabei das Herz eines jeden Geschichtsfans höher schlagen. Wenn ein solcher auch in Ihnen steckt, dann sollte Perge definitiv ganz oben auf Ihrer Liste an Urlaubszielen stehen.
Im Folgenden stellen wir Ihnen die besten Sehenswürdigkeiten des antiken Ortes vor. Wer etwas mehr Zeit in der Gegend verbringen möchte, dem kann eine Unterkunft in dem schönen Ort Kumköy empfohlen werden. Dort gibt es großartige Hotels und ein Ausflug nach Perge bietet sich aufgrund der geringen Entfernung von 20 Minuten Fahrtzeit gerade zu an.
Perge zu Glanzzeiten
Die ältesten Funde von Perge deuten darauf hin, dass die Stadt bereits im 5. Jahrhundert vor Christus besiedelt wurde. Damit ist sie in der byzantinischen Epoche anzusiedeln. Allerdings beschreiben antike Legenden, dass die Stadt schon im 13. Jahrhundert vor Christus von griechischen Einwanderern entdeckt und bewohnbar gemacht wurde.
Die Glanzzeiten von Perge waren im 4. Jahrhundert vor Christus unter griechischem Einfluss. Ihren Reichtum verdankte die Stadt dem Fluss Kaistros, der sie fast mit dem Meer verband und den Handel antrieb.
Ein weiterer Höhepunkt von Perge war das 1. Jahrhundert vor Christus, als das Christentum in die Stadt gelangte und sie zu einem der wichtigsten Zentren der antiken Region Pamphylien machte. Die meisten der heute noch erhaltenen Gebäude stammen ebenfalls aus dieser Epoche.
Als berühmtester Sohn von Perge gilt der Mathematiker Apollonios. Obwohl nur wenig über sein Leben bekannt ist, hat er mit seinen Erkenntnissen zu den Kegelschnitten unsere heutige Mathematik massiv beeinflusst.
Stadttore
Auf Ihrer Besichtigungstour durch Perge werden Sie mehrmals an beeindruckenden Toren und Maueranlagen vorbeikommen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und bestaunen Sie diese massiven Bauten.
Das erste Tor, auf das Sie treffen werden, ist ein massives Stadttor. Es stammt aus der römischen Zeit und behütet den Eingang in die Stadt. Beide Teile des Stadttors hatten damals noch Schutztürme, die zur Verteidigung dienten.
Auch sehr sehenswert ist das Stadttor aus der hellenistischen Zeit. Es bestand zu früheren Zeiten aus zwei großen ovalen Türmen, die nebeneinander standen. Heute sind leider nur noch Überreste übrig, allerdings geben Sie noch einen guten Einblick in die damalige Höhe der Türme.
Theater
Fast noch beeindruckender als die riesigen Stadttore ist das Theater, das im antiken Perge immerhin 15.000 Zuschauern Platz bat. Es liegt im Westen der Stadt und setzt sich aus verschiedenen Architekturstilen zusammen. Hauptsächlich sind römische und griechische Einflüsse zu sehen. Gebaut wurde das Theater 120 vor Christus.
Besonders schön ist auch die Dekoration an manchen Stellen des Theaters. Es finden sich bspw. Reliefs, die Szenen aus der griechischen Mythologie zeigen. Heutzutage werden die Gemälde allerdings im archäologischen Museum von Antalya aufbewahrt, sodass Sie eine weitere kurze Fahrt auf sich nehmen müssen, um diese beeindruckenden Kunstwerke zu sehen.
Bäder
Zu einer antiken Stadt mit römischen und griechischen Einflüssen gehören natürlich auch öffentliche Bäder, von denen sich reichliche in Perge finden. Lohnenswert ist ein Besuch der Badeanstalten im Norden der Stadt. Sie stammen aus dem 3. Jahrhundert nach Christus und sind nach typischem römischem Vorbild aufgebaut. Das bedeutet, dass sie aus fünf Bädern und einem Innenhof bestehen.
Reiseplanung
Die einfachste Anreise nach Perge bzw. Kumköy ist die über den Flughafen Antalya, der einer der größten Flughäfen des Landes ist. Daher wird der von vielen Airlines wie bspw. SunExpress, Onur Air und Condor als Direktflug angeboten. Die Flugdauer beträgt ca. 3 Stunden 30 Minuten. Vom Flughafen bis nach Kumköy sind es noch einmal 1 Stunde und 30 Minuten Fahrt. Für einen reibungslosen Transfer empfehlen wir den Anbieter Shuttle Direct. Er holt Sie direkt am Flughafen ab und bringt Sie sicher und bequem zu Ihrer Unterkunft im 61 km entfernten Kumköy.
Unterkünfte
Sea Shell Luxury – Diese schöne Villa besteht aus einem Wohnzimmer, 4 Schlafzimmern, einer Küche und einem Essbereich. Für Sie und Ihre Mitreisenden stehen ein Fernseher und kostenloses WLAN zur Verfügung. Wenn Sie sich lieber selbst versorgen, anstatt essen zu gehen, bietet die Küche mit Backofen und Geschirrspüler die nötige Ausstattung. Außerdem gibt es einen Fahrradverleih und eine Autovermietung.
Trendy Lara – Das traumhafte Hotel Trendy Lara zeichnet sich durch schöne Zimmer mit Sitzbereich und kostenlosem WLAN aus. Manche Zimmer haben außerdem einen Meerblick. Zur Entspannung dienen der Außenpool und der hoteleigene Strandbereich. Zudem gibt es eine Sauna und einen Friseursalon. Geschlemmt wird im Restaurant, das zum Hotel gehört. Für aktive Urlauber stehen darüber hinaus verschiedene Sportmöglichkeiten zur Verfügung.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct steht seit vielen Jahren für angenehme und schnelle Flughafentransfers. Das Unternehmen bietet dabei unterschiedliche Transferoptionen an. Wenn Sie auf der Suche nach einer preisgünstigen Lösung sind, empfehlen wir Ihnen die Buchung einer Fahrt im Shuttlebus. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie den Start Ihres Urlaubs bei einer ruhigen Fahrt mit einem unserer ortskundigen Fahrer. Wer etwas mehr Luxus auf Reisen vorzieht, kann alternativ einen Transfer im Privat-Shuttle mit persönlichem Fahrer buchen. Bei dieser etwas teureren Variante müssen Sie nicht auf andere Reisegäste warten und haben das Fahrzeug ganz für sich.