Athen ist auch (besonders) im Winter ein herrliches Städte-Trip-Reiseziel

Ein Besuch in Griechenlands Hauptstadt Athen ist eine Reise durch mehr als 7000 Jahre Geschichte, der speziell Kultur-Liebhaber verfallen. Athen selbst ist keine Insel, ist jedoch über drei Häfen mit den Inseln Piräus, Rafina sowie Lavrion verbunden. Als drittgrößter Hafen weltweit, empfängt alleine der Piräus Hafen bis zu 20 Millionen Kreuzfahrt-Passagiere, ganz zu schweigen von jenen Passagieren die über den Flugverkehr, oder anderen Wegen anreisen – diese Faszination für Athen hat die Stadt mittlerweile zu einem überlaufenden Touristen-Hotspot transformiert, die einen enstpannten Aufenthalt besonders in den Sommer-Monaten ziemlich erschweren. Die Wintermonate sind nun deine Gelegenheit, die griechische Hauptstadt bis in den kleinsten Winkel ungestört zu entdecken bzw. zu genießen inklusive milden Temperaturen – packe T-Shirt und kurze Hose in deinen Koffer und begleite mich in ein Land der griechischen Götter…

Warum Athen im Winter “schöner” ist…

…weil kein Gedränge in der Altstadt herrscht!

Die Altstadt Athens war über die Jahrhunderte das Geschäftszentrum und ist eines der schönsten Metropolen in Europa. Gemütlich durch die Straßen schlendern, eine köstliche Tasse Kaffee genießen in einem der reizenden Cafes oder mit dem Rad durch die Gassen raddeln ist in den Wintermonaten ein großes Vergnügen, ohne sich durch die Menschen-Massen drängen zu müssen.

Absolutes Highlight ist ein Spaziergang durch das ältesten Viertel ins Athens Altstatd “Plaka”! In unzähligen Lokalen kann man der griechischen Live-Volksmusik der Altzeit lauschen, in den Althäusern sind kleine Bars eingenesselt die zum Verweilen einladen, die verträumten Straßen aus Stein führen zu interessante Museen und das alles, ohne Straßenlärm und Touristen-Massen! Ein wahrlich besonderes Erlebnis…

…weil man Sehenswürdigkeiten ohne Schlangestehen besichtigen kann!

Weltbekannte Ruinen Athens kannst du nun in aller Ruhe besichtigen, ohne mit anderen schweißgebadeten Touristen ewig in der Warteschlange zu stehen. Folgende historische Denkmäler darfst du auf keinen Fall verpassen (kaum zu übersehen!) während deines nächsten Aufenthalts in Athen:

●  Die antike Akropolis und das Parthenon

●  Die Athener Agora

●  Das Theater Dionysos

●  Das Olypiastadium Athen

●  Die griechische Nationalgalerie

●  Der antike Friedhof Athens Kerameikos

●  Archäologisches Nationalmuseum

●  Hadriansbibliothek – Kulturzentrum von Kaiser Hadrian

●  Museum der griechischen Musikintrumente

…um nur einige zu nennen!

…weil dein Foto ohne vorbeilaufende Touristen die bessere Aufnahme ist!

Du  bist ein leidenschaftlicher Fotograf und die antiken Ruinen bzw. Sehenswürdigkeiten bieten dir die perfekte Kulisse? Schnappe dir deine Kamera und mache nun die schönsten Fotos, ohne vorbeilaufende Menschen-Massen! Absolut Menschneleer ist Athen natürlich zu keiner Zeit, ein paar Einheimische wirst du hier und da mal sehen, doch im Verhältnis zum Sommer, sind die Straßen bzw. Gassen ziemlich leer.

…weil ein Besuch eines Museums im Winter mehr Sinn macht!

Wenn draußen herrliches Sonnenwetter scheint, ist der Aufenthalt im Inneren eines Museums weniger erstrebenswert. Doch nun im Winter kann es an manchen Tagen regen und dies ist deine beste Zeit, um dem Schlechtwetter ein Schnäppchen zu schlagen. Eines der oben genanten Museen, kannst du nun ebenso “Menschenleer” und in aller Ruhe besuchen.

…weil ein Stück Kuchen und Kaffee ohne Gedränge besser schmeckt!

In kleine bezaubernde Cafes kann man sich in der großen Stadt Athen kuscheln und die Welt an sich vorbei ziehen lassen. Mein absoluter Geheim-Tipp ist die Cafe-Konditorei Portatíph! Hier nimmst du an zierlichen Tischen Platz und bekommst riesige Stücke leckeren Kuchen serviert mit einem duftendem Kaffee. Hausgemachte Süßigkeiten – ein Taum!

…weil jetzt perfektes Wander- und Radfahrwetter herrscht!

Wenn du gerne wanderst oder ein begeisterter Radfahrer bist, sind die Temparaturen nun ideal! Griechenland verbinden die meisten Besucher mit Strand, Meer, Geschichte und Kultur doch die wenigsten unternehmen einen aktiven “Sporturlaub”. Schade, kann ich dazu nur sagen, denn es gibt herrliche Wander-Routen rund um Athen und führen dich durch einige der schönsten Landstriche, ohne dabei ins schwitzen zu kommen. Mit dem Fahrrad ist es ebenso eine angenehme Art, Athens Umgebung von einer anderen Perspektive zu beobachten.

Die pulsierende Atmosphäre der Metropole Athens gehört dir zur Winterzeit ganz alleine – keine Touristen! Schön…

Top-Tipp: Du bekommst einfach nicht genug von Athen? In diesen Reise-Blogs erfährst du mehr!

Anreise nach Athen

Eine derart prächtige Stadt wird natürlich von mehreren Fluggesellschaften täglich angeflogen. Ryanair, Lufthansa und Aegean bieten Direktflüge zum Flughafen Athen (ATH) mit einer kurzen Flugzeit von etwa 3 Stunden, je nach Abflugsort aus Deutschland.

Aus Wien landest du mit Laudamotion, Austrian Airlines, Wizz Air und Aegean mit einem Direktflug nach etwa 2 Stunden und 30 Minuten. Günstige Angebote solltest du dir nicht entgehen lassen…

Top-Tipp: Ganz großes Plus, dank dem Winter sind auch die stark reduzierten Flug- bzw. Hotelpreise im Vergleich zum Sommer!

40km trennen dich bei Ankunft von der Hauptstadt und öffentliche Verkehrsmittel stehen dir zur Verfügung. Wenn du jedoch den Service eines privater Flughafen Transfers bevorzugst, organisiere dir am besten noch vor der Abreise online eine bequeme Übertragung bis zu deiner Unterkunft – Shuttle Direct z.B. bietet bereits tolle Transferdienste ab nur €20!

Übernachtung in Athen

Acropolis Select*** – Dieses elegante Hotel erwartet dich in Top-Lage nicht weit von der Akropolis entfernt. Die Zimmer sind mit edlem Desing ausgestattet, alle Zimmer haben einen Balkon, doch richtig gigantisch erlebst du den Ausblick von der Dachterrasse und das Restaurant auf dem Dach ist das Sahnehäupchen schlechthin. Gönne dir jeden Morgen das reichhaltige Frühstück, genieße das Zimmer-Service und die 24-Stunden-Rezeption steht dir für Information rund um Athen gerne zur Verfügung.

Astor Hotel**** – Ebenso in idealer Lage erwartet dich dieses Hotel mit super-gemütlichen Zimmer inklusive TV und Kühlschrank. Am Frühstücks-Buffet kannst du jeden Morgen aus dem vollen schöpfen, im Restaurant werden internationale Gerichte serviert und wenn du am Abend von deinem Balkon aus deine Augen auf die Akropolis richtest, erlebst du einen magischen Anblick. Die Bar, das Zimmer-Service, die 24-Stunden-Rezeption und das kostenfreie WLAN runden den Service ab.

Royal Olympic Hotel***** – Königlich wohnst du in diesem Hotel mit noblen Zimmern, die keine Wünsche offen lassen. Dank der Top-Lage befindest du dich in der Nähe vieler Sehenswürdigkeiten, wie dem Tempel des Zeus, der Akropolis sowie nur eine kurze Entfernung vom Stadtviertel Plaka. Der Service wird mit einem Fitness-Studio, einem Pool und einer Bar komplett und auch hier kann ich dir nur diesen einen Rat geben, den Anblick bei Nacht über die Stadt Athen mit allen Sinnen zu genießen.

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct bringt dich sicher, direkt und günstig vom Flughafen bis zur Unterkunft. Mit einem stets wachsenden Kundenklientel in ganz Europa sowie einigen Teilen Nordafrikas, fehlt es uns nach über 20 Jahren immer noch nicht an Motivation, beste Dienstleistungen anzubieten. 

Besuche unsere Website, wähle zwischen einem privaten-, oder gesammelten Transfer, teile uns deine Reisepläne mit und lasse dich von einem ortskundigen Fahrer, direkt in die Wiege der Zivilisation chauffieren – Athen im Winter, ach wie herrlich!

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More