Direkt neben den polnischen Großstädten Danzig und Gdynia gelegen, befindet sich mit Sopot ein kleines Paradies für Kulturliebhaber. Denn während die größeren Schwestern wichtige Industriezentren sind, glänzt das Städtchen Sopot als Reiseziel für Freunde der Architektur und Kunst.
Das krumme Häuschen und die Nationalgalerie sind nur zwei der vielen Highlights, die Sie hier erwarten. Wir stellen Ihnen unsere persönlichen Favoriten für einen Kultururlaub in Sopot vor.
Krummes Häuschen
Eine außergewöhnliche Welt, ein magischer Ort und ein Land der Originalität. So beschreibt die offizielle Seite der Sehenswürdigkeit das krumme Häuschen. Bei dem faszinierenden Bauwerk handelt es sich um eine Kreation der Architekten Szotyński und Zaleski, die im Jahre 2004 errichtet wurde. Das gesamte Gebäude, einschließlich aller Bauelemente wie Fenster und Türen, ist dabei gebogen und wirkt wie auseinandergezogen und zusammengedrückt. Wer sich mit Architektur und Künstlern aus dem Bereich auskennt, dürfte sich an die bekannten Hundertwasser-Häuser erinnert fühlen.
Und während das krumme Häuschen bereits von außen ein beeindruckendes Fotomotiv darstellt, das Sie so sicher nicht oft sehen werden, kommt es noch besser: das 4.000 m² große Bauwerk kann auch von innen besichtigt werden. Denn es wird unter anderem als Handelszentrum, sowie für ein Restaurant und eine Spielhalle genutzt.
Als Inspiration dienten den Architekten unter anderem die Märchen-Illustrationen des Künstler Szancer. Dies erklärt auch, warum der blau-grüne Dachbereich des Hauses einen Drachen darstellen soll.
Nationale Kunstgalerie
Nach einer Besichtigung des krummen Häuschens steht ein weiteres kulturelles Highlight auf der Liste: die Nationale Kunstgalerie. Diese liegt in einem prachtvollen Gebäude aus der Vorkriegszeit und bietet einiges für Liebhaber der schönen Künste.
Besonders wenn Ihnen die Namen Jacek Malczweskii, Jerzy Nowosielski und Piotr Michalowski etwas sagen, sind Sie hier an der richtigen Adresse. Denn die Galerie beheimatet mehrere Werke dieser fantastischen Künstler.
Insgesamt werden pro Jahr rund 25 Ausstellungen gezeigt, die von zeitgenössischer über traditionelle Kunst reichen. Dies baut die Galerie so gut auf, dass sie bereits mehrere Preise gewonnen hat, unter anderem den 3. Platz für die beste zeitgenössische Kunstgalerie Polens.
Cafés und Bars für Kulturliebhaber
Zu jedem Urlaub gehören gute Cafés und Bars für die notwendige Stärkung zwischendurch. Noch schöner ist es natürlich, wenn diese zum Thema Ihres Aufenthalts passen. Da trifft es sich perfekt, dass Sopot einige Adressen für Kunst- und Kulturliebhaber zu bieten hat.
Mlody Byron
Das Mlody Byron ist ein beliebtes Café und Bar für die kunstliebenden Bewohner Sopots und liegt praktischerweise nicht so zentral, dass es von Touristen überlaufen wird. Stattdessen ist das Café etwas versteckt und erweckt aufgrund seiner Fassade, die eher an ein kriegsgebeuteltes Familienhaus erinnert, keine große Aufmerksamkeit. Im Inneren erwartet sie allerdings eine liebevolle, kunst-orientierte Einrichtung, die bereits viele Veranstaltungen gesehen hat. Denn hier finden regelmäßig Konzerte, Filmnächte und Poetry Slams statt.
Teatr Boto
Der Name dieser Adresse verrät bereits, dass es sich nicht nur um ein Café mit Bar handelt. Vielmehr gehört zum Teatr Boto auch eine Theaterbühne, auf der regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. Künstlerisch angehaucht ist auch der Rest des Cafés, das sich in einem frisch renovierten alten Gebäude befindet und sehr beliebt bei Kultur-interessierten Gästen ist.
Spatif
Das Spatif liegt mitten im touristischen Zentrum, aber das ist auch wirklich sein einziger Nachteil. Versprochen! Unter Einheimischen ist das Café eine legendäre Einrichtung, die seit jeher allerlei kreative Köpfe anzieht. So kommt auch eine bunte Mischung an hier stattfindenden Veranstaltungen zustande. Egal ob Konzerte oder Buchlesungen, hier bleibt es spannend!
Reiseplanung
Der perfekte Kultururlaub in Sopot beginnt mit einem Flug zum Flughafen Danzig. Dieser ist einer der größten Flughäfen Polens und liegt rund 13 km von der Stadt entfernt. Flüge werden unter anderem von der Lufthansa und der polnischen Airline LOT angeboten, die Sie in ca. 1 Stunde und 30 Minuten nach Danzig bringen.
Den Transfer in die Kulturstadt Sopot können Sie bei Shuttle Direct buchen. Der Anbieter holt Sie bei einer Reservierung im Voraus direkt am Flughafen ab und bringt Sie in knapp 25 Minuten zu Ihrer Unterkunft oder direkt ins Zentrum von Sopot.
Unterkünfte
Monte Verdi – Apartamenty24 – In nur 1 Minute Entfernung vom krummen Häuschen, liegt dieses charmante Apartment. Die ideale Unterkunft für Selbstversorger besitzt ein Wohnzimmer mit Fernseher, einen Balkon, zwei Schlafzimmer und eine Küche, die für alle Zwecke ausgestattet ist. WLAN nutzen Sie in dem stylischen Apartment, das perfekt zur außergewöhnlichen Architektur Ihres Urlaubs passt, kostenlos.
Villa Ozone – Auch die Villa Ozone ergänzt Ihren Kulturtrip ideal. Denn der Einrichtungsstil des modernen Hotels ist von bunten Farbtupfern und interessant geformten Deko-Elementen geprägt. Als Gast der Unterkunft profitieren Sie außerdem von einem großen Frühstücksbuffet und schönen Zimmern mit kostenlosem WLAN und Fernseher. Die Rezeption ist 24 Stunden lang besetzt.
Dream Hostel Sopot – Dieses moderne Hostel glänzt unter anderem durch bequeme und in warmen Tönen gehaltene Zimmer, sowie stilvolle Gemeinschaftsräume. Zudem ist das Dream Hostel Sopot nur 1,4 km vom krummen Häuschen entfernt und bietet Ihnen kostenloses WLAN. Für das abendliche Zusammensein haben die Zimmer alle einen Sitzbereich.
Über Shuttle Direct
Wenn Sie auf der Suche nach dem schnellsten Flughafentransfer sind, der Sie zudem bequem und sicher an Ihr Ziel bringt, müssen Sie nicht länger suchen. Denn mit Shuttle Direct werden all diese Anforderungen erfüllt. Zusätzlich bietet das Unternehmen, das Flughafentransfers in Europa und Nordafrika betreibt, ein einfaches Online-Buchungssystem für seine Kunden. Mit diesem können Sie Ihren Transfer schnell und unkompliziert von daheim aus und bereits vor Antritt Ihrer Reise buchen. Dies erübrigt Ihnen die aufwendige Suche nach einem Transfer, wenn Sie erst einmal gelandet sind.