Antalya glänzt schon immer als das Juwel an der Türkischen Riviera und bezaubert mit vielen Sonnenstunden und traumhaften Stränden. Abseits dieser zeigt die Millionenmetropole aber auch ganz anderes Gesicht: das einer Kulturmetropole, die vor historischem Erbe nur so strotzt. Denn Antalya wurde seit seiner Gründung von vielen mächtigen Völkern erobert und stand unter anderem unter der Herrschaft der Griechen und der Römer. Und diese hinterließen ihre Spuren! Erfahren Sie hier, welche Schätze vergangener Epochen eine Besichtigung lohnen.
Hadrianstor
Mitten in der Altstadt von Antalya befindet sich mit dem Hadrianstor das historische Highlight der Stadt. Dieses wurde im Jahre 130 v. Chr. zu Ehren des Besuches von Hadrian, dem berühmten römischen Kaiser, erbaut. Das prachtvolle Tor diente nie als Verteidigungsanlage, dafür aber als Augenweide der Extraklasse. Es hat 3 Torbögen, die im Stil eines römischen Triumphbogens errichtet wurden und ist durch mehrere Ornamente geschmückt. Neben dem Tor, das auf 4 korinthischen Säulen steht, wurden zwei große Türme erbaut. Das architektonische Meisterwerk wurde zwar im 20. Jahrhundert teilweise erneuert, besitzt aber immer noch den unverwechselbaren Charme des Römischen Reiches.
Hıdırlık Turm
Bei diesem Monument handelt es sich um einen sehr gut erhaltenen Turm am Südostende der Stadtmauer von Antalya. Der Hıdırlık Turm wurde im 2. Jahrhundert nach Christus erbaut und besteht aus zwei Etagen: einer viereckigen und einer runden. Es wird gesagt, dass die Römer den unteren Teil des Turmes erbauten und sich dann später dazu entschieden, ihn nicht eckig, sondern rund zu vollenden. Alleine diese interessante Idee lohnt einen Besuch des Bauwerkes, welches nach seiner Fertigstellung als Leuchtturm sowie als Festungsanlage genutzt wurde.
[mapsmarker marker=“54″]
Kesik Minare
Kesik Minare bedeutet soviel wie abgebrochenes Minarett und verweist auf die ehemalige Funktion dieser Sehenswürdigkeit als Erhebungsturm für den Gebetsrufer einer Moschee. Das Bauwerk in der Altstadt Antalyas hatte aber noch anderen Nutzen und gewinnt seine Wichtigkeit als Kulturgut hauptsächlich durch seine faszinierende Geschichte. Ursprünglich wurde Kesik Minare als römischer Tempel im 2. Jahrhundert errichtet. Danach baute man das Werk allerdings um und es wurde zu einer byzantinischen Kirche. Nach mehreren Zerstörungen entschied man sich, aus dem Monument eine Moschee zu machen. Dies hielt wiederum nicht lange und nachdem Kesik Minare wieder zur Kirche wurde, erhielt es im Mittelalter seine finale Form: abermals als Moschee.
Atatürk Haus Museum
Eines der spannendsten Museen Antalyas ist zweifelsohne das Atatürk Haus. Es handelt sich dabei um das ehemalige Herrenhaus des Statthalters, welches immer wieder von Mustafa Kemal Atatürk – dem ersten Präsidenten der Türkei – für seine Besuche genutzt wurde. Heute beheimatet das Anwesen ein Museum, welches sich dem Leben von Atatürk und speziell seinen Besuchen in Antalya gewidmet hat. Dies wird anhand zahlreicher Exponate wie Zeitungsartikel, Briefe und persönlicher Besitztümer erzählt. Außerdem gibt es eine Etage, die Ausstellungsstücke aus der türkischen Geschichte zeigt.
Anfahrt nach Antalya
Der zweitgrößte Flughafen der Türkei liegt etwas außerhalb von Antalya, weswegen Urlauber die Stadt schnell und einfach erreichen können. Am besten werden die rund 16 km mit einem Flughafentransfer zurückgelegt. Shuttle Direct bietet beispielsweise sein Flughafenshuttle Antalya an, mit welchem Sie in knapp 20 Minuten zu Ihrem Hotel oder der Innenstadt der Metropole gelangen. Alle Transfers des Unternehmens zeichnen sich durch erfahrene und freundliche Fahrer aus, die die besten Routen kennen.
[mapsmarker marker=“55″]
Unterkünfte
Eliz Hotel – Das Eliz Hotel liegt mitten im Zentrum Antalyas in rund 300 Metern Entfernung vom Kesik Minare. Es ist eine erschwingliche Option für alle Urlauber mit einem begrenzten Budget, die trotzdem nicht auf viele Annehmlichkeiten verzichten möchten. So bietet das Hotel unter anderem kostenloses WLAN, klimatisierte und gut ausgestattete Zimmer sowie eine 24 Stunden-Rezeption und ein Restaurant.
Prime Boutique Hotel – Im Stadtzentrum und nicht zu weit vom Strand entfernt befindet sich das Prime Boutique Hotel. Das charmante Hotel begrüßt Besucher mit klimatisierten Suiten, die perfekt für einen romantischen Aufenthalt sind. Außerdem gibt es einen Außenpool, eine Sauna sowie einen Fitnessbereich. Sie profitieren zudem von einem bezaubernden Meerblick.
Akra Barut Hotel – Mit seiner Lage am Meer und einem eigenen Außenpool ist das Akra Barut Hotel ideal für alle Sommer- und Wasserliebhaber. Zudem besticht das 5 Sterne-Hotel mit einem Wellnesszentrum, zu dem ein türkisches Bad, eine Sauna und Massagen gehören. Auch die Zimmer und die authentische Küche lassen keine Wünsche offen.