Alcúdia ist einer der beliebtesten Urlaubsorte auf Mallorca und befindet sich im Norden der Insel.
Nicht nur seine breiten, familienfreundlichen Sandstrände sind verlockend sondern kulturell hat Alcúdia einiges zu bieten, wie z.B. alte römische Ruinen, gut erhaltene Stadtmauern u. v. m.
Wie erreicht man Alcúdia?
Die schnellste und bequemste Form Alcúdia zu erreichen ist mit dem Flugzeug.
Der Flughafen von Palma de Mallorca (Son Sant Joan) ist nur 60 km von dem gewünschten Urlaubsort entfernt.
Mit einem Flughafenstransfer beginnt der lang geplante Urlaub bereits stressfrei ab der Landung auf dieser wunderschönen Insel.
Die Strände von Alcúdia
Playa de Alcúdia: mit ca. 16 Kilometern Länge ist er der größte Strand der Insel, der sich vom Port d’Alcúdia über Ciudad Blanca bis nach Playa de Muro zieht und in die Strände der Nachbargemeinden Can Picafort und Colònia de Sant Pere übergeht.
Es verfügt aber auch rund um diese Region noch viele große aber auch kleine Strände und Badebuchten.
Playa Muro: dieser Strand zieht sich über eine Länge von etwa 5,5 Kilometern von Port de Alcúdia bis nach Can Pinafort.
Es erwarten den Urlauber traumhaft weißer, feiner Sand, zahlreiche Dünen, kräftige Wellen und der Naturschutzpark S’Albufera befindet sich ganz in der Nähe.
Dieser Strand ermöglicht einen einzigartigen Blick in Buch von Alcúdia und auf Port d’Alcúdia.
Playa Alcanada: dieser kleine beschauliche Strand befindet sich am Rande des Villenortes Alcanada und ist vor alle bekannt durch seine kleine vorgelagerte Insel „Isla de Alcanada“ mit seinem beliebten Fotomotiv dem Leuchtturm „Faro de Alcanada“. Ein beliebtes Motiv auf den zahlreichen Postkarten.
Weitere bekannte und beliebte Strände sind u. a. Platja de Can Cap de Bon, Cala Solana, Cala Poncet und Ses Caletes.
Sehenswürdigkeiten
Stadtmauern von Alcúdia: die imposante und gut erhaltene Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert umgibt den Stadtkern dieser historischen Kleinstadt.
Bei einem Spaziergang auf dieser Stadtmauer erwarten den Urlauber ein einzigartiger Blick über die Dächer der Altstadt von Alcúdia, die Berge der Serra Tramuntana und die Bucht von Alcúdia und Pollenca.
Placa de Toros: in der Stierkampfarena, die sich am Rande der Altstadt befindet, finden jährlich an den Feiertagen von Sant Jaume (am 25. Juli) und Mare de Dén d’Agost (am 15. August) die traditionellen Stierkämpfe statt.
Wochenmarkt von Alcúdia: jeden Donnerstag und Sonntag zw. 8.30 und 13.30 h findet vor den Toren der Altstadt und in seinen Gassen der Wochenmarkt statt. An den zahlreichen Marktständen gibt es z. B. mallorquinische Früchte, Schmuck, Kleidung, Schuhe, Handtaschen und Accessoires zu erwerben.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
Serra de Tramuntana: dieses beeindruckende Gebirge, das sich entlang der Ostküste Mallorcas zieht, wurde 2011 von der UNESCO zum Welterbe erklärt.
Der höchste Berg ist der „Puig Major“ (1.445 m) und trotz des milden Klimas der Insel kann durchaus mal Schnee liegen.
Naturpark S’Albufera: er liegt zwischen Alcúdia und Can Picafort und ist eines der wichtigsten Feuchtbiotope der Balearen.
Das Gebiet hat eine Gesamtfläche von 1.700 Hektar und sollte eigentlich zur Herstellung Sumpf- und Schilfgras genutzt werden. In den 80er Jahren wurde es unter Naturschutz gestellt. Mehr als 200 Vogelarten können von zahlreichen Beobachtungsständen ungestört beobachtet werden.
Cap de Formentor: ist mit seinem Leuchtturm eines der Wahrzeichen dieser wunderschönen Insel.
Von den Mallorquinern wird er auch „Treffpunkt der Winde“ genannt, da verschiedene Winde dort aufeinander treffen. Die Küste ist umgeben von den Buchten Cala Fiquera, Cala Muta und Cala Pi de la Pasada.
Von dort aus hat der Besucher einen einzigartigen Panoramablick über die Insel und die Klippen, die tief ins Meer ragen.
Unterkunftsmöglichkeiten:
Hotel Galvana: alle Zimmer sind klimatisiert und verfügen über ein eigenes Bad mit Dusche, einem Bidet, einem Haartrockner und einem Flachbild-TV.
Die Superior Zimmer bieten außerdem eine schaumstoffviskoelastische Matratze und einem Whirlpool.
Hostal Miguel y Juani: es liegt an der Hauptstraße in L’Alcúdia und alle Zimmer sind klimatisiert, verfügen über ein eigenes Bad mit Badewanne, eine TV und einer Heizung.
Kinder bis 12 Jahre übernachten kostenfrei.
L’Oncle Pere Habitaciones: es befindet sich im historischen Zentrum der Stadt Alcúdia. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad mit einer Badewanne, Klimaanlage, Heizung und einem digitalen TV.
In der Nähe befinden sich die Sehenswürdigkeiten wie z. B. die Kirchen Inmaculada und Sant Andreu.
Ferienhaus La Solana: das Einfamilienhaus befindet sich im ruhigen Wohngebiet von „La Marina“ und ist ca. nur 15 Minuten zu Fuß von der Altstadt von Alcúdia entfernt. Zum Natur- und Sandstrand sind es nur 150 m und ist für Familien mit Kindern optimal.
Das Ferienhaus ist ausgestattet mit 2 Schlafzimmern, 1 Wohn- /Esszimmer mit einem Schlafsofa, Bad mit Dusche und WC, 3 Terrassen und eine 600 qm großen Garten.