Mallorca beheimatet unzählige Urlaubsorte für Fans toller Strände, eines angenehmen Klimas sowie historischer Sehenswürdigkeiten. Ein solches Reiseziel ist auch die Kleinstadt Alcúdia, die an der Nordostküste der Baleareninsel liegt. Sie liegt außerdem inmitten der gleichnamigen Gemeinde Alcúdia, welche sich aus einem Gebiet im Landesinneren und der malerischen Halbinsel Cap des Pinar zusammensetzt. Alcúdia lockt als älteste Stadt Mallorcas schon seit jeher Urlauber an und begeistert diese mit geschichtlichen Highlights wie der auf einem Berg gelegenen Altstadt. Neben diesen Sehenswürdigkeiten gilt Alcúdia aber hauptsächlich als Paradies für sportliche Besucher. Denn die abwechslungsreiche Landschaft bietet unzählige Möglichkeiten für eine aktive Erkundung der Stadt und ihrer Umgebung. Lesen Sie hier, welche Aktivitäten Sie bei einem Aufenthalt in Alcúdia ausprobieren sollten.
Wandern in den Bergen
Da Alcúdia von mehreren Bergen wie dem Badia d’Alcúdia und dem Badia de Pollença umgeben ist, haben Wanderer mit einer Vorliebe für eindrucksvolle Gebiete hier perfekte Voraussetzungen. Eine besonders empfehlenswerte Tour ist der sogenannte „Gratanstieg“ auf den Talaia d’Alcúdia. Dieser beginnt bei der Kleinstadt und endet nach vielen felsigen Wegen – mal steil und schmal, mal breit – auf luftigen 445 Metern. Am schönsten ist neben dem Glücksgefühl einer erfolgreichen Wanderung dabei der grandiose Ausblick, den der Talaia d’Alcúdia bietet. Aber Vorsicht: Der Gratanstieg ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet, denn er erfordert eine gewisse Fitness und Schwindelfreiheit.
Wassersport
Die Stadt Alcúdia liegt zwischen der Bucht von Alcúdia und der Bucht von Pollença, welche beide zu verschiedensten Wassersportarten einladen. Zu den beliebtesten darunter gehört natürlich das Baden im warmen Mittelmeer, was aufgrund der sehr flachen und breiten Strände auch für Familien mit kleinen Kindern problemlos möglich ist. Es werden aber auch aufregendere Sportarten wie Kite- und Windsurfen in Alcúdia angeboten. Hierfür gibt es viele Schulen wie die etablierte „Wind&Friends“ am Port d‘Alcudia, die neben Mini- und Grundkursen auch spezielle Kurse für Kinder anbietet. Der Hafen selbst ist auch die erste Anlaufstelle für alle, die einen Einblick ins Segeln bekommen wollen – eine traditionsreiche Sportart in Alcúdia und auf Mallorca, in der jedes Jahr viele Wettbewerbe auf internationalem Niveau ausgetragen werden.
[mapsmarker marker=“37″]
Radfahren und Mountainbiken
Eine ähnliche Popularität wie der Segelsport erfährt auch das Radfahren in Alcúdia. Daher gibt es unzählige Strecken für verschiedenste Niveaus. Für Anfänger ist die „Nachmittagstour ins Naturschutzgebiet“ geeignet, die sich bewusst an gemütlichere Fahrer sowie Familien richtet. Sie beginnt am Hafen und führt auf insgesamt 20 km zum Naturreservat „S’Albufereta de Pollença“ und zurück. Wer sich nach mehr Action und Abwechslung sehnt, könnte sich hingegen für die Mountainbike-Strecke „Atemberaubende Aussichten“ interessieren. Diese führt über die felsige Berglandschaft an Alcúdias besten Ausssichtspunkten entlang. Mit ihrer Länge von 62 km ist sie auf trainierte Radfahrer zugeschnitten.
Anfahrt nach Alcúdia
Alcúdia ist rund 60 km von der Inselhauptstadt Palma de Mallorca entfernt, wo sich der nächste und gleichzeitig größte Flughafen Mallorcas befindet. Er wird von zahlreichen europäischen Großstädten, sowie anderen Kontinenten aus angeflogen. Für den Transfer nach Alcúdia empfiehlt sich ein Alcúdia Flughafenshuttle, das beispielsweise von Shuttle Direct angeboten wird. Dieses Unternehmen zeichnet sich durch seinen schnellen und komfortablen Service aus.
Unterkünfte
Hostal Brisa Marina – Direkt am Strand und Jachthafen gelegen und damit ein perfekter Ausgangspunkt für Urlauber, ist das Hostal Brisa Marina. Das Hotel hat sich bei der Gestaltung seiner Zimmer auf Komfort bei minimalistischer Einrichtung konzentriert, verzichtet aber nicht auf Annehmlichkeiten wie kostenlosen Internetzugang und einen Fernseher. Zudem haben einige Zimmer eine Terrasse mit tollem Ausblick.
Garden Lago – Beim Garden Lago handelt es sich um ein beliebtes Aparthotel, dessen gute Lage direkt am Meer ihm zu Recht 3 Sterne eingebracht hat. Zudem überzeugt es durch seine gemütlichen Zimmer, die neben einem Flachbild-Fernseher auch einen Balkon mit Blick auf den riesigen, hoteleigenen Pool haben.
Alcudia Petit Hotel – Dieses 4 Sterne-Hotel lässt bei seinen Gästen keine Wünsche offen. In der historischen Altstadt gelegen, behält es diesen Charme bei und hat viele seiner hellen und geräumigen Zimmer im authentischen Stil vergangener Zeiten eingerichtet. Außerdem bietet das Alcudia Petit Hotel kostenloses WLAN, Whirlpools, einen Balkon oder Terrasse sowie leckere Buffets, die im hübschen Innenhof serviert werden.