Sie sind zu Besuch in Albanien? Damit Sie Attraktionen, die in der besten Zeit des Jahres zu besuchen sind, nicht verpassen, bieten wir eine grundlegende Reiseanleitung für Ihre nächste Reise nach Albanien.
Albanien, ein Staat der Balkanhalbinsel, ist unter Touristen am besten bekannt für ihre Südküste der albanischen Riviera. Mit traditionellen mediterranen Dörfern, Seebädern und einem lebendigen Nachtleben, ist das Land ein Ziel für Besucher auf der Suche nach Entspannung am Strand, nach Kultur, oder einem alpinen Abenteuer in den albanischen Alpen.
Was können Sie tun
Besuchern von Albanien mangelt es nicht an Wahl, wenn es um Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten geht. Die albanische Riviera zwischen Saranda und Vlora ist eine Oase des goldenen Sandes, umspült von den warmen Gewässern der Adria. Weitere Aktivferien verbringen Sie auf den atemberaubenden Bergen und Hügeln, welche zum Wandern einladen, Sie können ebenso die nationalen Naturschutzgebiete und Parks in den nördlichen Regionen Albaniens erkunden. Wenn Sie dann nach Süden weiterziehen, finden Sie die beeindruckenden Natur Szenen, welche sich bis in das Tal und den Seen von Korca, Permet und Pogradec erstrecken.
Albanien ist auch ein Ziel für kulturelle Erfahrungen – Märchenschlösser, wie die Gjirokastra, archäologische Stätten, wie die antiken Ruinen von Butrint und charmante historische Städte, sind im ganzen Land verstreut. Die Vereinten Nationen haben nicht weniger als 3 Standorte in Albanien mit dem Titel des UNESCO-Welterbestätten ausgezeichnet und diese sind immer einen Besuch wert: Butrint, Gjirokastra und Berat.
Lokale Küche
Traditionelles Fleisch, einschließlich dem am Feuer gebratenen Lammes, Huhn und Kaninchen mit Reis und Joghurt Soßen, die von regionalem Gemüse untermalt werden mit lokal angebautem Paprika, Gemüse, Oliven, Trauben und Feigen sind eine wahre Gaumenfreude. Wenn Sie an der Küste bleiben wollen, sollten Sie die Gelegenheit nutzen und einen frisch gefangenen Fisch, welcher mit dem weltbekannten Albanian Raki begossen wird, genießen.
Klima
Das Klima in Albanien im wesentlichen Mittelmeerraum ist mit heißen, trockenen Sommern und milden, feuchten Wintern gesegnet. Bei Temperaturen von durchschnittlich 10 ° C im Januar und 25 ° C im Juli, genießen Besucher gemäßigte Bedingungen. In den Bergen sind die Niederschläge häufiger und die Tage und Nächte in den Höhe kühler. Es wird allgemein angenommen, dass die beste Zeit, Albanien zu besuchen, zwischen Mai und September ist.
Anreise nach Albanien
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Albanien zu erreichen. Mit dem Flugzeug werden Sie am Mutter Theresa International Flughafen in Rinas ankommen, der etwa 17 km von Tirana entfernt ist. Besuchern wird empfohlen, ein Flughafen Transfer, oder Taxis nach Tirana zu nehmen, die in der Regel eine 20-minütige Fahrt in Anspruch nimmt.
Wenn Sie mit dem Auto fahren, gibt es Autobahnverbindung nach Albanien aus dem Kosovo, Griechenland, Montenegro und Mazedonien. Regelmäßige Busverbindungen nach Tirana und Korca fahren von Tetova in Mazedonien, von den wichtigsten Städten des Kosovo und von Athen, Sofia und Istanbul ab.
Flankiert von zwei Küsten, kann Albanien auch auf dem Seeweg erreicht werden. Passagierfähren verbinden den Hafen von Durrës zu den italienischen Häfen von Bari, Ancona und Triest und von Koper in Slowenien. Wenn Sie von Griechenland anreisen, gibt es eine tägliche Fähre zum Hafen Saranda von der Insel Korfu.
Sie reisen nach Albanien? Verpassen Sie nicht …
Der Blue Eye Spring ist ein spektakulärer Pool mit frischem Wasser, umgeben von elektrischen blauen Ufern, die den Eindruck verleihen, als würden Sie in der Iris eines Auges tauchen. Sie finden dieses Juwel an der Südküste, zwischen Saranda und Gjirokastra.
Das Mangalem Quartel Berat, beherbergt 3 üppig dekorierte historische Moscheen. Für Architekturliebhaber sind diese osmanischen Gebäude eine wahre Fundgrube.
Der Bazaar, Kruja ist das Shopping-Mekka für Souvenir Jäger. Der osmanische Stil Markt lockt mit Antiquitäten und regionalem Handwerk.