Alanya, ein ehemaliges Fischerdorf, ist ein Badeort an der türkischen Riviera und liegt ca. 135 km östlich von Antalya und ist die Hauptstadt des gleichnamigen Landkreises im Osten der Provinz Antalya.
Wie erreicht man Alanya?
Alanya liegt mit mindestens 2 Stunden Transferzeit ziemlich weit vom Flughafen Antalya entfernt; seit 1 Jahr werden auch einige Flugpauschalreisen mit dem Zielflughafen Gazipase (ca. 40 km östlich von Alanya) angeboten.
Um seinen Urlaub von Anfang an entspannt genießen zu können, bietet es sich an, einen Flughafentransfer zu organisieren, der einen sicher zu seinem Urlaubsziel bringt.
[mapsmarker marker=“54″]
Sehenswürdigkeiten
Burg von Alanya: in Hafennähe befindet sich auf dem Berg eine sehr gut erhaltene Burg, die leicht zu Fuß erreichbar ist. Der leichte Anstieg wird mit einem traumhaften Blick auf die Altstadt, Hafen und dem Kleopatra Strand belohnt.
Damlatos Tropfsteinhöhle: Bei Sprengarbeiten im Jahr 1948 wurde die Höhle zufällig entdeckt. Im Gegensatz zu anderen bekannten Tropfsteinhöhlen liegt die Temperatur zwischen 22 und 23 Grad Celsius.
Die einzigartigen Stalagmiten und Stalatiken, die der Besucher hier besichtigen kann, sind mehrere tausend Jahre alt.
Alanya hat außerdem eine atemberaubende Natur zu bieten. Es befindet sich am schönsten Küstenabschnitt am Mittelmeer und das naheliegende Taurus Gebirge besitzt viele Fichten- und Zedernwälder.
Aber auch die zahlreichen Orangenbäume verzaubern durch ihren Duft. Nicht nur die aus dem Gipfeln entspringenden Wasserläufe und der Anblick der Täler lassen den Urlauber den Alltag vergessen.
Es lohnt sich auf jeden Fall, die vielen Höhlen, die sich in Küstennähe befinden, zu entdecken.
Nachtleben in Alanya
Auch die Nachtschwärmer kommen nicht zu kurz.
Entlang des Hafens findet man zahlreiche Kneipen und Discotheken und die Bezeichnung „Ballermann der türkischen Riviera“ ist absolut gerechtfertigt.
Neben der größten Disco von Alanya „Robin Hood“, die über vier Stockwerke verfügt, bieten auch der „Hawaii Beach Club“ und der „Latino Club“ verschiedene Musikstile und Themen an. Und mit Sicherheit ist für jeden Partylöwe bzw. – löwin etwas dabeiJ
Im neuen „Hollywood Club“ können bis zu 1800 Gäste die verschiedenen Musikrichtungen wie Rock, Pop oder HipHop in einem modernen Ambiente genießen. Und sowohl jung als auch alt kommen auf ihre Kosten.
Im „Havanna Club“ kann man seine Salsa-Kenntnisse wieder auffrischen und kann bis in die Morgenstunden tanzen.
Wenn Sie aber das Land mit seiner Kultur kennen lernen möchten, sollten Sie auf jeden Fall die „James Dean Bar“ besuchen. In kleinen, gemütlichen Ecken kann man die türkische Live Musik lauschen und genießen.
[mapsmarker marker=“52″]
Gastronomie
Die türkische Küche wurde u.a. von Arabern, Turkvölkern, Nomaden, Indern und Persern beeinflusst, aber auch aus dem Kaukasus und dem östlichen Mittelmeerraum finden sich Kochtraditionen.
Die islamischen Speisevorschriften „haram“ (verboten) und „halal“ (erlaubt) werden beachtet.
Ein typisch türkisches Mahl beginnt mit zahlreichen Vorspeisen, sogenannten „Meze“, die sowohl kalt als auch warm sein können.
Sehr beliebt sind „Hummus“, hergestellt aus Kichererbsen und „Cacik“ , eine Joghurtcreme mit Gurkenstückchen und frischem Knoblauch. Traditionell wird „Pide“, Fladenbrot, gereicht.
Aber auch der beliebte Fleischspieß „Kebab“, der mit Salat oder Reis serviert wird, sollte der Urlauber unbedingt probieren.
Ein für die türkische Riviera typisches Fischgericht ist die gebratene Dorade mit Gemüse. Beliebt sind auch Seeteufel als Spieß mit Zucchini und Kirschtomaten.
Aber auch die Vegetarier kommen auf ihre Kosten. Typische Vorspeisen sind mit Koriander, Knoblauch, Tomaten und Zwiebeln gefüllte Auberginenröllchen. Yufka-Pasteten mit Gemüse sind sowohl eine Vor- als auch eine Hauptspeise.
Bekannte Nachspeisen sind „Revani“, ein Kuchen aus Zucker, Eiern und Grieß und „Baklava“, Blätterteighäppchen.
Afiyet olsum – Guten Appetit!
Unterkunftsmöglichkeiten
Lemon Villa Hotel: die liebevoll gestalteten Zimmer bezaubern durch seinen klassischen osmanischen Dekor mit modernem Luxus.
Die klimatisierten Zimmer sind mit Holzböden, einem Flachbild-Sat-TV, Bad mit Dusche und manche sogar mit Balkon ausgestattet.
Im Hotel befinden sich auch ein Restaurants, eine Hotelbar, ein Café/Bistro, eine Discothek und Außengastronomie.
Moda Marine Residence: liegt nur 120m vom Meer entfernt, mit einem Privatstrand sowie Innen- und Außenpool. Diese Unterkunft ist für Selbstversorger und ist mit kostenlosem WLAN ausgestattet.
Die Appartments sind klimatisiert und sind mit einer Waschmaschine, einem Sofa, einem Essbereich, Backofen , Kühlschrank und Küchenutensilien ausgestattet. Auf dem Balkon mit Meeres- und Bergblick kann man seinen Urlaub in vollen Zügen genießen.
In der näheren Umgebung befinden sich ein Tennisplatz, ein Fitnesscenter, ein Spielzimmer und ein Wasserpark. Verschieden Freizeitaktivitäten wie Wandern sind ebenfalls möglich.
White Gold Resort Spa: Die Doppelzimmer sind mit Balkon, Badezimmer mit Dusche, kostenlosen WLAN, Klimaanlage, Flachbildfernseher, Minibar und Safe ausgestattet.
Im Familienzimmer befinden sich ein Doppelbett bzw. 3 Einzelbetten, ein Balkon, kostenloser WLAN, TV und einer Minibar.