Alanya gehört zu den schönsten Städten der Türkei und ist ca. 1 Stunde Autofahrt von der Metropole Antalya entfernt.
Alanya bietet Sportbegeisterten und Freizeitsportlern sehr viele Möglichkeiten – vom Tauchen bis Tennis ist hier alles möglich.
Wie erreicht man Alanya?
Der moderne Flughafen von Antalya ist ca. 120 km von Ihrem Urlaubsziel entfernt.
Buchen Sie unseren Flughafenstransfer, lehnen Sie sich entspannt in Ihren Sitz zurück und genießen die Fahrt nach Alanya mit einer herrlichen Aussicht auf die Küste.
Sport-Aktivitäten
Alanya bietet für viele verschiedene die idealen Bedingungen.
Am Anfang beschränkte sich das Angebot auf den Triathlon, der erst vor wenigen Jahren eingeführt wurde.
Sport am Strand: die absoluten Sportfreaks können sich nicht nur beim Beach Volley-, Hand- oder Fußball auspowern; es werden auch verschiedene Wassersportarten, wie z. B. Wasserski, Jet-Ski oder Parasailing an verschiedenen Stränden angeboten.
Aber es werden auch spezielle Tauchkurse für Anfänger von Tauchschulen angeboten, die sich in der Nähe des Hafens befinden.
Man kann auf Wunsch seinen Tauchschein erwerben oder einfach nur in den umliegenden Buchten tauchen.
Haben Sie schon mal am Strand Tennis oder Feldfußball gespielt?
Hier in Alanya können Sie es!
Rafting in Alanya: Am Fluss Dim hat man die Möglichkeiten, diesen Sport kennen zu lernen. Diese Rafting-Touren finden meistens im sogenannten Köprülü Canyon statt, der ca. 120 km entfernt ist. Der Canyon weist eine Länge von 12 km auf und bietet eine mittelstärke Wasserkraft, die den Sport für Jung und Alt ungefährlich macht.
Mountainbiking: durch die Nähe zum Taurus Gebirge zieht es jährlich viele Mountainbiker an, aber auch entlang der Strandpromenade gemütlich zu fahren ist sehr entspannend.
Der Urlauber hat die Möglichkeit, die Fahrräder günstig in Alanya auszuleihen; aber auch Touren werden angeboten, um die Gegend zu erkunden.
Ballsportarten: Fußball-Freaks müssen auf ihren geliebten Fußball im Urlaub nicht verzichten. In Alanya gibt es die Möglichkeit, Fußballplätze zu mieten.
Aber auch Basketball- und Tennisplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe. Der Urlauber erhält in seinem Hotel die notwendigen Kontaktadressen.
An fast jedem Standabschnitt sind Netze gespannt, so dass der Urlauber auch Volleyball spielen kann.
[mapsmarker marker=“54″]
Sehenswürdigkeiten
Aqualand in Antalya: ein endlosen Spaß für Jung & Alt und ein ganz besonderes Wasservergnügen verspricht das Aqualand in Antalya.
Hier befindet sich eine der modernsten Freizeitanlagen der Türkei, die den Besucher mit unzähligen Attraktionen begeistert, wie z. B. unzähligen Wasserrutschen mit beeindruckenden Wellnessbereichen und Oasen.
Auch die Kleinsten kommen voll auf ihre Kosten!
Aufgrund der gepflegten Anlage haben die Eltern einen guten Überblick auf die unzähligen Poollandschaften, um ihr lieben Kleinen immer gut im Blick zu haben.
Aber auch die Großen können sich im angrenzenden Hamam verwöhnen lassen.
Die herrlichen, umliegenden Wanderwege locken mit zahlreichen Outdoor-Attraktionen, bei dem man sich nach Herzenslust austoben kann.
Es lohnt sich auf jeden Fall für die kleinen & großen Urlauber, einen Tag in Antalya zu verbringen.
Tagesausflüge mit dem Schiff: ein ganz besonderes Erlebnis ist mit Sicherheit eine Schifffahrt, um die türkische Ägäis mit seiner wunderschönen Küstenregion.
Diese Tagesausflüge heißen „Mavi Yolculuk – die Blaue Reise“.
An einigen Anlegestationen hat man u. a. die Möglichkeit zu baden oder auch traditionelle Grillgerichte zu essen.
Gastronomie
Die türkische Küche ist bekannt für seine variationsreiche Zubereitung von Gemüse, wie z. B. mit Fleisch, mit Hackfleisch und Reis gefüllt, frittiert, gebraten, mit Joghurt, warm oder kalt serviert. Es ist für jedes etwas dabei.
Der Urlauber sollte auch mal – fern der typischen Touristenburgen – in einheimische Lokale einkehren.
Wissen Sie was ein typisches türkisches Frühstück ist? Nein – na dann wird es aber Zeit!
Lassen Sie sich verwöhnen mit frischem Fladenbrot, aromatischen Tomaten, Schafskäse und schwarzen Oliven; und ganz wichtig & typisch – der Cay-Tee.
[mapsmarker marker=“52″]
Unterkunftsmöglichkeiten
Magi Apart Hotel: es befindet sich nur 50 m vom eigenen Strandbereich. Jedes Apartment verfügt über ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer mit einem TV, einem Sitzbereich, einem Essbereich, eigenem Bad mit Dusche und Balkon.
Die Küche ist mit einem kleinen Kühlschrank, einem Wasserkocher und einem kleinen Elektroherd ausgestattet.
Das Restaurant bietet sowohl internationale und türkische Küche.
Green Garden Suites Hotel: es verfügt über einen Außenpool einem Restaurant und die Unterkünfte sind zur Selbstverpflegung.
Die Apartments sind mit einem Flachbild-Sat-TV, Klimaanlage, einer voll ausgestatteten Küche mit Geschirrspüler und Mikrowelle ausgestattet.
Im Fitnesscenter des Hotels können Sportfreaks trainieren und zur Entspannung den Hamam und Sauna benutzen.
Anik Apart Hotel: es liegt nur 50 Meter vom Sandstrand und ca. 3 km vom Zentrum von Alanya entfernt.
Die Zimmer sind ausgestattet mit Fliesenböden und einfachen, schönen Holzmöbel, einer Klimaanlage, einem Sat-TV und einem kleinen Kühlschrank.
Das Hotelrestaurant bietet sowohl Gerichte vom Buffet als auch türkische Küche an.
Es besteht die Möglichkeit, ein Fahrrad zu mieten, um die nahe gelegenen Strände zu erkunden.
Golbasi Hotel: es befindet sich direkt am Seeufer in Manavgat und ist von einem Garten mit Orangen- und Granatapfelbäumen umgeben.
Die Zimmer sind mit Parkettböden, Balkon mit See-, Berg- und Gartenblick; das eigene Bad hat eine Dusche, ein Haartrockner und kostenlosen Pflegeprodukten.
Gleich neben dem Hotel ist das Golbasi Restaurant, das tägliche zu einem traditionellen Dorffrühstück einlädt.
Alle Mahlzeiten werden mit den Erzeugnissen aus dem eigenen Garten zubereitet.
Außer den erfrischenden Getränke, die den ganzen Tag über dem Gast gereicht werden, sind Grillmöglichkeiten ebenfalls vorhanden.
Weitere Freizeitangebote sind Angeln, Wassersport, Kanufahren, Jetski und Wanderungen. Außerdem bietet es einen privaten Bootsanleger.