Dank seines fast dauernden Sonnenschein, warmen Temperaturen und einladendem Meere, sind die Kanarischen Inseln ein beliebtes Urlaubsziel für diejenigen, die das ganze Jahr Sonne suchen.
Doch diese malerischen Inseln, die vor der Küste von Nordafrika liegen, haben viel mehr zu bieten, als nur die geschäftigen Strände ihrer berühmten Urlaubs-Hotspots. Mit atemberaubenden Berglandschaften, einer reichen Kulturgeschichte und kristallklarem Wasser, bietet sich für jeden etwas, in diesem subtropischen Archipel.
Sie besteht aus sieben Hauptinseln (El Hierro, Fuerteventura, Gran Canaria, La Gomera, Lanzarote, La Palma und Teneriffa) und mehreren kleineren Inseln und Inselchen.
Diejenigen, die auf der Inseln eine Kombination aus Feiern und Sonnenbaden suchen, werden von den Stränden und dem Nachtleben der großen Resorts begeistert sein. Diejenigen, die etwas abgelegenes suchen, sind hier ebenso an der richtigen Stelle.
Die perfekten, ganzjährig Frühjahr-ähnliche Temperaturen, machen dies zu einem großartigen Ort, die Zeit im Freien zu verbringen. Klettern, Wandern und Mountainbiken durch die abwechslungsreichen und dramatischen Landschaften der verschiedenen Inseln, sind ein beliebter Zeitvertreib auf den Kanaren, inklusive einer Vielzahl an Wassersportangeboten.
Es gibt auch viel für Kultur-Liebhaber zu entdecken, angefangen von der schönen traditionellen kanarischen und kolonialen Architektur, bis hin zu Beispielen der Zeitgenössischen Modernen Kunst.
Hauptregionen
- El Hierro
Im äußersten Westen der Inseln, ist El Hierro, ein ruhiger Naturhafen, ein UNESCO Biosphärenreservat. Mit seinen felsigen Küste, vulkanischen Landschaft und ausgedehnten Wäldern, ist es die ideale Insel für Naturliebhaber und Urlauber, fern von den Menschenmassen.
- Fuerteventura
Ein großartiges Ziel für Surfer und Wassersport-Enthusiasten, bietet Fuerteventura atemberaubende lange Sandstrände vor der Küste von Nordafrika.
- Gran Canaria
Gran Canaria wird manchmal als „kleiner Kontinent“, dank seines vielfältigen Mikroklimas bezeichnet. Touristen liegen am Strand in der Sonne und blicken ins Landesinnere, bis zu den schneebedeckten Berge.
- La Gomera
Ein Großteil des bergigen Zentrum von La Gomera, ist ein Nationalpark- ideal zum Wandern und die wunderbare Tierwelt der Insel zu entdecken. Die hübschen Buchten, Fischerdörfer und Sandstrände rund um die Küste, machen dies zu einem idealen Urlaubsort.
- Lanzarote
Mit seiner von vulkanischen Aktivitäten geprägten Mondlandschaft, hat Lanzarote eine „andere weltliche“ Qualität, welche es zu einem atemberaubenden Erholungsort macht. Es gibt auch viele schöne Strände, einige ruhige und abgelegene, andere wiederrum bieten eine geschäftige Palette an Aktivitäten und Wassersport.
- La Palma
Ein großer Vulkankrater liegt im Herzen der beliebten Ferieninsel La Palma. Eine Kombination aus Nationalparks und vulkanischer, bergiger Landschaft, befinden Sie sich hier in einem Paradies für Wanderer, obgleich sich viele einfach nur an den schönen Stränden erholen.
- Teneriffa
Bestens für die belebten touristischen Hotspots von Playa de las Américas und Los Cristianos bekannt, hat Teneriffa auch ein schönes gebirgiges Interieur, mit dem höchsten Gipfel in Spanien.
Was können Sie tun
Es gibt so viel zu tun, auf den vielfältigen Inseln der Kanarischen Inseln, dass es sich lohnt, sorgfältig darüber nachzudenken, welche Art von Urlaub Sie bevorzugen, bevor Sie Ihr Ziel ansteuern.
Wenn Sie ganzjährigen Sonnenschein am Strand genießen und Sie eine geschäftige lebendige Atmosphäre suchen, dann ziehen Sie Teneriffas Playa de Las Américas in Betracht. Die Promenade entlang des Sandstrandes, ist mit Bars, Restaurants und Geschäften gesäumt und es ist immer etwas los, die ganze Familie zu unterhalten.
Diejenigen, die einen kulturellen Kanarischen-Inseln-Urlaub verbringen wollen, sollten Gran Canarias Hauptstadt Las Palmas besuchen. Mit einer eklektischen kulturellen Identität – Teil spanisch, Teil Nordafrikanisch – dieser Hafen, bietet eine authetische kanarische Erfahrung. Das älteste Viertel der Stadt, Vegueta, ist sowohl architektonisch faszinierend, als auch super nobel, mit seinen gehobenen Boutiquen, Restaurants und Bars.
Wenn Sie jedoch auf die Kanarischen Inseln, wegen der unglaublichen Schönheit, seiner vulkanischen Landschaft anreisen, solten Sie sich die Zeit nehmen, die Berggipfel von El Teide auf Teneriffa zu erkunden. Wer eine Herausforderung sucht, findet Wanderwege- Abenteurer können klettern. Für alle anderen gibt es eine Seilbahn, die Sie die 1200m, in nur acht Minuten, rauf zum Berg transportiert.
Von der Spitze aus, können Sie einen atemberaubenden Blick über den vulkanischen Nationalpark der Insel und darüber hinaus, zu den benachbarten Inseln La Gomera, La Palma und El Hierro genießen.
Lokale Küche
Eine köstliche Kombination aus spanischen und europäischen Einflüssen, kombiniert mit den Gewürzen und Aromen aus Nordafrika, ist die Küche der Kanarischen Inseln ebenso vielfältig. Erwarten Sie nicht, dass die Speisen in der gesamten Region gleich sind, denn jede der Inseln, hat ihre eigene Tradition der traditionellen Küche verliehen.
Versuchen Sie auf jeden Fall, Mojo picón, während Sie dort sind- eine heiße Soße aus Öl, Knoblauch, Chili und Paprika- wird gerne zu allem hinzufügen. Ein weiteres „Muss“, ist das traditionelle Gofio, ein Maisbrot, das ursprünglich von den Guanchen, den ursprünglichen Bewohnern der Inseln, geschaffen wurde.
Zusammen mit dem köstlichen Essen, dem vulkanischen Boden und dem perfekten Klima der Kanarischen Inseln, gibt es auch eine Weinherstellung in der Region- eine Tradition.
Scheuen Sie sich nicht, einige der exzellenten lokalen Weine zu probieren.
Klima
Oft als „Inseln des ewigen Frühlings“ bezeichnet, bedeuten die milden Winter und warmen Sommer, dass die Temperatur selten unter 17 ° C absinkt, oder über 24 ° C steigt. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Inseln der sonnigste Teil Europas, mit über 3.000 Sonnenstunden pro Jahr sind. Spätestens jetzt, verstehen alle, warum die Kanarischen Inseln schon immer ein beliebtes Urlaubsziel in Europa waren.
Anreise nach Kanarischen Inseln
Jede der Inseln, wird von ihrem eigenen Flughafen (Teneriffa hat zwei) bedient, von denen die meisten direkte Flüge aus Deutschland anbieten.
La Palma – La Palma Flughafen
El Hierro – El Hierro Flughafen
La Gomera – La Gomera Flughafen
Teneriffa – Teneriffa Süd Flughafen, Teneriffa Nord Flughafen
Gran Canaria – Gran Canaria Flughafen
Fuerteventura – Flughafen Fuerteventura
Lanzarote – Lanzarote Flughafen
Von jedem dieser Flughäfen, ist es möglich, einen Flughafentransfer mit Shuttle Direct zu arrangieren, welcher Sie direkt zu Ihrem Hotel bringt. Buchen Sie im Voraus und ein freundlicher Fahrer erwartet Sie am Flughafen. Sie können aus einer Auswahl an Transfer-Optionen, einschließlich Gruppen-Minibus Pick-ups, oder private Luxus Transfers wählen.
Reisen Sie auf die Kanarischen Inseln? Verpassen Sie nicht…
San Cristobal de la Laguna – Ein UNESCO-Weltkulturerbe, San Cristobal de la Laguna, war die ehemalige Hauptstadt Teneriffas. Die Architektur des 17. und 18. Jahrhunderts ist von der spanischen Architektur inspiriert und es gibt Sehenswürdigkeiten- die schöne Renaissance- und Neoklassizistische Kirchen, atemberaubende Paläste und ein faszinierendes Museum.
Caldera de Taburiente-Nationalpark – Als grünster Teil der Kanarischen Inseln bekannt- La Palmas schöner Nationalpark mit dichten Wälder, von unzähligen Bächen und Wasserfällen gesäumt, die durch seine atemberaubende Landschaft stürzen.
Playa de Santiago – Für einen traditionellen kanarischen Strandurlaub- Strand Resort Playa de Santiago auf La Gomera. Mit seiner malerischen Bucht, die von hohen Klippen geschützt ist, verbindet der Strand die Städte Lomada de Tecina und Laguna de Santiago und ist ein malerisches Fischerdorf. Ein großartiger Ort, traditionelle kanarische eßbare Meerestiere zu versuchen.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct hat sich durch sein freundliches, professionelles Service und der Hingabe, seine Kunden überall hinzubringen, zu einem Marktführer der vorgebuchten Transfers in ganz Europa etabliert.