Malerisch an der Atlantikküste gelegen, ist Lissabon ein erstklassiges Reiseziel für einen entspannten Städtetrip. Die portugiesische Hauptstadt wartet mit einem großem Programm an Sehenswürdigkeiten wie dem gotischen Kloster Mosteiro dos Jerónimos oder dem Nationalmuseum Portugals auf. Aber auch Fans von Geheimtipps und originellen Attraktionen kommen in Lissabon auf ihre Kosten.
Lesen Sie weiter und erfahren Sie, welche die besten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten abseits der herkömmlichen Reiseführer sind. Wir stellen Ihnen außerdem drei Unterkünfte vor, die alles andere als 08/15 sind.
Feira da Ladra
Wer Flohmärkte mag, wird den Feira de Ladra lieben. Wörtlich übersetzt bedeutet der Name „Markt der Diebe“ und er bietet die wunderbare Gelegenheit, ein Schnäppchen oder ein originelles Souvenir zu ergattern. Der Markt findet jeden Dienstag und Samstag im Viertel Alfama statt und ist der größte Flohmarkt Lissabons.
Besonders Vintage-Liebhaber vergöttern den Feira da Ladra für seine vielen unentdeckten Schätze. Aber auch Fans von originellen Kleidungsstilen stöbern gerne auf dem Markt, dem nachgesagt wird, dass man hier ein komplettes neues Outfit für 20 € ersteigern kann.
Jardim do Torel
Wer gerne die grünen Flecken eines Urlaubsorts erkundigt, wird sich über diesen Insidertipp freuen: der Park Jardim do Torel. Dieser liegt im Schatten des bekannten Parque Eduardo VII, den die meisten Besucher von Lissabon ansteuern, weil er als lohnenswerte Sehenswürdigkeit in vielen Reiseführern gelistet ist.
Dabei ist der Jardim do Torel mindestens genau idyllisch und überzeugt mit seinen ordentlich angelegten, sauberen Grünflächen, himmlischer Ruhe und einer tollen Aussicht. Denn der Park liegt etwas über der Stadt auf einem Plateau in einem eher abgelegenen Stadtviertel. Wer also die Sonne und den Urlaub bei einem schönen Spaziergang genießen möchte, ohne von Urlaubern überrannt zu werden, findet hier die nötige Ruhe.
Puppen-Krankenhaus
Eine eher bizarre Sehenswürdigkeit, die sicherlich nicht in jedem Reiseführer steht, ist das Puppen-Krankenhaus, das bereits seit 1830 Puppen repariert. Das Geschäft liegt in der Nähe der Tramstation Martim Moniz und ist nicht nur für Besitzer von reparaturbedürftigen Spielzeugen gedacht. Denn zu dem Laden gehört zusätzlich ein Museum, sodass Sie auch als neugieriger Besucher genug zum Begutachten haben werden.
Reiseplanung
Für eine schnelle und einfache Anreise fliegen Sie zum Flughafen Lissabon, der der größte des Landes ist. Es gibt mehrmals täglich direkte Verbindungen von verschiedenen Städten Deutschlands aus. Unter anderem können Sie mit Lufthansa, Tap Air Portual und den Billigairlines Ryanair und Eurowings fliegen. Der Flug dauert knapp 3 Stunden. Wenn Sie in Lissabon angekommen sind, können Sie mit einem Flughafentransfer von Shuttle Direct weiterreisen. Diese Fahrt dauert noch einmal rund 30 Minuten und kann bereits im Vorfeld bei dem Anbieter gebucht werden. Dann werden Sie auch direkt am Flughafen abgeholt und müssen keine unnötige Zeit mit der Suche nach einem Anschluss verbringen.
Unterkünfte
Memmo Alfama – Dieses erstklassige Hotel wird Ihnen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben. Es liegt im Viertel Alfama und beeindruckt gleich auf den ersten Blick. Denn das Memmo Alfama befindet sich in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, ist aber innen auf dem modernsten Standard. Neben einem Außenpool auf einer wunderschönen Terrasse, gibt es auch eine Weinbar. Dort können Sie portugiesische Weine und lokale Spezialitäten genießen. Ein ganz besonderes Highlight des Hotels sind außerdem die Führungen durch Alfama, die kostenlos angeboten werden. Wenn Sie hier nächtigen, bekommen Sie also ein Stück Kultur gratis hinzu. Denken Sie allerdings daran, sich rechtzeitig für die Führungen anzumelden.
Eurostars Museum – Das Eurostars Museum verrät seinen einzigartigen Pluspunkt bereits im Namen. Denn in dem stylischen 5-Sterne-Hotel befindet sich eine archäologische Ausstellung, die so manches Museum vor Neid erblassen lässt. Weitere Vorzüge der Unterkunft sind das Schwimmbecken, der Massageraum und das türkische Bad. Auch beheimatet das Eurostars Museum ein Restaurant, das eine bunte Auswahl an portugiesischen und internationalen Speisen anbietet. Außerdem wird hier ein großes Frühstücksbuffet serviert. WLAN nutzen Sie in dem Hotel kostenlos.
Casa de Sao Mamede Hotel – Mit einem kleinen Hauch Kultur erwartet Sie das Hotel Casa de São Mamede. Denn in und um das Gebäude aus dem 17. Jahrhundert finden sich überall typisch portugiesische Fliesenmuster. Die Unterkunft ist relativ klein, dafür aber umso charmanter. Zu den Vorteilen gehören unter anderem kostenloses WLAN, bequeme Zimmer mit Fernseher und Schreibtisch, sowie ein leckeres Frühstücksbuffet. Außerdem liegt das Hotel in der Nähe eines Bahnhofs, sodass Sie auch andere Ziele schnell erreichen.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein internationales Unternehmen, das Flughafentransfers anbietet. Mit seinen zuverlässigen Fahrern ist der Anbieter fast in ganz Europa sowie in einigen Teilen Nordafrikas vertreten. Wenn auch Sie bei der nächsten Reise in den Genuss eines schnellen und komfortablen Transfers kommen möchten, können Sie unsere Fahrten ganz einfach über das Internet buchen. Wir bieten dort mehrere Transferoptionen an und lassen Ihnen die Wahl zwischen den günstigen Fahrten im großen Shuttlebus oder dem etwas gehobeneren Privatshuttle. Bei Letzterem wird Ihnen ein eigener Fahrer zur Verfügung gestellt.