Ihren Weg durch eine magische Eishöhle auf über 1.000 Meter beschreiten- diese beeindruckenden Sehenswürdigkeiten in Chamonix können Sie das ganze Jahr über genießen.
Für eine kleine Stadt, wirft Chamonix einen langen Schatten. Diese französische Gemeinde von 10.000 Menschen, ist international bekannt für die Ausrichtung der ersten Olympischen Winterspiele im Jahr 1924 und ist die Heimat des Nordseitigen Gipfels des Mont Blanc, dem höchsten Berg in Europa (der Besitz des Berges wurde bekanntlich zwischen Frankreich und Italien diskutiert). Eines der ältesten und beliebtesten Skigebiete der Welt, bietet Chamonix ein eisiges Paradies für Wintersportler. Allerdings kann die natürliche Schönheit dieser hoch gelegenen Stadt das ganze Jahr über genossen werden, so könnte es auch eine Option für Ihren nächstjährigen Sommerurlaub sein.
Aiguille du Midi
Wörtlich übersetzt „die Nadel des Südens,“ Aiguille du Midi ist ein imposanter, spitz verlaufender 3842-Meter-Berg im Mont-Blanc-Massiv. Die Seilbahn zum Gipfel hält den Rekord für den höchsten vertikalen Aufstieg einer Seilbahn der Welt, von 1035 Meter bis 3842 Meter. Wenn Sie mutig genug sind, in der Gondel über dem Tal zu hängen,werden Sie auf dem Gipfel eine Aussichtsplattform präsentiert bekommen, die Ihnen einen 360-Grad-Blick auf die französischen, schweizerischen und italienischen Alpen, einschließlich dem Mont Blanc bietet. Im Dezember 2013 wird am Gipfel eine neue Attraktion eröffnet, Namens „Schritt ins Leere“, ein 2,5-Meter Glaskäfig, der über einem Abgrund von mehr als 1000 Metern ragt. Sicherlich eine gute Fotogelegenheit für die, mit Nerven aus Stahl!
Der Gipfel des Aiguille du Midi ist ganzjährig geöffnet, so dass Sie die spektakuläre Aussicht zu jeder Jahreszeit genießen können.
[mapsmarker marker=“102″]
Montenvers Mer de Glace
Für eine andere ganzjährige Attraktion, hüpfen Sie auf den Train du Montenvers-Mer de Glace, der Sie zu den beeindruckenden Gletscher Mer de Glace (wörtlich „Eismeer“) mitnimmt. Der größte Gletscher in Frankreich ist das Mer de Glace, sieben Kilometer lang und 200 Meter tief. Eine kleine Luftseilbahn bringt die Besucher bis auf die Oberfläche des Gletschers und gewährt Zugang zur Grotte de Glace, oder in die Eishöhle. Diese künstliche Grotte wird jedes Jahr erneuert, da sich der Gletscher etwa 70 Meter pro Jahr verschiebt. Innen begleiten Sie beleuchtete Tunnel und Höhlen auf einen 20 Minuten Fußmarsch durch das Herz dieses eisigen Meeres.
Alpenseen
Die Alpen sind Heimat unzähliger, klarer und unberührter Bergseen und Chamonix ist eine ausgezeichnete Ausgangsbasis, diese zu erforschen. Versuchen Sie den Lac Cornu, ein kobaltblauer See, etwa 1 1/2 Stunden zu Fuß von Le Brevent. Um von Chamonix dorthin zu gelangen, nehmen Sie die Gondelbahn nach Praz und dann die Seilbahn auf den Le Brevent bei 2.525 Metern. Vom See aus, können Sie auf Alpengipfel in Wolken gehüllt bestaunen, die sich im reinen, unberührten See wieder spiegeln. Ein perfekter Ort für ein Picknick!
Anreise nach Chamonix
Die Anreise Chamonix können Urlauber je nach Belieben planen.
Auto: Über das europäische Straßennetz direkt über die Autoroute Blanche E25-A40, oder aus nordöstlicher Richtung über den Mont-Blanc-Tunnel anreisen.
Bahn: Reisende haben die Möglichkeit, mit dem TGV bis ins 20 km entfernte Saint-Gervais zu fahren, um von dort mit dem Mont-Blanc-Express zum Ziel zu gelangen.
Flieger: Der Flughafen Genf-Cointrin liegt nur 90 km, Lyon-Saint-Exopury 220 km entfernt. Die Weiterreise nach Chamonix kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxi bestritten werden.
Für einen direkten Weg vom Genf Flughafen, Ski Transfers mit Shuttle Direct sind eine bequeme, schnelle und einfache Möglichkeit, nach Chamonix zu kommen. Die etwa einstündige Fahrt mit einem privaten Fahrzeug oder Gemeinschafts-Shuttleservice kann online im Voraus gebucht werden.
[mapsmarker marker=“2″]
Unterkunft
Hotel Le Chamonix – In idealer Lage im Zentrum von Chamonix, nur fünfzig Meter von der Ski-Shuttle-Haltestelle, bietet das Hotel Le Chamonix traditionell eingerichtete Zimmer zu vernünftigen Preisen. Einige Zimmer haben einen eigenen Balkon, von dem aus die Gäste die Aussicht auf die Berge genießen können. Dieses Hotel ist eine gute Wahl für Selbstversorger in Chamonix.
Petite Maison Chamonix – Das Petite Maison Chamonix ist ein zauberhafter Ort, kuschelige Stunden zu verbringen! Dieses „petite maison“ (kleines Haus) ist ein zweistöckiges Holzchalet mit eigener Sonnenterrasse. Gemütlich, aber modernisiert ( WiFi), verfügt dieses kleine Haus über eine voll ausgestattete Küchenzeile und bietet einfachen Zugang zu den Skipisten.
Hotel Mont Blanc-Chamonix – Die fröhlichen blauen Fensterläden dieses Chalet sind malerisch und traditionell, aber im Inneren werden Sie Weltklasse-Luxus erleben. Mit herrlichem Bergblick, eleganter Einrichtung und Französisch-italienischem Restaurant, ist das Hotel Mont-Blanc Chamonix eine herrliche Wahl für Besucher von Chamonix mit Wunsch nach mehr. Schlüpfen Sie in die kostenlosen Bademäntel und Hausschuhen nach einem Bad im Whirlpool und genießen Sie diese luxuriöse Paradies.